Gefälle von KG Rohren

Diskutiere Gefälle von KG Rohren im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe mal eine Frage zur Fachgerechten Verlegung von KG Rohren . Im Anhang eine Zeichnung, wo eigentlich alles zu sehen ist . Es ist...

  1. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen
    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage zur Fachgerechten Verlegung von KG Rohren .
    Im Anhang eine Zeichnung, wo eigentlich alles zu sehen ist .
    Es ist ein Kontrollschacht mit dn150 Zugang und es muß das dn150 Kg Rohr eingebunden werden .Das Rohr dient zur Regenentwässerung.
    Kann ich direckt mit starken Gefälle einbinden oder muß ich stufenweise abtreppen ?


    Danke im Vorraus
    wannne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Ich würde mit dem gleichen Gefälle weitergehen bis neben den Schacht und dann dort nen kleinen Absturz (also nur leicht schräg gegen die Senkrechte) anordnen.
     
  4. #3 wasweissich, 5. Juli 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    julius ,
    bei regenwasser ist das mit dem verfall nicht so zwingend
     
  5. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Absturz direkt vor dem Schacht in 45° durch 45°-Abzweiger bis auf späteres Niveau, obere Leitung aber trotzdem waagerecht als Kontroll- und Spülleitung bis in den Schacht weiterführen.
     
  6. #5 der.schmiddl, 8. Juli 2010
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Vielleicht kommt meine Antwort etwas spät?!

    Da es sich um Regenwasser handelt, ist ein Trockenwetterhinterlauf (Absturz unmittelbar vor dem Schacht) nicht erforderlich.
    Der Zeichnung nach würde ich vermuten es handelt sich um einen Kunststoffschacht mit vorgefertigten Anschlüssen. Dann kannst Du sowieso nur in der Sohle anschließen.

    Ich würde die 70cm Höhenunterschied mit zwei 45°-Bögen und einer steilen Leitung überwinden.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "Trockenwetterhinterlauf" .. wo kommt der begriff her?

    "again what learned" .. loddar? ;)
     
  9. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen

    ja es handelt sich um ein pipelife schacht

    danke
     
Thema:

Gefälle von KG Rohren

Die Seite wird geladen...

Gefälle von KG Rohren - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  4. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...