Geeignetes Glas für Sauna-Außenfenster

Diskutiere Geeignetes Glas für Sauna-Außenfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen eine Sauna mit einem Außenfenster (800x2250mm) im Obergeschoss. Der Rahmen wird wegen der Hitzebeständigkeit eine...

  1. #1 Christian79, 01.06.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    wir planen eine Sauna mit einem Außenfenster (800x2250mm) im Obergeschoss.

    Der Rahmen wird wegen der Hitzebeständigkeit eine Holz-Alu-Kombination sein - lediglich bei der Glasauswahl haben wir Bedenken. Der Fensterbauer hat leider keine Erfahrung mit einem so grossen Fenster auf dem Gebiet...

    Welches Glas hält auf Dauer starke Temperaturschwankungen sowohl zwischen Aussen- und Innenseite als auch Boden- und Deckennähe aus? Ich kann mir vorstellen, das ein starkes Temperaturgefälle eine ziemliche Belastung für das Fenster sein muss.

    Ansonsten könnte die Verklebung der Scheiben mit den Abstandshaltern zu Problemen führen. Der Kleber soll nur bis 60 Grad dauerhaft stabil sein. Wirken längere Zeit höhere Temperaturen auf den Kleber ein, könnte sich dieser wieder verflüssigen - und würde dann zwischen den Scheiben runterlaufen. Sicher auch kein schöner Anblick.

    Unser Saunabauer schlagt eine zweite Glasscheibe vor dem eigentlichen Fenster vor. Das wäre sicher eine Option - möchten wir aber eigentlich nicht.

    Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon eigene Erfahrungen mit einem solchen Außenfenster in der Sauna gesammelt hat. Wäre über Anregungen sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Christian
     
  2. #2 Gast036816, 02.06.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Sauna und glas

    moin moin,

    bei meinen glsdächern heizen sich glasscheiben in praller sonne - isolierglasscheiben - auf bis zu 80° C auf. Mit dem randverbund hatte ich bislang keine probleme.

    Allerdings kann ich Ihnen nicht sagen, auf wieviel grad die glasscheiben aufheizen, wenn die lufttemperatur in der saune über 100° C beträgt.

    Ohne genaue kenntnisse Ihrer baumaßnahme empfehle ich Ihnen die innere glasscheibe aus vsg mit 2 x esg und heißlagerungstest herstellen zu lassen. Ihr fensterbauer sollten Ihnen einen versierten glasveredler benennen, mit dem Sie Ihre sauna- und glastemperaturen besprechen und klären können.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  3. glaser

    glaser

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Essen
    Moin, schon etwas älter dieser Fred, aber dennoch

    Isolierglas bestehend aus Innen ESG 6 HS/ SZR / Float
    Dann gibts keine Probleme

    der Randverbund sollte als "Warme Kante" ausgeführt werden....
     
Thema: Geeignetes Glas für Sauna-Außenfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glas für saunaaussenfenster

    ,
  2. hitzebeständige fenster

    ,
  3. welches glas für saunafenster

    ,
  4. welches glas für sauna,
  5. saunafenster isolierglas,
  6. sauna aussenfenster,
  7. saunafenster außen,
  8. glas für saunafenster,
  9. sauna fensterglas,
  10. sauna mit fenster nach draußen,
  11. fenster in sauna integrieren,
  12. sauna isolierglas,
  13. glasfenster für sauna,
  14. Sauna Fenster von velux,
  15. fenster in sauna,
  16. aussenfenster sauna geeignet,
  17. außenfenster sauna,
  18. sauna außenfenster,
  19. glas für sauna,
  20. welche scheibe in außensauna,
  21. doppelglasscheibe für sauna,
  22. vsg sauna,
  23. sauna esg oder vsg,
  24. isoglas sauna,
  25. außenfenster für sauna
Die Seite wird geladen...

Geeignetes Glas für Sauna-Außenfenster - Ähnliche Themen

  1. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  2. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  3. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...
  4. Welches Band für Bitumen geeignet

    Welches Band für Bitumen geeignet: Hallo, lt. Fa. Wü... gibt es kein geeignetes Band um auf einer Bitumenschweißbahn einen Kunststoffkanal zu befestigen. Im Dachbereich wird doch...
  5. Heißluftfön für Bitumen geeignet?

    Heißluftfön für Bitumen geeignet?: Hallo, um kleinere Stöße von Bitumenbahnen zu verschweißen eignet sich doch auch ein Heißluftfön auch wenn auf dem Gerät steht das es für...