geeignetes Dämmmaterial für Solarrohre im Haus

Diskutiere geeignetes Dämmmaterial für Solarrohre im Haus im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach geeignetem Dämmmaterial für Solarrohre innerhalb des Hauses. Kann man da die üblichen...

  1. dschoh

    dschoh

    Dabei seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Grafschaft
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach geeignetem Dämmmaterial für Solarrohre innerhalb des Hauses.
    Kann man da die üblichen Isolationschläuche auf Kautschukbasis nehmen, welche auch bei der Heizung Einsatz finden?
    Oder werden die bei Solar zu heiß?

    Gruß, Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die üblichen können nach einem Anlagenstillstand und Wiederanlauf schmelzen.

    Entweder die Solarisolation nehmen oder Schalen aus Mineralfaser.
     
  4. dschoh

    dschoh

    Dabei seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Grafschaft
    Hallo "Bernix",
    danke für Deine schnelle Antwort.

    Die Solarisolationen auf Kautschukbasis, die ich gefunden habe, sind bis max. Mediumtemperatur +150°C und, kurzzeitig 175°C ausgelegt sowie UV-beständig.
    Die meinst Du doch, oder? (Außer den Mineralfasern jetzt...).

    Gruß, Alex
     
  5. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hallo Alex,
    bei der Kautschukbasis auf die Bezeichnung HT (high temperature) achten.
    habe bei mir was von Arm****x verbaut. Ist für drinnen und draußen. Aber vorsicht: die Vögel stehen auch auf das Zeugs, gutes Nistmaterial :D
    gruß
    Markus
     
  6. dschoh

    dschoh

    Dabei seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Grafschaft
    Hab's gefunden, danke Markus.:bierchen:
    Ganz schön teuer das Zeug, da muss ich echt 'ne Vogelscheuche aufs Dach stellen.
    Ich wohne sehr ländlich, hier sind Vögel in Massen.;)

    Gruß, Alex
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, es gibt auch pickfeste Dämmung, aber ob das auch ein Specht weiß? :hammer:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

geeignetes Dämmmaterial für Solarrohre im Haus

Die Seite wird geladen...

geeignetes Dämmmaterial für Solarrohre im Haus - Ähnliche Themen

  1. Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung

    Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung: Welche Art der Innendämmung ist für Euch bei vorhandener Innenabdichtung eines Kellers (Nasser KS, bindiger Boden außen und keine Außendämmung)...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  5. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...