Gefälle im Estrich der Garage

Diskutiere Gefälle im Estrich der Garage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ist es üblich, dass in den Estrich einer Garage ein Gefälle eingebaut wird?

  1. #1 jetztbauen, 06.07.2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Ist es üblich, dass in den Estrich einer Garage ein Gefälle eingebaut wird?
     
  2. #2 Wieland, 06.07.2014
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Es könnte Sinn machen ein leichtes Gefälle in Richtung Garagentor, ( Schmelzwasser ableiten im Winter ).
    Auf jeden Fall gab es auch schon Probleme mit dem Gefälle in der Garage, nähmlich dann, wenn vergessen
    wurde die Handbremse zu ziehen. In diesem Fall sind, nur von außen zugängliche Gragen schwer zu öffnen.


    Safety first.
     
  3. #3 gunther1948, 07.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    oder das garagentor war am boden angefroren.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 OLger MD, 07.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wäre es ein handbetätigtes Tor kann es passieren, dann man beim Öffnen nasse Füße bekommt, obwohl es 3 Tage zuvor das letzte mal Niederschlag gab.
    Wer streut dann vor dem Tor, wenn im Winter der Schnee vom warmen Auto abtropft und vor dem Tor wieder gefriert?

    Gefälle kann man machen, muss aber die Konsequenzen bedenken und weitere Maßnahmen planen und ausführen.
    Betrifft genauso die nach innen öffnenden Türen.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Thomas B, 07.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gefälle in Garage halte ich für Unsinn.

    Zum einen fließt Wasser erst ab ca. 2% Gefälle ( bei einer 6 m langen Garage wären das dann schon mal 12 cm Höhendifferenz!), zum anderen sind die in der Garage anfallenden Wassermengen so gering, daß man ohnehin kaum von fließen sprechen kann.
     
  6. #6 SirSydom, 08.07.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Und wie macht man dass dann wenn sich der Bauherr wünscht eine Garage zu haben mit der er im Winter mit dem Schneematch verklebten Auto reinfahren kann ohne später manuell mit dem Wasserschieber die Suppe zu entfernen?

    Oder führt man einfach den Boden dicht aus und lässt den Rest die Verdunstung (+geeignete Lüftung) regeln?
     
  7. #7 Achim Kaiser, 08.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist doch weltfremd ... 1. Maßnahme : Die Anspruchshaltung grade rücken.
    Das *Problem* ist doch nicht wirklich der Schnee und das irgendwann abtropfende Wasser, sondern das Schlamm/Dreck/Schneematschgemisch das sich bei dem Schmuddelwetter bildet.
    Selbst wenns Wasser schadlos wegläuft bleibt der Dreck einfach liegen und ohne *Putze* siehts nach einigen Tagen richtig übel aus ....

    Ob dann Schrubber oder Schneeschieber ist im Endeffekt vorkommen Piepenhagen ... es heisst einfach ... ohne *Nachhelfen* gehts nicht, selbst wenn da 5% Gefälle vorhanden wären.

    Irgendwann hilft eh blos noch ein Nasssauger .... wenn man die Brühe weg haben will.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 SirSydom, 08.07.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Das der anhaftende Dreck auch mal weg muss, ist klar.
    Eine Garage ist aber nach meinem Verständniss kein Reinraum und der Schneematch in der Regel auch nicht so dreckig, dass ich da eine tägliche oder wöchentliche Reinigung für notwendig erachte. 1x Monat auskehren schon eher..
    Es bleibt aus meiner Erfahrung das Problem mit dem Wasser bzw. der Feuchtigkeit.

    Ich finde es weltfremd, täglich manuell das Wasser aus der Garage zu entfernen.
    Heimkommen, xh warten, Auto wieder rausfahren, Wasser rausschieben, Auto wieder rein?
    Es kann doch nicht sein dass ich die Garage ständig trocken halten muss um keine Schäden am Bauwerk zu bekommen?

    Momentan habe ich keine Garage, aber kenne zwei Situationen wo sowas - in meinen Augen - nicht optimal gelöst wurde.

    1) Elternhaus. EFH mit angebauter Doppelgarage (BJ93). Dort bröckelt der Putz und Farbe innen und außen ab, ab Höhe der ersten Steinreihe ab Bodenplatte. Darunter ist alles i.O. - daher wird das winterliche Tauwasser vermutet, von außen kann dort kein Wasser hin.

    2) MFH mit Tiefgarage (BJ98). Dort bildeten sich im Winter riesige Salzseen, da Betonboden ohne Abflüsse. Einmal im Jahr (Frühjahr) wurde gereinigt. Das wars. An der Decke schöne Stockflecken und/oder Schimmel.
     
  9. #9 Thomas B, 08.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...oder die Garage mit einem hochflorigen Flokati - Teppich auslegen. Der saugt so einiges auf und ist beim Verlassen des Automobils ein echter Fußschmeichler.....
     
Thema: Gefälle im Estrich der Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle in garage

    ,
  2. gefälleestrich garage

    ,
  3. garagenboden gefälle

    ,
  4. gefälle garage ,
  5. Gefälleestrich für garage,
  6. wie kann man gefälle in den garagenboden bringen,
  7. gefälle garage esteich,
  8. gefälle in garagen,
  9. gefalle boden garage,
  10. Garage Gefälle,
  11. garagenboden ausgleichen gefälle,
  12. garage gefälle wasser,
  13. gefälle von garagenboden,
  14. gefälle in garage estrich,
  15. garage estrich gefälle
Die Seite wird geladen...

Gefälle im Estrich der Garage - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  2. Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen)

    Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen): Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage schon im Altbau Sanierung Forum geschrieben, aber mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich...
  3. Estrich Gefälle

    Estrich Gefälle: Hallo Wir wollen bei unserem Altbau alles mit Fußbodenheizung nachrüsten, haben da aber ein Problem entdeckt. Der alte Estrich wurde komplett...
  4. Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle

    Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle: Wer hat gute Ratschläge für mich ?! Der Estrich geht natürlich beim Haus hinter den vollwärmeschutz Ist es am besten am Rand beim Haus den...
  5. Gefälle-Estrich Garage für Fliesen

    Gefälle-Estrich Garage für Fliesen: Hallo, ich plane derzeit meine Garage 6,8 m x 8 m inkl. Raum für Regale. Ich möchte zum Garagentor (5m x 2,125m Hörmann ) ein Gefälle...