Geh- Fahr- Leitungsrecht

Diskutiere Geh- Fahr- Leitungsrecht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich habe folgendes Problem: Auf unserem Grundstück liegt ein Kanal. Dieser Kanal läuft entlang einer Grundstücksgrenze auf...

1. PaulM1975

PaulM1975

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem:
    Auf unserem Grundstück liegt ein Kanal. Dieser Kanal läuft entlang einer Grundstücksgrenze auf einem seperaten Flurstück.
    Dieses Flurstück ist 6 m breit und im Grundbuch mit einem Bebauungsverbot sowie Geh-, Fahr- und Leitungsrecht belastet.

Vor einigen Jahren wurde ein Bebauungsplan aufgestellt.
    Dieser weist eine Fläche für Geh-, Fahr- und Leitungsrechte aus, die über das Flurstück gelegt wurde.
    Diese Fläche ist jedoch 8 m breit (nicht nur 6m).
    Sie überragt also das Flurstück über die gesamt Länge um 2 m.

Unser Architekt hat Stellplätze im Abstand von 8 m geplant.
    Man fährt also auf dem Flurstück und dann Richtung Mitte des Grundstücks auf den Stellplatz.
    Der Vermesser hat die Stellplätze in 6 m Abstand eingezeichnet, so dass sie teilweise im Schutzstreifen liegen.
    Ich find die Zeichnung vom Vermesser besser.

Meine Frage lautet:
    Darf man auf diesen zusätzlichen Streifen des Geh- Fahr- und Leitungsrechts (Bebauungsplan) - welches nicht im Grundbuch mit einem Bebauungsverbot versehen ist - einen Stellplatz bauen?
    Oder gilt dort auch ein Bebauungsverbot?
    Oder muss ich nur damit klarkommen, wenn wenn ein Teil des Stellplatzes wegen Wartunsgarbeiten weggebaggert wird.

Mein Architekt meint, auch die Erweiterung muss von Bebauung freigehalten werden.
    Ich hoffe, ihr könnt mir eine 2. (vielleicht abweichende) Meinung geben.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geh- Fahr- Leitungsrecht

Die Seite wird geladen...

Geh- Fahr- Leitungsrecht - Ähnliche Themen

1. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  2. Schutzstreifen?!

Schutzstreifen?!: Hallo und guten Abend. Ich habe den Fall, das unser Nachbargrundstück verkauft wurde und der neue Eigentümer seine kompletten Medien (Strom,...
  3. Flachdachsanierung Bungalow/ Wie gehe ich am Besten vor?

Flachdachsanierung Bungalow/ Wie gehe ich am Besten vor?: Hallo im Forum! Unser Bungalow Baujahr 1965 hat ein hinterlüftetes Bitumen-Flachdach ohne Dämmung. Wir beabsichtigen, das Dach komplett mit...