gedämmte Stahlhalle , Geräusche

Diskutiere gedämmte Stahlhalle , Geräusche im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo eine 20x16 große Stahlhallte mit 120er Wand und 180er Dach Iso Paneele macht bei Wind auf dem Dach sehr starke Geräusche. Bauleiter,...

  1. #1 hanskans, 18.09.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    eine 20x16 große Stahlhallte mit 120er Wand und 180er Dach Iso Paneele macht bei Wind auf dem Dach sehr starke Geräusche.

    Bauleiter, ausführende Firma und ein Gutachter haben bisher keine Idee woran das liegt.

    Hier hört man das:

    Vocaroo | Online voice recorder

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 18.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    329
    Technisch schaut alles korrekt aus.
    Die Platten wurden auch mit Kalotten aussen verschraubt (hat mit den Geräuschen nichts zu tun ist aber ein Plus wenn es um Dichtheit geht).
    Gewisse Geräusche sind bei dieser Leichtbauweise leider normal.
     
  3. #3 hanskans, 18.09.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Die Baufirma sagt ja selber dass diese starken Geräusche nicht normal sind.
    Es sind wie auf dem Audio Link zuhören starke schlagende Geräusche.

    Kann es sein dass die Befestigungsschrauben nicht geeignet sind?
    Vielleicht bewegen die sich zuviel.
     
  4. #4 Hercule, 18.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    329
    Was mir auffällt: Schrauben für Iso Trapezdächer haben meist direkt unter dem Sechskant etwa 2cm lang Gewindegänge um Bleche bei Überlappungen zusätzlich miteinander zu verbinden.
    Aber ob das die Ursache ist...

    Wenn man unten auf die Dachplatten drückt - bewegen die sich dann oder sitzen die schön fest ?
     
  5. #5 hanskans, 18.09.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Guter Hinweis mit der Schraube, muss ich mir anschauen.
    Wir haben oben Trapezblech auf den Isopaneelen, wahrscheinlich wegen der Dichtigkeit?
     
  6. #6 Hercule, 18.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    329
    Das Trapezblech ist nicht auf den Isopaneelen.
    Das ist Trapezblech mit Isolierung. Einteilige Platten. Verschraubt mit den Metallsparren deines Hallendachs.
    Google einfach mal das Wort ISO Trapezblech und geh auf Bilder. Da findest du viele Abbildungen.
    Sowas hab ich übrigens auch bei meiner Firmenbude - inkl div Geräusche wenn die Sonne drauf scheint (Wärmedehnung) usw. Zum Überfluss habe ich auch noch Kunststoffregenrinnen die noch schlimmere Geräusche machen :)
     
  7. #7 hanskans, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich weiß das Iso Paneele einteilig sind.

    Bevor die Dinger eingebaut wurden habe ich mir gewundert wieso die ISO Paneelen für das Dach beidseitig weiß sind. Dann haben die Arbeiter gezeigt dass die Antrazit Bleche drüber kommen.

    Also wenn das nicht normal ist, gehe ich davon aus dass die Baufirma falsche Farbe bestellt hat und nachträglich mit Blech korrigiert hat?

    Hab ein Bild gefunden was ich gemacht habe, man kann sogar erkennen das die ISO Panele keine Trapezform haben . Screenshot_20220918-221438_(1).png

    Bei Sonnenschein gibt's auch Geräusche, diese sind aber nicht so schlimm und muss man mit Leben.

    Aber bei Wind ist das schon extrem laut.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 SIL, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.512
    Zustimmungen:
    2.582
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was für eine Konstruktion und wieso sind die Kanten nicht verschlossen an den Paneels, das ganze erinnert mich eher an eine Bauweise von vllt 20 Jahren , wie hat der Planer bzw der Errichtet den argumentiert .... Sandwichpaneele plus Deckung ? Falls ich das richtig verstanden habe, so werden die Geräusche nicht verschwinden und kontrolliere bitte mal die Verschraubung zuerst von den Paneels , also Anzahl pro lfdm und Stoß ..meine Vermutung durch den fehlenden Kantenschluss wabbert deine Deckung bei Wind erheblich dazu kommt eventuell noch eine nicht ausreichende Fixierung und von dem Fotos her - Systembauhalle?
     
  9. #9 hanskans, 18.09.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Das die Kanten nicht verschlossen sind und die Dämmung nicht geschützt haben wir auch schon bemängelt.

    Das Trapezbleche nicht auf den ISO Paneelen kommen weiß ich erst seit ihr das gesagt habt.

    Nächste Woche haben wir einen Termin mit der Baufirma und wir schauen uns das Dach nochmal richtig an.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.512
    Zustimmungen:
    2.582
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann man schon machen - bei sehr aggressiver Umwelt und eventuell abrasive Kamine/ Zyklone in der Nähe - wenn dann aber nicht so !
     
  11. #11 Hercule, 19.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    329
    Ich denke das ist das Problem.
    Trapezblech und Sandwitchplatten runter, ISO Trapez drauf und gut ist.

    Nachtrag: wurden eigentlich die Sandwitchplatten auf dem Dach erst verschraubt und dann haben die das Blech drübergeschraubt ?
    Bei normalen Trapezblech kann man nämlich nie eine ordentliche Anpresskraft mit den Schrauben realisieren.
     
  12. #12 hanskans, 19.09.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Die Baufirma hat bestätigt dass es Wandpaneele sind die mit Trapezblech bekleidet wurden weil Dachpaneele nicht lieferbar waren.
    Ein Bausachverständiger hat gesagt dass dies prinzipiell möglich ist.

    Die Frage ist jetzt wie sowas Fachgerecht befestigt wird.
     
  13. #13 Hercule, 19.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    329
    Ich würde mal bei div Panelherstellern nachfragen ob die das so empfehlen und wenn ja, wie so etwas gemacht werden sollte.
    Die haben die Erfahrung.
     
Thema:

gedämmte Stahlhalle , Geräusche

Die Seite wird geladen...

gedämmte Stahlhalle , Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung

    Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung: Hallo, wir sind aktuell dabei unser Haus energetisch sanieren. Aktuell sind wir dabei das DG/zu dämmen. Hierfür werden die 140mm Sparren mit...
  2. Trockebauwand zwischen Bad und Schlafzimmer unzureichend gedämmt?

    Trockebauwand zwischen Bad und Schlafzimmer unzureichend gedämmt?: Hallo, in unserem neuen Haus grenzt das Badezimmer direkt am Schlafzimmer. In der Trockenbauwand zwischen Bad & SZ sind WC Unterputz-Spülkasten...
  3. Terrasse auf gedämmtem Flachdach

    Terrasse auf gedämmtem Flachdach: Hallo in die Runde, ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtiger bin, als in dem für Außenanlagen. Wir haben ein Einfamilienhaus mit einem rd....
  4. optische Verbindung zwischen Fenstern in gedämmter Fassade

    optische Verbindung zwischen Fenstern in gedämmter Fassade: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen einer Haussanierung neue Fenster in meiner Gaube (horizontal) und Fassade (vertikal) optisch verbinden. Die...
  5. Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke

    Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke: Guten Abend, kann mir jemand ein Detailblatt/Fotos nennen/schicken, auf dem/den man erkennen kann, wie man Trockenbauwände an eine Holzbalkendecke...