Gebühren für Bauantrag

Diskutiere Gebühren für Bauantrag im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wer kann mir helfen! Wir als Sportverein haben eine neue Flutlichanlage bekommen und die Bauarbeiten beauftragt und beaufsichtigt. Hierfür...

1. #1 sportgoofy, 26. Mai 2011
    sportgoofy

sportgoofy

Beruf:
    Informatiker
    Wer kann mir helfen!

Wir als Sportverein haben eine neue Flutlichanlage bekommen und die
    Bauarbeiten beauftragt und beaufsichtigt. Hierfür haben wir auch das nötige Geld bekommen. Der Sportplatz gehört aber der Stadt Hamburg. Nun müssen
    die Gebühren für den Bau bezhalt werden (ca. 1.000 EUR). Die Stadt will
    das aber nicht übernehmen. Muss nicht der Eigentümer für den Bau
    bezahlen!

Bitte schnelle Hilfe!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 00imperator, 26. Mai 2011
    00imperator

00imperator

Beruf:
    Entwickler
    Ihr seid der Auftraggeber, Ihr zahlt. Punkt. Wahrscheinlich habt Ihr ein Nutzungsrecht für den Verein von der Stadt, seid aber für bauliche Veränderungen selbst verantwortlich mit allen Rechten und Pflichten.

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 26. Mai 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn Du Dir ein Auto leihst, stellst Du das dann mit leerem Tank wieder dem vor die Tür, dems gehört? Weil - Fürs Tanken hast Du es ja nicht geliehen, nur fürs Fahren und den Sprit dafür muss doch der Eigentümer zahlen - oder??
    Sorry - bei allem Verständnis für die Kassenlage von Vereinen: Für was soll denn der Staat (wozu auch das Land Hamburg gehört) noch alles aufkommen?
    So viel zur Moral.
    Juristisch ist es noch einfacher. Der im Antrag genannte Antragsteller (Hier wohl der Verein) ist auch Kostenschuldner.
    Ob der dann Dritte findet, denen er die Kosten weitergeben kann, juckt die Baubehörde nicht die Kaffeebohne.

5. #4 ecobauer, 26. Mai 2011
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Mal wieder so ein Punkt, der vorher geklärt nachträglich viel Ärger gespart hätte......:think

6. #5 sportgoofy, 31. Mai 2011
    sportgoofy

sportgoofy

Beruf:
    Informatiker
    Vielen Dank für die Infos!

7. #6 Der Bauberater, 1. Juni 2011
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Schaut mal in die Gebührensatzung der Stadt, ob die Höhe der Gebühr da abgesegnet ist!
    Ansonsten Widerspruch gegen die Höhe. Aber der Schuldner ist der Antragssteller.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gebühren für Bauantrag

Die Seite wird geladen...

Gebühren für Bauantrag - Ähnliche Themen

1. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  2. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  3. Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt

Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt: Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Zum Sachverhalt: Wir bauen ein EFH und haben bereits eine genehmigte Bauvoranfrage. Als diese...
  4. Fehler im Bauantrag, was kann jetzt passiern

Fehler im Bauantrag, was kann jetzt passiern: Hallo, ich habe 2003 in dem Elternhaus oben ein zweite Wohnung gebaut mit Balkon. Wurde auch vom Bauamt genehmigt. Nun möchte ich den Balkon...
  5. Vorgehensweise für Bauantrag :"Bauen im Aussenbereich"?

Vorgehensweise für Bauantrag :"Bauen im Aussenbereich"?: Hallo wir haben ein Grundstück das im Dorf ist und möchten von Nachbar einen Teil seines abkaufen und daraufbauen. Jetzt hat sich rausgestellt,...