Gehwege

Diskutiere Gehwege im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich möchte einen Gartenweg áus Natursteinen anlegen, aber nicht betonieren. Gibt es ein alternatives Material in Streuform, das hart und belastbar...

  1. #1 Flieger2375, 29. August 2012
    Flieger2375

    Flieger2375

    Dabei seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wien
    Ich möchte einen Gartenweg áus Natursteinen anlegen, aber nicht betonieren. Gibt es ein alternatives Material in Streuform, das hart und belastbar wird. Ich habe gehhört es ein spezielles Matrial welches diese Eigenschaft hat. Kann mir da wer weiterhelfen??
    Liebe Grüße
    HEK
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 29. August 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was verstehst du unter
    ????????
    naturstein ist ein seeeeeeehr weiter begriff . was meinst du genau ?
     
  4. #3 Flieger2375, 29. August 2012
    Flieger2375

    Flieger2375

    Dabei seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wien
    mir gefallen so Platten aus Sandstein ganz gut, da habe ich mich aber noch nicht entschieden. mir geht es um den Unterbau. Ich nöchte den Unterbau nicht aus Beton machen, falls ich das einmal ändern möchte. Vom Strassenbau hat mir einmal jemand gesagt es gibt so ein Streumaterial, dass durch Regen und Befahren des Materials hart wie Beton wird, man es aber trotzden leicht wieder entfernen kann.
     
  5. #4 wasweissich, 29. August 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hart wie beton wird es nicht , aber doch recht fest => gemeint wird brechsand 0/5 sein , der verfestigt sich durch verdichten .
    hat aber nachteile darin , dass er lange feucht bleibt , was bei einigen sandsteinen sehr ungünstige auswirkungen haben kann .

    macht ohne weitere feinheiten eine vernünftige antwort nahezu unmöglich , weil verschiedene materialien und formate unterschiedliche bettung brauchen .
    beton gehört nicht dazu .:shades
     
  6. #5 Flieger2375, 30. August 2012
    Flieger2375

    Flieger2375

    Dabei seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wien
    so jetzt ist die Entscheidung gefallen, wir verwenden Betonsteine von Weissenböck, ca.5 cm hoch. kann ich da den Brechsand verwenden ? die Steine direkt darauflegen oder doch noch Sand dazwischen? kommt Unkraut durch?
     
  7. #6 wasweissich, 30. August 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja

    auch ohne den unnötigen sand dazwischen .
     
  8. #7 Flieger2375, 30. August 2012
    Flieger2375

    Flieger2375

    Dabei seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wien
    wie würdest du es machen ??
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich jetzt sage Beton drunter dann haut der Josef mir die Schüppe ins Kreuz...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Mir nem Schotteraufbau drunter und verlegen in Splitt kommt da auch nicht wirklich Unkraut durch. Wenn sich da was findet, dann ist das eher dort "eingeflogen" :D
     
  12. #10 wasweissich, 31. August 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meinst du holger , dass spontanvegetation nicht auf mörtel stattfindet ? .........

    und das mit der schüppe , :bef1005: ich bin pazifist :D
     
Thema:

Gehwege

Die Seite wird geladen...

Gehwege - Ähnliche Themen

  1. Sichtdreieck auf Gehweg

    Sichtdreieck auf Gehweg: Hallo zusammen, ich muss eine Grundstücksaufahrt planen; die Fahrzeuge müssen erst über einen Gehweg und dann in die Fahrbahn einfahren. Das...
  2. Gehweg entlang der Hausmauer mit Einkornbeton

    Gehweg entlang der Hausmauer mit Einkornbeton: Hallo Leute, ich möchte neben meiner Hausmauer einen Gehweg von ca 1 Meter breite machen, der die Terrasse und meine Zufahrt verbindet. An dieser...
  3. Wie finde ich wirklich anthraziten Split für Gehweg ohne große weiße Maserungen

    Wie finde ich wirklich anthraziten Split für Gehweg ohne große weiße Maserungen: Hallo, ich habe bei uns im Garten einen Gehweg mit Split Korngröße 8/16 anthrazit umsäumt. Nachdem der Split jetzt durch Regen und co. einige...
  4. Gehweg und Spritzschutz machen auf einer Betonplatte

    Gehweg und Spritzschutz machen auf einer Betonplatte: Hallo Bauexperten-Gemeinde, ich bitte um Eure Ratschläge. Gegeben: eine Lagerhalle. Gleich ab dem Sockel liegen riesige Betonplatten, die...
  5. Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante?

    Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante?: Hallo, wir haben eine 60er Jahre DHH mit Keller; hier wurde vom Vorbesitzer nur die eine Gebäudelängsseite aufgegraben, abgedichtet und gedämmt....