Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV?

Diskutiere Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo auch. Hab keine bessere Position im Forum gefunden, sorry. Ein kleines Gedankenspiel. Garage von ca. 60qm als Wohnraum nutzen - soll heißen,...

  1. #1 andreas2906, 26.04.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hallo auch.
    Hab keine bessere Position im Forum gefunden, sorry.
    Ein kleines Gedankenspiel. Garage von ca. 60qm als Wohnraum nutzen - soll heißen, Bestandsgarage weg und alles neu. Also neue Bopla, neue Mauern, neues Dach etc. Da die Kombinutzung möglich sein soll, sollten natürlich auch 2 Zufahrten rein.
    Da dies dann allerdings ein Neubau ist und eine Nutzung als Wohnraum - stelle mir zumindest ein kleines Bad mit Wanne, eine Miniküche, ein kleines getrenntes Schlafzimmer und eben einen großen Wohnbereich, wo quasi die Autos im Wohnzimmer stehen, vor - muss dies ja sicher die ENEV einhalten. Mehr als Strom und Wasser/Abwasser braucht es denke ich nicht an Anschlüssen, Notheizung mit Elektroheizung.
    Warum das ganze? Quasi als Gästewohnung.
    Hat jemand vergleichbares gebaut? Mit der ENEV überhaupt umsetzbar, weil 2 große Tore sind Wärmedämmmäßig ja schon ein bissl...
    Austattungstechnisch ist sicher das unterste Level anzusehen. Wie schätzt Ihr die Machbarkeit ein und den Kostenfaktor - es soll ja kein Haus in dem Sinne werden. Keller und DG sind selbstredent kein Thema.
    Oder wäre die Bestandsgarage - kein wirkliches Fundament, quasi nur die Mauern sanierungsfähig, Dach ist Schrott - als Sanierung besser wegen der ENEV? Anschlüsse sind derzeit keine an/in der Garage vorhanden.
    Da bin ich mal auf Eure Erfahrungen und Ansichten gespannt.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    garage auf der grenze, oder irgendwo in der gartenlandschaft?

    kein haus in dem sinne gibts nicht.
    entweder aufenthaltsräume, oder keine aufemthaltsräume.
     
  3. #3 andreas2906, 26.04.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Die Garage steht auf baureifen Land ( Innenbereich ), 3m bis Grundgrenze derzeit nicht, aber möglich.
     
  4. #4 andreas2906, 26.04.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Dann Aufenthaltsräume... mit zeitlich begrenzter Nutzung, falls es sowas gibt.
     
Thema: Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage als wohnraum nutzen

Die Seite wird geladen...

Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV? - Ähnliche Themen

  1. Vorgehen bei Abriss, Grundstücksanpassung und Neubau (Garagen)

    Vorgehen bei Abriss, Grundstücksanpassung und Neubau (Garagen): Hallo zusammen, bei mir soll es die nächsten Monate mit der Umgestaltung des Aussenbereichs (und des Umbaus einer Hausfassade) losgehen. Ich...
  2. Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?

    Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?: Änderung zur Überschrift: Habe gerade festgestellt, dass es nicht gleich 10 qmm sein müssen. Für unser Vorhaben reichen 6 qmm locker aus. Hallo...
  3. Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung

    Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung: Hallo, ich möchte an die Grenze meines Grundstückes einen Carport/Garage errichten. Standort: Bayern Ich habe mich erkundigt: 50m2...
  4. Gedankenspiel LWWP

    Gedankenspiel LWWP: Moin :winken Ich möchte euch mal ein Gedankenspiel geben, das mir vor etwa 2h kam... Vorgaben: LWWP Mono-Innengerät Pufferspeicher...
  5. Gedankenspiel zum Blower-Door-Test

    Gedankenspiel zum Blower-Door-Test: Hallo Miteinander, bei uns wird in Kürze der Blower-Door-Test gemacht, und aus Interesse und Spieltrieb möchte ich mal folgendes...