Geländer, Umwehrung

Diskutiere Geländer, Umwehrung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, wir diskutieren folgendes Thema : Einfamilienhaus mit bodentiefen Fenstertüren in mehreren Wohnräumen im OG. Unter einem...

  1. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Experten,
    wir diskutieren folgendes Thema :

    Einfamilienhaus mit bodentiefen Fenstertüren in mehreren Wohnräumen im OG.

    Unter einem Fenster befindet sich ein Vorsprung vom EG. Wegen Flachdachdämmung und Aufkantung der Abdichtung hat dieses Fenster innen eine kleine Brüstung mit 15 cm tiefer Fensterbank 27 cm über Fertigfußboden.

    Bei den "normalen" Fenstern ist klar, daß ein Geländer mit 90 cm über FFB benötigt wird. Bei dem Fenster mit Mini-Brüstung ist jetzt strittig, ob die nach LBO erforderliche Höhe ab Fertigfußboden oder ab OK Fensterbank gemessen werden muß, da man ja theoretisch auf die Innenfensterbank steigen könnte.

    Wenn man nicht ab Fertigfußboden messen würde, hätte dieses eine Geländer eine andere Höhe als die Anderen, was optisch eine Katastrophe wäre.

    Könnt ihr mir sagen was jetzt richtig ist und welche Normen, Vorschriften, Richtlinien dafür zugrunde liegen ?

    Gruß
    Buddel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 23. März 2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    guxt Du § 3 Abs. 3 LBO-AVO

    (3) Nach Absatz 1 notwendige Umwehrungen und Fensterbrüstungen müssen mindestens 0,9 m hoch sein. Die Höhe darf auf 0,8 m verringert werden, wenn die Tiefe des oberen Abschlusses der Umwehrung mindestens 0,2 m beträgt. Bei Fensterbrüstungen wird die Höhe von Oberkante Fußboden bis Unterkante lichte Fensteröffnung gemessen.
     
  4. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank

    Vielen Dank, genau so eine wasserdichte Formulierung habe ich gebraucht.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 23. März 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich das richtig verstehe, braucht das Fenster GAR KEIN Gitter zur Absturzsicherung, sondern nur aus optischen Gründen.
    Umwehrungen/Geländer sind ja erst ab einer bestimmten Absturzhöhe nötig.
    Und wenn schon ein Sockel für den Abdichtungsanschluß ins Fenster muss.....
     
  6. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Dann bräuchte ich aber doch ersatzweise ein Geländer um das Flachdach des Gebäudevorsprungs ?

    Das würde hier nicht besonders aussehen und der Dachaufbau soll gar nicht erst begehbar ausgeführt werden.

    Das Geländer soll eigentlich dafür sorgen, daß niemand auf das Dach rauskommt.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn sowieso keiner aufs dach soll, mach doch
    einfach ein kämpferfenster unten festverglast, und fertig ist die laube...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geländer, Umwehrung

Die Seite wird geladen...

Geländer, Umwehrung - Ähnliche Themen

  1. Höheneinordnung Haus im Gelände

    Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...
  2. Treppe ohne Geländer?

    Treppe ohne Geländer?: Hi, habe eine Kragarmtreppe innen montieren lasssen und würde ungerne nun ein Geländer montieren, da dies den "Effekt" der freischwebenden...
  3. Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW

    Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW: Hallo, mein erster Eintrag, hoffentlich an der richtigen Stelle. Ich plane momentan ein eingeschossiges Einfamilienhaus, das 8 m breit und 11 m...
  4. Ganzglasgeländer Systeme

    Ganzglasgeländer Systeme: Ganzglasgeländer Systeme Bei der Planung Stellt sich immer die Frage der Kosten. Wie oder wo finde ich als Planer oder Bauherr eine...
  5. Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?

    Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?: Hallo, wir haben eine Treppen zum Kellereingang im Garten. Oberhalb der Treppe ist ein Geländer aus Metall, insgesamt ca. 3 m lang (2 m + 1 m...