Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

Diskutiere Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...

  1. #1 Mattimetti, 04.10.2022
    Mattimetti

    Mattimetti

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen:

    ist es laut der DIN18560 zulässig ein Gefälleestrich in einer Doppelgarage (Fläche muss 2 PKW aushalten) als schwimmende Ausführung herzustellen? Wird diese Ausführung die Massen der FZGs standhalten? Wenn ja, welche Mindestmaße und Estrichqualität sind/ist einzuhalten?
    Falls so eine Ausführung nicht erlaubt oder funktionieren sollte, wo genau ist dies in der Norm nachzulesen? Ich finde leider gar keine Angaben bzgl Gefälleestrich :(

    Die schwimmende Ausführung war zwingend Notwendig, da sich darunter Wohnraum befindet.

    Parkfläche: 5,3m x 6,3m

    Mir würde es echt weiterhelfen, wenn einer von Ihnen meine Fragen (am besten mit Bezug/Verweise auf die Norm) fachgerecht beantworten kann. Wir haben leider nach 2 Jahre Nutzung mit 1 PKW (1,45t) Schäden am Estrich feststellen müssen und befinden uns gerade in der Klärung mit der Baufirma, und denen glaube ich bald gar nichts mehr….


    Vielen vielen Dank vorab für alle Antworten!

    Viele Grüße,
    Matti
     
  2. #2 chillig80, 04.10.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    1.557
    Ja.

    Welches ist „diese Ausführung“?

    Du beißt dich da zu sehr am „Gefälleestrich“ fest. Das ist erstmal ein „normaler“ Estrich und man muss da zusehen wie man das Gefälle innerhalb der min. und max. Dicke hin bekommt.


    Ich meine gerade min. CT-C50-F7 in min. 85mm, mit Zusammendrüchbarkeit des Dämmstoffs der Klasse „dh“. Man kann da aber wohl im Detail streiten.

    Gibt’s bei dir außer „Gefälleestrich“ und „schwimmend“ noch irgendwelche Angaben, oder ist das schon die umfassendste Beschreibung die da existiert?

    Hier mal zum Einstieg ein Merkblatt für Zementestriche:

    https://www.vdz-online.de/fileadmin...ionen/basiswissen/zement-merkblaetter/B19.pdf
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    2.774
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das Problem wird nicht der Estrich an sich sein , sondern die verlegte Dämmung, generell sind Estriche auch sondervergütet mit sehr hohen Belastungen möglich ( Industrie Feuerwehrhallen etc ) der 'normale Estrichleger 'versagt da aber .

    Wie Chilli schon schrieb technisch möglich, aber eine Sonderkonstruktion außerhalb a.a R.d.T . wobei die zitierten 85 mm schon an der Grenze sind ( 10x GK ist bei Estrich ) noch genormt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

Die Seite wird geladen...

Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich? - Ähnliche Themen

  1. Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

    Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte: Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...
  2. Gefälleestrich unter oder über Dampfsperre?

    Gefälleestrich unter oder über Dampfsperre?: Hallo Zusammen, Ich habe ein Flachdach der Garage/Terrasse abgedeckt. Vor der Neuabdichtung mit Schweißbahnen soll ein Gefälleestrich verlegt...
  3. Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?

    Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?: Hallo zusammen, unser Balkon (8m x 1,25m) ist bisher noch Roh, also nur die Betondecke. Der Balkon ist links und rechts mit Mauerwerk eingefasst...
  4. Bodengleiche Dusche Gefälleestrich - Abdichtung - Aufbau

    Bodengleiche Dusche Gefälleestrich - Abdichtung - Aufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren gerade unser Häuschen und sind jetzt beim Bad angekommen, bisher läuft es überall sehr gut nur hier bin ich...
  5. Abdichtung Terrasse / Gefälleestrich

    Abdichtung Terrasse / Gefälleestrich: Hallo zusammen, am Haus BJ 1995 ist eine Terrasse anhängend. (Beton) Wir haben darauf den porösen Betonestrich entfernt. Nur soll das ganze...