Gefüllte Ziegel

Diskutiere Gefüllte Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen bzgl. mit Mineralgranulat (Basalt) gefüllten Ziegeln: * gibt es hierbei Probleme, wenn es während der...

  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    ich hätte ein paar Fragen bzgl. mit Mineralgranulat (Basalt) gefüllten Ziegeln:
    * gibt es hierbei Probleme, wenn es während der Rohbauphase regnen sollte?
    * wie kann man Basalt im Gegensatz zu Perlit einschätzen? Vorteile/Nachteile?

    Thx,
    ToRo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wilhelm Wecker, 7. März 2012
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Mineralgranulat Basalt

    Hab gar nicht gewußt, dass ein Mineralgranulat aus Basalt so weich und flockig ist!
     
  4. #3 gunther1948, 7. März 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nur mal so, ist basalt nicht sauschlechte für den dämmwert.
    perlit ist das wohl auch grau aber vieeeel leichter.

    gruss aus de pfalz
     
  5. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Basalt ist doch ein vulkanisches Gestein?! Es gibt doch Ziegel, die mit diesem Gestein, das natürlich entsprechend behandelt wurde, gefüllt sind.
     
  6. #5 gunther1948, 8. März 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo0
    jo aber bei basalt hat´s die magma nicht an die oberfläche geschaft und ist unter hohem druck abgekühlt. im gegensatz zu bims, ist auch ein vulkangestein aber wurde zuerst mal durch die luft geschleudert.
    bitte alte tante google bemühen sonst glaubt den wissenschaftler keiner mehr.

    gruss aus de pfalz
     
  7. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Alles klar. Dann hat sich das auch aufgeklärt. Vielen Dank.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gefüllte Ziegel

Die Seite wird geladen...

Gefüllte Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  2. Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  3. Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  4. Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt

    Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt: Hallo, wir hätten da mal eine oder auch gleich mehrer Fragen. Wir haben unsere Terrasse anlegen und als Abschluss eine Mauer aus...
  5. Oberste Ziegelschicht abgeplatzt

    Oberste Ziegelschicht abgeplatzt: Hallo, Wie man auf dem folgenden Bild von meinem Neubau erkennen kann, ist an mehreren Stellen die oberste Schicht der Wandziegel abgeplatzt....