Geht das: Komplette Garage mit Fundament versetzen?

Diskutiere Geht das: Komplette Garage mit Fundament versetzen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Auf meinem Grundstück steht eine solide Doppelgarage, die leider an falscher Stelle erbaut wurde. Nun soll sie versetzt werden. Die...

?

Hält die Betonplatte ein Anheben aus?

  1. Auf jeden Fall! Fachgerechte Herstellung vorausgesetzt!

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  2. Nie und nimmer: Die bricht mit absoluter Sicherheit

    6 Stimme(n)
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  3. Glücksache: das ist eine 50/50 Geschichte...

    3 Stimme(n)
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  1. #1 platzwart, 24.02.2012
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    Auf meinem Grundstück steht eine solide Doppelgarage, die leider an falscher Stelle erbaut wurde. Nun soll sie versetzt werden.
    Die Fundamentplatte ist 13m lang und knapp 7m breit. Die Tiefe beträgt 30cm.
    Natürlich mit Q-Matten verstärkt. Die Eisenträger sind im Beton eingespannt/vergossen.

    Ich neige zum Risikoversuch die gesamte Garage (evt. mit verkürztem Fundament - also rechts und links ohne die Freiflächen) von einem Schwerlastkran anheben zu lassen und dann ca. 30m weit zu versetzen.
    Was denken die Experten hier?
    Hält das Fundament ein Anheben aus?

    Das Gewicht dürfte für den Kran ja eigentlich keine Schwierigkeit darstellen.
    Die Garage selbst ist sehr massiv gebaut.
    Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge!
     
  2. Yilmaz

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    Möglich wird das irgendwie aber es wird Teurer als Abriss und Neuerstellung...
     
  3. Hfrik

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    Standard wären eher Schienen und Hydraulische PRessen. Aber auch ich als Baulaie würde sagen: das wird zu teuer. Aber man könnte natürlich einmal eine Firma fragen, die so etwas macht.
    So wie das aussieht ist das aber im wesentlichen eine dicke Betonplatte mit einem leichten Aufbau aus Stahlrohren, Rahmenschenkeln und Blechen.
    Da wäre es denkbar (aus Laiensicht, sprich müsste geplant werden), dieBeonplatte zu zerlegen, den Aufbau abzuheben (das dann wirklich mit Kran), und woanders die Bodenplatte neu zu betonieren. Für die Formbeständigkeit müsste der Aufbau aber noch heftig räumlich innen abgestrebt werden, sonst kommt am Zielort eine zerknautschte Blechschachtel an.
    Nochmal alternativ wäre Rückbauen (in einzelne Träger / Rahmenschenkel / Bleche, und vor Ort wieder zusammenmontieren.
    Da wären dann die einzelnen Verbindungstechniken relevant, ob das geht.
     
  4. #4 Klenkes, 24.02.2012
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    :mauer

    vergiss es.

    Die Platte woegt ca. 7x13x0,3x2,5 = 68 t + Garage selbst + evtl Anhaftung der Bodenplatte an Erdreich/ Sauberkeitsschicht macht min: 80,0 t.

    Ohne Umsetzen müsste der Kran das bei einer Ausladung von ca. 20 m heben.
    So große Mobilkräne kenn ich nicht. Aber man kann ja 2 Kräne nehmen.

    Bleibt die Frage des Anschlagens der Platte an eine Traverse und die Stabilität der Konstruktion selbst.

    Klenkes
     
  5. H.PF

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    Doch, es gibt solche Kräne...

    [​IMG]

    Aber da kostet Aufbau und Abbau mehr als ein Abbruch und Aufbau der Garage :D
     
  6. #6 Hundertwasser, 24.02.2012
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    Hier bei uns im Zementwerk war mal ein mobiler Kran der 1200 to heben konnte. Da kamen erst einmal 4 Tieflader mit Gewichten und ein Tieflader mit dem Ausleger.:hammer:
     
  7. Dingo

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    Blechbude abbauen und neu aufbauen.
    Alles andere steht wohl in kkeinem Verhältnis Aufwand/Kosten/Nutzen

    Warum ist der Stellplatz denn so falsch?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 24.02.2012
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    Geht nicht - gibts nicht

    [​IMG]

    Geht nicht schief - gibts auch nicht

    [​IMG]

    Fazit - für das Geld bekommst Du einen ganzen Garagenhof gebaut.
     
  9. #9 Klenkes, 24.02.2012
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    Der Liebherr LTM 11200 ist lt. Wikipedia der leistungsstärkste straßenfahrbare Kran.
    Der kann theoretisch 1200 t bei einer Ausladung von 2,50 m heben.
    Bei einer Ausladung von 12,0 m sind es nur noch 106 t.

    Gefragt sind aber ca. 20 m, so dass selbst dieser Kran nicht reichen würde.

    Klenkes
     
  10. #10 platzwart, 24.02.2012
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    Die Garage verbaut leider den direkten Blick aufs Meer und stört daher erheblich...
     
  11. H.PF

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    Garage sprengen, Bodenplatte abkehren, Terasse einrichten mit Sonnensegel und Grill...
     
  12. Hfrik

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    Naja, er will ja links und rechts was abschneiden, dann würde es gerade so reichen.
    Aber um für 1500€ Beton und Baustahl zu retten so ein Teil anrücken zu lassen....
    Dann doch eher zerlegen und neu aufbauen. Ist einfacher und billiger.
     
  13. PeMu

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    Nachdenken kostet extra.
    Man kalkuliere mal den Flurschaden, den so ein Kran anrichtet:
    Nachbargrundstücke freiräumen und befestigen, alle Zufahrten auf SLW60 aufrüsten und wieder herrichten...
    Es werden zum Aufbau des Krans weitere Mobilkräne benötigt ...
    Der Tross wird ab 3000m² beanspruchen...
     
  14. #14 Hundertwasser, 24.02.2012
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    Man könnte ja die Garage in zwei Hälften schneiden und jeweils separat versetzen. Am neuen Standort dann die Fuge mit Epoxidharz vergießen, das hält auch schön.
     
  15. PeMu

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    Nachdenken kostet extra.
    Auch dazu mal den aufwand und Flurscahden kalkulieren.
    Die sicherungsmaßnahmen für so labbrige Teile sind hoch. Da ist einiges an Stahlbau notwendig.
     
  16. #16 Hundertwasser, 24.02.2012
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    Vielleicht wird es einfacher, des Meerufer zu verlegen?
     
  17. #17 Klenkes, 24.02.2012
    Klenkes

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    Genial:bierchen:
     
  18. #18 kappradl, 24.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Boden darunter abschnittsweise weggraben.
    Pontons drunter schieben.
    Auf die nächste Sturmflut warten.
    Garage versetzen.
    Pontons wieder rausziehen.
    Verfüllen.

    :D:D
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 24.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

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    Komisch - ich dachte immer, dass Meer, das eh nur alle 6 Stunden da ist, wird hinter hohen Erdwällen versteckt.
     
  20. Hfrik

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    @ PeMu: Also dann doch die klassische Methode: Boden zwischen altem und neuem Standort ausheben, Schienen verlegen, Garage hydraulisch aufbocken, Rollen / Gleitkufen + Schienen darunter, mit Hydraulischen Pressen Stückweise an den neuen Standort schieben, dort auf vorbereitetes Fundament ablassen, Schienen abbauen, Boden wieder einebnen.
     
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