Gegensprechanlage PLUS Haustürklingel in MFH

Diskutiere Gegensprechanlage PLUS Haustürklingel in MFH im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wohne in einem MFH und da wurde vom Bauträger eine Gegensprechanlage installiert, die logischerweise (oder dummerweise?) dann auch...

  1. #1 Baufrank, 24.09.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich wohne in einem MFH und da wurde vom Bauträger eine Gegensprechanlage installiert, die logischerweise (oder dummerweise?) dann auch die Haustürklingelfunktion übernimmt. Weiter oben an der Tür ist noch die alte Türklingel, aber totgelegt.
    Klingt schrecklich, die Klingel der neuen Gegensprechanlage. Die eigentliche Funktion des "Gegensprechens" der Gegensprechanlage jedoch macht natürlich Sinn.
    Jetzt bin ich an einen tollen Röhrengong rangekommen, der klingt super.
    Kann ich jetzt die Verkabelung der Gegensprechanlage eigentlich so ändern, das der neue Gong klingelt, bei der Gegensprechanlage hingegen die Klingel ausgeschaltet (stumm-geschaltet) ist, aber die eigentliche Gegensprech-Funktion erhalten bleibt? Die Gegensprechanlage ist eine billige Aufputz-Anlage von Ritto.

    Vielen Dank für Infos der Fachleute unter euch.

    Gruß
    Frank.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für eine Gegensprechanlage? (Typ.)
    Egal wie, das gibt eine ordentliche Bastelei. Mit ein paar Drähtchen anklemmen ist das nicht getan.
    Zuerst muß geklärt werden wie die Gegensprechanlage aufgebaut ist, vor allen Dingen wie die Strecke Außen-/Innenteil funktioniert. Evtl. muß man in das Innenteil eingreifen und worst case auch noch ein paar Bauteile reinbasteln.

    Willst Du Dir das wirklich antun?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Baufrank, 24.09.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Na super, das war meine Hoffnung! :biggthumpup:

    Mal sehen, im Zuge der Renovierung kommt eh auch ein Elektriker ins Haus, der soll sich das mal anschauen....

    Danke jedenfalls erstmal für die "Ferndiagnose",

    Gruß
    Frank
     
  4. #4 BuergerX, 24.09.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    normalerweise müsste es relais zum nachrüsten geben die einen potentialfreien kontakt haben und denkmal bei ritto seid ihr incht im biligsegment
     
  5. #5 alexalfeld, 22.02.2010
    alexalfeld

    alexalfeld

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Guten Abend zusammen!

    Vorerst, entschuldigt das ich das alte Thema nochmal hochhole, aber ich beschäftige mich mit dem gleichen Thema und denke, dass ich deshalb keinen neuen Thread aufmachen sollte.

    Wir haben uns ein Haus gekauft und planen jetzt eine Modernisierung bevor wir einziehen : )
    U.A. soll auch eine Gegensprechanlage mit Video eingebaut werden. Es wird ein Dreifamilienhaus, deshalb sollte die Gegensprechanlage auch für jede Familie einzeln funktionieren.

    Welchen Hersteller könnter ihr dafür empfehlen und was kostet der Spaß so in etwa?

    Ich Danke im Voraus!

    mfg
    Alex
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was verstehst Du unter "einzeln funktionieren"? Mithörsperre oder was?
     
  7. #7 alexalfeld, 23.02.2010
    alexalfeld

    alexalfeld

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Achso, naja, das war eigentlich so gemeint, dass es nicht nur für unsere Wohnung funktioniert, sondern für die anderen beiden auch :)

    Entschuldige, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe!
     
Thema:

Gegensprechanlage PLUS Haustürklingel in MFH

Die Seite wird geladen...

Gegensprechanlage PLUS Haustürklingel in MFH - Ähnliche Themen

  1. alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

    alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere: Hallo zusammen, wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle. Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und...
  2. Gegensprechanlage anbauen ?

    Gegensprechanlage anbauen ?: ich wohne zur miete in ein kleinen Haus es gibt keine klingel und der Zugang zu meiner Wohnungstür führt über einen abgeschlossenen nicht...
  3. Garantie/Gewährleistung auf Gegensprechanlage

    Garantie/Gewährleistung auf Gegensprechanlage: Hallo, ich habe mal eine Garantiefrage: Wenn ich ein Mehrfamilienhaus baue und nach 15 Monaten die Gegensprechanlage nicht mehr funktioniert,...
  4. Haustür Gegensprechanlage

    Haustür Gegensprechanlage: Hallo, welche Haustür (Video) Gegensprechanlage habt ihr und wie sind die Erfahrungen damit? Hat jemand Erfahrungen mit der Anlage von Somfy V 400?
  5. Gegensprechanlage Grundstücksmauer & Haustür

    Gegensprechanlage Grundstücksmauer & Haustür: Ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Gegensprechanlage für unser 2-Familienhaus. Gegensprechanlage kommt an dem Tor von der Grundstücksmauer....