Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV?

Diskutiere Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo auch. Hab keine bessere Position im Forum gefunden, sorry. Ein kleines Gedankenspiel. Garage von ca. 60qm als Wohnraum nutzen - soll heißen,...

1. #1 andreas2906, 26. April 2012
    andreas2906

andreas2906

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Hallo auch.
    Hab keine bessere Position im Forum gefunden, sorry.
    Ein kleines Gedankenspiel. Garage von ca. 60qm als Wohnraum nutzen - soll heißen, Bestandsgarage weg und alles neu. Also neue Bopla, neue Mauern, neues Dach etc. Da die Kombinutzung möglich sein soll, sollten natürlich auch 2 Zufahrten rein.
    Da dies dann allerdings ein Neubau ist und eine Nutzung als Wohnraum - stelle mir zumindest ein kleines Bad mit Wanne, eine Miniküche, ein kleines getrenntes Schlafzimmer und eben einen großen Wohnbereich, wo quasi die Autos im Wohnzimmer stehen, vor - muss dies ja sicher die ENEV einhalten. Mehr als Strom und Wasser/Abwasser braucht es denke ich nicht an Anschlüssen, Notheizung mit Elektroheizung.
    Warum das ganze? Quasi als Gästewohnung.
    Hat jemand vergleichbares gebaut? Mit der ENEV überhaupt umsetzbar, weil 2 große Tore sind Wärmedämmmäßig ja schon ein bissl...
    Austattungstechnisch ist sicher das unterste Level anzusehen. Wie schätzt Ihr die Machbarkeit ein und den Kostenfaktor - es soll ja kein Haus in dem Sinne werden. Keller und DG sind selbstredent kein Thema.
    Oder wäre die Bestandsgarage - kein wirkliches Fundament, quasi nur die Mauern sanierungsfähig, Dach ist Schrott - als Sanierung besser wegen der ENEV? Anschlüsse sind derzeit keine an/in der Garage vorhanden.
    Da bin ich mal auf Eure Erfahrungen und Ansichten gespannt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    garage auf der grenze, oder irgendwo in der gartenlandschaft?

kein haus in dem sinne gibts nicht.
    entweder aufenthaltsräume, oder keine aufemthaltsräume.

4. #3 andreas2906, 26. April 2012
    andreas2906

andreas2906

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Die Garage steht auf baureifen Land ( Innenbereich ), 3m bis Grundgrenze derzeit nicht, aber möglich.

5. #4 andreas2906, 26. April 2012
    andreas2906

andreas2906

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Dann Aufenthaltsräume... mit zeitlich begrenzter Nutzung, falls es sowas gibt.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage als wohnraum nutzen

Die Seite wird geladen...

Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV? - Ähnliche Themen

1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...