Gefälle auf Bodenplatte herstellen

Diskutiere Gefälle auf Bodenplatte herstellen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bei mir ist gerade der Keller + Abdichtung fertig (siehe unten). Ich möchte Unebenheiten auf der Bodenplatte ausgleichen und ein...

  1. mauri

    mauri

    Dabei seit:
    13. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich bei mir ist gerade der Keller + Abdichtung fertig (siehe unten).

    Ich möchte Unebenheiten auf der Bodenplatte ausgleichen und ein minimales Gefälle herstellen. Aktuell ist die Rohbetonplatte fertig. Ich möchte darauf ein minimales Gefälle (ca. 1%) herstellen, darauf Flämmen, dann direkt Flexkleber + Feinsteinzeug verlegen. Der Keller ist ein reiner Nutzkeller - Abstellplatz für 1,5to Kleintraktor, 4*500l Weintanks, Flaschenlager + ca. 25qm Weinkeller mit Verkostungsbereich.


    • Womit gleiche ich die Unebenheiten in der Bodenplatte aus (Abweichung minimale zu maximale Höhe 22mm auf 12*10m), bzw. stelle ich das Gefälle her?
      Beim Gefälle würde mir auch ein Ring aussen mit ca. 3m reichen - dort möchte ich nach Reinigungsarbeiten kein stehendes Wasser haben, bzw. dieses mit einem Gummiabzieher bequem wegbekommen. In der Mitte existieren 2 Bodenabläufe.
    • Wie soll die Flämmung ausschauen? Reicht einmal GV45?


    Info zum Bauvorhaben
    ich baue gerade ein Gebäude auf 3 Ebenen
    100m2 Keller zur landwirtschaftlichen Nutzung, Hobbyweinbau, Traktor, Geräte
    60m2 ebenerdig, Bad, WC, Wohnzimmer, Küche
    ca. 50m2 Dachhausbau, 2 Schlafzimmer

    Der Keller wurde von einer Baufirma als Generalunternehmer errichtet, Drainagierung, Rohbau, Innenausbau etc. mache ich soweit möglich selbst.
    Aktueller Stand ist: geschalter Keller + Treppen sind fertig, Aussenabdichtung + Perimeterdämmung Wände erfolgt, provisorische Adichtung unterkellerte Terrasse fertig

    Die Aufbau bisher ist wie folgt (von unten nach oben):

    15cm Rollierung
    PE-Folie
    25cm Bodenplatte
    25cm geschalte Aussenwände mit Fugenbändern
    20cm geschalte Betondecke

    Auf den erdberührten (+30cm) Aussenwänden wurde 1 Schicht Dichtspachtel (3-4mm) aufgetragen, die untersten 70cm mit Einlage doppelt gespachtelt, darauf 10cm XPS-Perimeterdämmung
    Auf der Bodenplatte möchte ich ein minimales Gefälle herstellen (Frage folgt in eigenem Thread) und dann Flämmen , dann direkt Feinsteinzeug
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gefälle auf Bodenplatte herstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträglich gefälle herstellen

Die Seite wird geladen...

Gefälle auf Bodenplatte herstellen - Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

    Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  2. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  3. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

    Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  4. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  5. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...