Gefälle im Estrich

Diskutiere Gefälle im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, in unserem Altbau haben wir am Ende des Flures einen Gesamtaufbau für den Zementestrich von nur 5,5 cm, wenn man den Estrich...

  1. LilaHaus

    LilaHaus

    Dabei seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nähe München
    Hallo Forum,

    in unserem Altbau haben wir am Ende des Flures einen Gesamtaufbau für den Zementestrich von nur 5,5 cm, wenn man den Estrich waagerecht einbaut. An diesem Ende ist eine kleine Innentreppe geplant.

    Am Anfang des Flures geht es vom Flur in das Treppenhaus und deshalb sind wir an die Treppenhausfliesenhöhe gebunden. Hier hätten wir eine Estrichhöhe von 7 cm.

    Der Flur ist 5 m lang.

    Der Vorschlag war nun, dass der Estrichleger den Estrich eben nicht waagerecht einbaut, sondern ein kleines Gefälle über die Flurlänge macht. Er sagt, 5,5 cm Aufbauhöhe des Estrichs reichen ihm bei 2 cm Trittschalldämmung nicht mehr aus, er braucht mindestens 6,5 cm.

    Dann würde der Estrich über eine Länge von 5m um 1 cm ansteigen.

    Meine Frage an Euch Profis. Merke ich so einen Anstieg überhaupt? Soll ich das so machen lassen oder steht dann die Garderobe schief?
    Kann ein Estrichleger denn überhaupt so genau arbeiten?

    Vielen Dank für einen Ratschlag.

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    die frage ob die garderobe schief steht wenn der boden schief ist beantwortet sich hoffentlich von selbst.
    die frage solltest du dir stellen ob du damit leben kannst?
    wie breit ist die garderobe?
    wenn der boden auf 5lfm. um 10mm ansteigt kannst du dir ausrechnen um wieviel mm deine garderobe aus dem wasser steht?
    es gibt leute die behaubten sie würden bei einem stufenbelag einen unterschied von zehnten mm spüren:wow
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1cm auf 5m merkst Du beim Begehen nicht.
     
  5. maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    ansich hätte der Estrichleger, so er denn die 1cm nicht überschreitet, gar nichts sagen brauchen, denn 1 cm auf 5 m ist noch innerhalb der erlaubten Winkeltoleranzen der DIN 18202 und sind somit zu tolerieren.

    Wenn er es anspricht, ist das also schon einmal schön. Was allerdings vermieden werden sollte ist, dass dann neben der geplanten Nennabweichung von 1 cm noch die zulässige Toleranz von 1,2 cm oben 'drauf kommt - der Boden wäre dann wirklich etwas schräg. Sollte aber für den Estrichleger durchaus machbar sein, das zu vermeiden.

    Du schreibts allerdings auch, dass am Ende des Flurs eine kleine Innentreppe geplant ist. Wenn diese schon fest geplant (in Auftrag gegeben) ist, dann würde ein Anheben des Estrichs um 1 cm bedeuten, dass entweder die Treppe nicht mehr wirklich passt (bzw. oben dann 1 cm überhöht ist) oder der Zentimeter über die Treppe verzogen wird (durch leichte Schiefstellung der Treppe) oder aber die erste Stufe eine um 1 cm niedrigere Höhe hätte. Ersteres und letzteres ist sicher nicht so schön, ein Kompromiss lässt sich aber sicher finden. Dieser sollte jedoch mit dem Planer (sowohl des Hauses als auch ggf. der Treppe) durchgesprochen werden.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gefälle im Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich mit gefälle

Die Seite wird geladen...

Gefälle im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...