Gedämmte Holzbalken Decke mit Rigips verkleiden

Diskutiere Gedämmte Holzbalken Decke mit Rigips verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo , Wir möchten in unserem Altbau eine gedämmte obere Geschossdecke mit einer abgehängten Rigipsdecke verkleiden. Die vorhande alte...

  1. qayedc

    qayedc Gast

    Hallo ,
    Wir möchten in unserem Altbau eine gedämmte obere Geschossdecke mit
    einer abgehängten Rigipsdecke verkleiden.
    Die vorhande alte Holzbalkendecke ist zwischen den Sparren mit ca. 20cm Rockwool gedämmt.Eine Dampfsperre soll direkt auf die Holzsparren angebracht und an den Wänden luftdicht verklebt werden.
    Die Abhängung soll dann mit Metallprofilen erfolgen um Unebenheiten der vorhanden Decke auszugleichen und den Bauraum für Niedervolt Einbauleuchten zu schaffen.
    Wie weit muß die Decke mindestens abgehängt werden, damit kein Hitzestau zwischen den Leuchten und der Dampfsperre entsteht?
    Welche Einbauleuten sind für diesen Fall am besten geeignet?
    Müssen Lüftungsgitter in die Rigipsdecke eingebaut werden?

    Wir freuen uns auf eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kein Lüftungsgitter, sondern Abstandhalter!

    Aber wer baut in Neubauten heute noch die verschwenderischen Halogenleuchten ein???
    Es gibt inzwischen sehr schöne Leuchten für Kompaktleuchtstofflampen.
    Wie wird denn der Raum genutzt?
     
  4. qayedc

    qayedc Gast

    Im Strockwerk befinden sich ein Schlafzimmer/Kinderzimmer/Wohnzimmer/Bad/Gang
    alles soll mit Einbauleuchten ausgestattet werden.
    Die Halogenleuchten haben uns wegen dem schönen Licht zugesagt.
    Es ist aber noch nichts entschieden. Decken Einbauleuchten sollen es schon werden.Zur Zeit stehen die Elektroarbeiten an und nun ist unklar wie weit wir die Decke abhängen sollen. Die Höhe des Stockwerkes beträgt ca.2,6m.
     
  5. #4 Gast943916, 31. August 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    welche Einbautiefe haben denn deine Leuchten? Und dann gibt es sehr schöne Einbaustrahler die nach oben keine Wärme abgeben, aber das können die unsere Strippenzieher besser erläutern.
    Gipser
     
  6. qayedc

    qayedc Gast

    Wir haben noch keine Leuchten ausgesucht
    Bekommt man bei ca 10 cm Abhängen gängige Leuchten???
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.

    (der Server meckert: nur "Ja." ist ihm zu kurz, selbst mit Punkt. Läßt sich nicht versenden. Vier Zeichen müssen es mindestens sein. "Nein" hingegen akzeptiert er sogar ganz ohne Satzzeichen! Ob da tiefere Absicht dahintersteckt...?)
     
  9. #7 Gast943916, 31. August 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, und wesentlich weniger, es gibt auch von vielen Herstellern sog. Einbaukästen die vermeiden, dass die Wärme an die Folie gelangt.
    Gipser
     
Thema: Gedämmte Holzbalken Decke mit Rigips verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke verkleiden

Die Seite wird geladen...

Gedämmte Holzbalken Decke mit Rigips verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  3. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...