Gefälle-Estrich im Außenbereich

Diskutiere Gefälle-Estrich im Außenbereich im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, fogendes Problem (für mich) ist aufgetaucht: Ich habe eine Außentreppe, welche an der Hauswand entlang führt. Die oberste...

  1. #1 stranger, 1. Juli 2008
    stranger

    stranger

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DIY
    Ort:
    Landau
    Hallo zusammen,

    fogendes Problem (für mich) ist aufgetaucht:

    Ich habe eine Außentreppe, welche an der Hauswand entlang führt. Die oberste Platte, von welcher man in die Haustüre eintritt ist ca. 2500mm X 1100mm. Wenn man oben ist kommt links die Haustüre, vorne und rechts ist die Platte komplett mit einer Brüstung aus Beton eingefasst, auch der Treppenaufgang hat eine Brüstung aus Beton (Geländer). Die Treppe liegt direkt am Putz an (wurde von einer Fachfirma ausgeführt).Weiterhin ist die Treppe von unten frei (Stauraum).
    Nun will ich die Treppe wie auch den Austritt (die Platte oben) mit Fliesen belegen. Leider ist kein Gefälle vorhanden.

    Jetzt die Frage:

    Welches Material sollte ich verwenden, um einen "Gefälleestrich" zu erstellen? Wie muß die Betonplatte vorbehandelt werden? Besonderheiten bei der Verarbeitung?

    Das Gefälle muß von hinten links nach vorne rechts führen. Auf die 2500mm sollten es wohl ca. 4cm Höhenunterschied sein?!

    Im vorraus vielen Dank für die kompetenten Ratschläge.

    Grüße
    Stranger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derengelfrank, 1. Juli 2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Wetterseite? Überdacht?
    Gefälle kann mit Betonspachtel erstellt werden; die alte Fläche mit Haftgrund f. Beton vorbehandeln. Das Gefälle würde ich in Richtung Treppe ziehen, 4-5cm Höhenunterschied. Dürfte aber im Winter ohne Überdachung ziemlich rutschig werden...
    Solche Eingangskonstruktionen wurden früher im Lauf der Zeit nicht ohne Grund komplett überdacht/umbaut -> Schnee/Regen/Eisschutz
     
Thema: Gefälle-Estrich im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle estrich aussen

Die Seite wird geladen...

Gefälle-Estrich im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...