Gefüllte Ziegel

Diskutiere Gefüllte Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen bzgl. mit Mineralgranulat (Basalt) gefüllten Ziegeln: * gibt es hierbei Probleme, wenn es während der...

  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    ich hätte ein paar Fragen bzgl. mit Mineralgranulat (Basalt) gefüllten Ziegeln:
    * gibt es hierbei Probleme, wenn es während der Rohbauphase regnen sollte?
    * wie kann man Basalt im Gegensatz zu Perlit einschätzen? Vorteile/Nachteile?

    Thx,
    ToRo
     
  2. #2 Wilhelm Wecker, 07.03.2012
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Mineralgranulat Basalt

    Hab gar nicht gewußt, dass ein Mineralgranulat aus Basalt so weich und flockig ist!
     
  3. #3 gunther1948, 07.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nur mal so, ist basalt nicht sauschlechte für den dämmwert.
    perlit ist das wohl auch grau aber vieeeel leichter.

    gruss aus de pfalz
     
  4. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Basalt ist doch ein vulkanisches Gestein?! Es gibt doch Ziegel, die mit diesem Gestein, das natürlich entsprechend behandelt wurde, gefüllt sind.
     
  5. #5 gunther1948, 08.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo0
    jo aber bei basalt hat´s die magma nicht an die oberfläche geschaft und ist unter hohem druck abgekühlt. im gegensatz zu bims, ist auch ein vulkangestein aber wurde zuerst mal durch die luft geschleudert.
    bitte alte tante google bemühen sonst glaubt den wissenschaftler keiner mehr.

    gruss aus de pfalz
     
  6. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Alles klar. Dann hat sich das auch aufgeklärt. Vielen Dank.
     
Thema:

Gefüllte Ziegel

Die Seite wird geladen...

Gefüllte Ziegel - Ähnliche Themen

  1. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  2. Gefüllte Ziegel Wärmebrücken an den Stirnseiten??

    Gefüllte Ziegel Wärmebrücken an den Stirnseiten??: Hallo zusammen, Ein Bekannter meines Schwagers (Gipser) meint er hält nichts von gefüllten Ziegel weil die Wand keine gleichmäßige Dämmung hat....
  3. Welcher Ziegel, 36,5 oder 50cm, gefüllt oder ungefüllt?

    Welcher Ziegel, 36,5 oder 50cm, gefüllt oder ungefüllt?: Hallo allerseits! Ich hoffe mir kann jeamand mit Erfahrungen, Meinungen, Argumenten aus der Zwickmühle helfen, ob ich nun mit gefülltem...
  4. Vorteile gefüllter Ziegel?

    Vorteile gefüllter Ziegel?: Hallo zusammen, für mein freistehendes EFH in sehr ruhiger Lage, stehe ich momentan vor der Entscheidung welchen Ziegel ich für die Außenwand...