geht das?

Diskutiere geht das? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; würde gern ein grundstück kaufen. es liegt in einem als feriengebiet ausgeschriebenen areal. die kohle reicht fürs grundstück, haus geht erst mal...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    würde gern ein grundstück kaufen. es liegt in einem als feriengebiet ausgeschriebenen areal. die kohle reicht fürs grundstück, haus geht erst mal nicht. ich hab aber einen alten zirkuswagen, den möchte ich dort hinstellen. brauchts da ne baugenehmigung? bin in nrw.

    und ich hätte gern strom und wasser auch im wagen. nun frag ich mich allerdings, ob die stadwerke das anschließen würden. ich mein, im wagen geht ja kein anschluss und daher überleg ich, ob ich ein kleines "versorgungshäusschen" bauen könnte, wo dann die entsprechenden anschlüsse drin wären. – ist so was realistisch oder generell ausgeschlossen, wegen vorschriften oder technisch?

    gruß, sare
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Technisch ist das kein Problem.
    Es braucht nicht mal ein "Häusel", für solche Zwecke gibt es sogenannte Zähleranschlußsäulen - für Strom, Gas und auch für Wasser, ggf. auch kombiniert.

    Aber es kann gut sein, daß ein Dauerwohnen dort verboten ist.
    Dies vorher klären!
     
  4. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hey julius,
    zähleranschlussäule, das ist ne gute nachricht, danke. kannte ich nicht. jetzt hab ich ein bisschen gegoogelt und kann mir was drunter vorstellen. für strom leuchtet mir das auch ein. aber mit wasser, das versteh ich noch nicht so recht, weil das müsste ja frostsicher sein und das kann ich mir in so ner säule nicht vorstellen. wie geht das?

    und wegen dauerwohnen... naja, offiziel ist es wohl nicht so ganz legal. aber von leuten, die dort wohnen, weiß ich, dass sie dort mit erstem wohnsitz gemeldet sind und keine probleme haben. zur not fände sich aber auch ne andere meldeadresse. :angel::cool:

    gruß, sare
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde an deiner stelle sehr, sehr lange, nachdenken.
    wegen dauerwohnen. ruckzuck hast du deine kohle
    für ein feriengrundstück ausgegeben.
     
  6. #5 Torsten Stodenb, 29. März 2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Bei uns im Stadtteil Sennestadt gibt es auch ein solches Freizeitgebiet im Wald. Dort wohnen Dutzende von Menschen. Aber die Stadt denkt sich in unregelmäßigen Abständen immer neue Hindernisse und Problemstellungen aus, um den Leuten das Leben schwer zu machen bzw. vor allem, um Neuzuzug zu verhindern.

    Also, die Sache mit dem Wohnwagen könnte zwar klappen, aber niemand weiß, wie lange oder unter welchem Dauerstress. Ich bin auch skeptisch wegen dieser Risiken.
     
Thema:

geht das?

Die Seite wird geladen...

geht das? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Dachumdeckung - was geht ohne Einhaltung der neuen Dämmvorschriften?

    Dachumdeckung - was geht ohne Einhaltung der neuen Dämmvorschriften?: Hallo, Vorhaben: Nur Erneuerung der kompl. Dachziegel ohne neue Lattung und ohne Dämmung. oder Evtl. Unterspannbahn einziehen mit Konterlattung...
  3. Wie geht es?

    Wie geht es?: Folgende Situation: Schnitt: bestehend Bebäude soll gesamt aufgestockt werden. Vertikallasten kein Problem.
  4. Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???

    Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???: Die Landesbauordnung Schleswig Holsteins definiert in §2, was ein Staffelgeschoss ist. "Staffelgeschosse sind Vollgeschosse, wenn sie über...
  5. Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?

    Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?: Hallo, ich muss noch mal fragen welche verbesserungsmöglichkeiten ich habe in sachen Dämmung, vorallem im OG. Also Das Haus ist BJ 45. Auf...