Gefälle bei Holzterrasse nötig - Untergrund 100 Schotter

Diskutiere Gefälle bei Holzterrasse nötig - Untergrund 100 Schotter im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forengemeinde, ich habe vor eine Holzterrasse zu bauen. Fläche 6 x 5,5 Meter. Der Untergrund besteht aus Schotter, etwa 120 cm Höhe...

  1. #1 kernzeit, 12. Mai 2014
    kernzeit

    kernzeit

    Dabei seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Painten
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe vor eine Holzterrasse zu bauen.
    Fläche 6 x 5,5 Meter.
    Der Untergrund besteht aus Schotter, etwa 120 cm Höhe (wurde aufgefüllt).
    Das Wasser kann somit schön weg fliesen.

    Meine Frage ist nun, brauche ich hier ein Gefälle für meine Terrasse (vom Haus weg)??

    Meiner Meinung nach doch nicht.
    Warum ich trotzdem nachfrage ist, ob man das Gefälle auch wegen den Holzdielen macht.
    Ich meine hier, dass kein Wasser in den Holzrillen der Dielen stehen bleibt.
    Bei ausreichendem Gefälle würde das ja auch weg laufen.

    Ist das für das Holz notwendig oder richtet sich das Gefälle nur für die Fälle,
    wo das Wasser insgesamt von der Terrasse weg geführt werden muss . z.B. bei Betonuntergrund.

    Um Antwort wäre ich dankbar.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lass die Riffelung weg...
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Gefälle hat dem Holz noch nie geschadet. je schneller das Holz trocknen kann, umso besser. Ausreichend Luftumspült einbauen.
     
  5. #4 kernzeit, 12. Mai 2014
    kernzeit

    kernzeit

    Dabei seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Painten
    Danke
    Um ein Gefälle entstehen zu lassen, muss ich dann aber die Dielen in Längsrichtung vom Haus weg verlegen.
    Gefallen würde mir eine Parallelverlegung zum Haus besser, aber dann haut das mit dem Gefälle ja nicht hin.
    Zumindest nicht so, dass es nicht auffällt.
    Oder gibt es dabei einen Trick.
    Denn bei Parallelverlegung ist dann meine Terrasse ja sichtbar am Hausrand unterschiedlich hoch, was ich bei einer Längsverlegung vom Haus
    weg nicht habe.

    ???

    Gruß
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Klar gibt es da Möglichkeiten.
    Sie können eine Ausbildung bei mir machen, dann gibt es jede Menge Tricks und Kniffe für alle möglichen Anwendungen ;-), aber selber arbeitslos wollen wir uns nicht machen ;-)
     
Thema:

Gefälle bei Holzterrasse nötig - Untergrund 100 Schotter

Die Seite wird geladen...

Gefälle bei Holzterrasse nötig - Untergrund 100 Schotter - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  3. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  4. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  5. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...