Gefälle Kanal

Diskutiere Gefälle Kanal im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bis zum Anschluss an das öffentliche Kanalsystem auf einer Strecke von wenigen Metern einen Höhenunterschied von ca. 120cm....

  1. bopla

    bopla

    Dabei seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Gedern
    Hallo,
    ich habe bis zum Anschluss an das öffentliche Kanalsystem auf einer Strecke von wenigen Metern einen Höhenunterschied von ca. 120cm.
    Welches maximale Gefälle dürfen die Abwasserrohre haben, so daß Fäkalien usw. noch ordnungsgemäß mit dem Wasser mitgespült werden?
    Wie wird in einem solchen Fall der übrige Höhenunterschied (bei einem angenommenen Gefälle von 2% noch ca. 100cm) gemeistert?
    Vielen Dank schon mal Vorab für die Antworten.

    Gruß Bopla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, die Länge mit 2% bis 3% bewältigen, für den Höhenunterschied geht es dann kurz vor dem Schacht nen Meter senkrecht abwärts.
    Annahme: bereits der höherliegende Abschnitt hat ausreichende frostfreie Tiefenlage.

    Wichtig: Die untere Umlenkung (wieder ins Horizontale) in 2x45° oder 3x30° ausführen!
     
  4. #3 Achim Kaiser, 31. März 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Das max. Gefälle soll 5% nicht überschreiten.

    Absturzstrecken können ausserhalb oder auch innerhalb des Schachtes angeordnet werden.

    Zur Auflösung der Bogen hat Julius schon das wichtigste gesagt.
    Im Erdreich keine Umlenkungen größer 45 Grad.

    Frostfreie Tiefe je nach Gegend ab 0,85 m bis 1,50 m.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #4 Der Bauberater, 31. März 2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Google mal

    Hallole Bopla,
    das Zauberwort für Google ist "Absturzbauwerk", da müssten ein paar Vorschöäge für die Ausführung kommen!
    Gruß aus Baden
    Peter
     
  6. bopla

    bopla

    Dabei seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Gedern
    Hallo, vielen Dank an die Experten, ich denke mal das hilft mir schon weiter!!!

    Gruß Bopla
     
Thema:

Gefälle Kanal

Die Seite wird geladen...

Gefälle Kanal - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  4. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...
  5. Kanalproblem siehe Bilder

    Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...