Gedämmte Anschlagschalen

Diskutiere Gedämmte Anschlagschalen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frage ist, was gedämmte Anschlagschalen (Poroton) tatsächlich bringen. Konnte mir leider niemand bislang wirklich beantworten. Als...

1. swlw

swlw

Hallo,

meine Frage ist, was gedämmte Anschlagschalen (Poroton) tatsächlich bringen. Konnte mir leider niemand bislang wirklich beantworten.

Als Fenster sind geplant
    Ug 0,6
    Uf 0.8
    PSI 0,04

Breite Rahmen 119mm, 80mm fest

Wie wirkt sich eine solche Anschlagschale grundsätzlich aus? Wärmebrücken, Relation Rahmen zu Glas, ...

Vielen Dank schon mal.

2. #2 BobDerWuehler, 29.10.2019
    BobDerWuehler

BobDerWuehler

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sitzen deine Fenster nicht komplett auf dem Mauerwerk sondern teils in der Dämmebene?

3. #3 Fabian Weber, 29.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bei den Anschlagschalen bleibt man im System, was gut für den Putzer ist. Sonst müsstest Du die Leibungen gegen den Rahmen dämmen, was einen Materialwechsel bedeutet.

Ähnliches Thema wäre die Dämmung der Deckenstirn, auch hier gibt es Schalsteine aus dem Systembaukasten. Sonst droht die Gefahr von ungewollten veralgten Rallystreifen/Bauchbinden ums Haus.

Das Forum ist voll mit diesem Thema.

Thema:

Gedämmte Anschlagschalen

Die Seite wird geladen...

Gedämmte Anschlagschalen - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Bodenplatte gedämmt

Abdichtung Bodenplatte gedämmt: Vor zwei Wochen wurde bei unsu die Bodenplatten von außen abgedichtet. Die Bodenplatte ist 25 cm dick und Stirnseitig mit gewaffeltem XPS...
  2. Neus Dach schlecht gedämmt

Neus Dach schlecht gedämmt: Hallo zusammen, wir haben ein neues Dach mit Aufsparrendämmung bekommen, da die alte Innendämmung (Korkgranulat am Dachboden und Mineralwolle an...
  3. Lüftung eines neu gedämmten Dachs

Lüftung eines neu gedämmten Dachs: Hallo zusammen, wir wollen das Dach unseres Hauses (BJ2017) dämmen: - Zwischenspartendämmung mit Klemmfilz WLG035 -...
  4. Abdichtung gedämmt Bodenplatte

Abdichtung gedämmt Bodenplatte: Hallo, wir wollen in absehbarer Zeit den Sockelbereich abdichten. Die Bodenplatte ich mit 100 mm seitlich gedämmt, das Mauerwerk besteht aus...
  5. Welcher Estrich auf gedämmten Balkon?

Welcher Estrich auf gedämmten Balkon?: Hallo, ich möchte meinen Balkon im Zuge der Außendämmung des Hauses ebenfalls dämmen. Hierfür bekommt der Balkon eine Gefälledämmung sowie...