Geländerhöhe inkl. oder ohne Attika, Baden-Württemberg

Diskutiere Geländerhöhe inkl. oder ohne Attika, Baden-Württemberg im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, auch bei uns geht's nun außen weiter. Wir haben eine Terrasse auf der Garage mit einer ca. 30cm hohen Attika. Nun steht in der BW...

  1. #1 AndreasF, 13.05.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Hallo zusammen, auch bei uns geht's nun außen weiter. Wir haben eine Terrasse auf der Garage mit einer ca. 30cm hohen Attika. Nun steht in der BW Bauverordnung, das das Geländer eine Höhe von 0,9m haben muß.
    Bezieht sich der Wert nun ab Terrassenboden oder ab Attikahöhe. Das wäre dann ja ein 1,2m hohes Geländer. Irgendwo im Web hab ich gelesen, das es auch noch von der Attikahöhe abhängt. Das hat ja alles was mit kleinen Kindern zu tun und deren Möglichkeiten sich irgendwo hochzuhangeln oder zu kriechen. Ich frage, weil der Nachbar eben ein 1,2m hohes Geländer auf der baugleichen Terrassenattika hat und das sehr hoch ist.

    Meiner Meinung nach ein Planungfehler vom Architekt. Der hätte doch sagen müßen: Wenn Attika, dann gleich 50cm hoch weil bei 30cm wird das Geländer ab dieser Höhe berechnet, bei 50cm ist die Attika schon wieder so hoch, das Keinkinder nicht hochkletten können...

    Versteht mich jemand :0)

    gelaender.jpg
     
  2. #2 Thomas B, 13.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das nennt sich dann "Überkletterhilfe", ist wie eine Stufe vor dem Geländer zu sehen, die man problemlos erklimmen und auf der man auch vortrefflich stehen kann.

    Grundsätzlich kann man beim privaten (!!!!) Bauen in den eigenen 4 Wänden sich auch über solche Vorschriften hinwegsetzen (sicher hast Du schon die diversen schicken Treppen in irgendwelchen Designmagazinen gesehen, die gänzlich ohne Geländer auskommen...?). Ist halt Deine Privatangelegenheit. Wenn was passiert allerdiings auch, wird Dir dann Deine Versicherung erklären.....
     
  3. #3 Thomas B, 13.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Darauf würde ich nicht wetten.
     
  4. #4 AndreasF, 13.05.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Ja genau so was meine ich. Privates Bauen heißt wenn ich das Geländer so selbst installiere wie ich meine, bin ich selbst dafür verantwortlich. Ein Geländerbauer muß das dann rechtlich abgesichert so machen, das die Geländerhöhe ab Attika 0,9m hat. Wenn die Attika eine Höhe von 50 cm hätte dann wäre das keine Überkletterhilfe für Kleinkinder, oder?
     
  5. #5 Thomas B, 13.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum???? Enden die Möglichkeiten von Kleinkindern exakt bei dieser Höhe????? Meine 1 1/2 - jährige Tochter erklimmt ohne Probleme Stühle....
     
  6. #6 feelfree, 13.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Eine Möglichkeit wäre ja, das Geländer innen anzubringen.
     
  7. #7 AndreasF, 13.05.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Ja ne, so war's nicht gemeint :0) Aber irgendwo muß es doch - wie alles hier in diesem land - ne Vorschrift dazu geben. Ich habe grade in einem anderen Thread gelesen das es auch noch Unterschiede in "begehbar" und "besteigbar" gibt. Ich möchte einfach vermeiden, das mein Geländer 30cm zu hoch wird... und später finde ich heraus, das es auch hätte niedriger sein hätte können.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ne, kein planungsfehler vom architekten.
    so wie von dir gezeichnet, wäre es ein planungsfehler.

    wenn schon denn schon, dann 90cm attika und kein geländer.
    50cm sind eine vortreffliche überkletterhilfe, nicht nur für kleinkinder.
     
  9. #9 AndreasF, 13.05.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    @feelfree: Habe ich mir auch schon übelegt, aber da kommt noch ein Attikablech hin, welches fast bis runtergezogen wird an die Leiste welche meine Abdichtung überdeckt. Dann müßte die Befestigung durch die Bleche geamcht werden und das wollte ich vermeiden. Ebenso das Geländer auf die Attika zu montieren. Soll ja auch nicht das Beste sein.
     
  10. #10 AndreasF, 13.05.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    @baumal: Was wäre dann kein Planungsfehler? Das Geländer in meiner Zeichnung 1,2m hoch, oder?
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jep.
     
  12. #12 AndreasF, 13.05.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Aber dann hätte mein Archi doch sagen können, das wir nur eine Minimale Attika nehmen können. Doch ein Fehler :0)
    So das das Geländer nicht 1,2m hoch wird vom Terrassenboden aus gesehen.
     
  13. #13 Gast036816, 13.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zur montage bleiben max. 150 mm höhe der attika, das ist zu wenig!
     
  14. #14 Der Bauberater, 13.05.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    § 3 Abs. 3 LBOAVO

    (3) Nach Absatz 1 notwendige Umwehrungen und Fensterbrüstungen müssen mindestens 0,9 m hoch sein. Die Höhe darf auf 0,8 m verringert werden, wenn die Tiefe des oberen Abschlusses der Umwehrung mindestens 0,2 m beträgt. Bei Fensterbrüstungen wird die Höhe von Oberkante Fußboden bis Unterkante lichte Fensteröffnung gemessen.

    Wenn die Attika begangen werden kann, heißt ein Kind oder wer auch immer kann darauf stehen, dann würde ich die Oberkante Fußboden auf der Attika sehen. --> Geländer zu nieder oder Attika umbauen, dass man darauf nicht stehen kann!
     
  15. #15 feelfree, 13.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Mit sowas? :yikes
     
  16. #16 Gast036816, 13.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist aber nur für deinen eigenbedarf bestimmt!!!

    die attikaabdeckung unter 45° nach innen ausbilden - sieht bescheuert aus!

    besser der handlauf abtrennen und mit geneigter verlängerung wieder oben drauf setzen, so dass die 90 cm ab oberkante attikaabdeckung erreicht werden und der handlauf lotrecht über der innenkante attika liegt - dürfte die bessere lösung sein.
     
  17. #17 OLger MD, 13.05.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da die Menschen heutzutage im Durchschitt größer sind als früher, sind auch die Geländerhöhen mitgewachsen.
    Im Industriebau zum Beispiel sind es inzwischen 1.10m, einige UVV's verlangen schon bis zu 1.20m.
    Im Brückenbau gab es auch erst kürzlich wieder eine Erhöhung. Die allgemeinen Vorschriften werden auch irgendwann nachziehen. Zu hoch - aus Sicherheitsgründen - ist schlecht möglich, optisch/gestalterisch zu hoch schon.

    Bei der Gestaltung der Umwehrung sollte man auch darauf achten, keine horizontalen Elemente (Streben, Riegel, Zierelemente, etc.) zu verwenden, auf denen Kinder wie auf einer Leiter hochklettern können. Außer sie sind so eng beieinander, dass kein Fuß dazwischenpasst.
    Bei vertikal verlaufenden Stäben sollte der lichte Abstand ca. 10cm nicht überschreiten, da sonst die Gefahr besteht, dass kleine Kinder ihren Kopf durchstecken und nicht mehr zurückziehen können.

    Wie die "bessere" Lösung aussieht steht oben.
    Ein nach innen gezogener Handlauf erschwert das Überklettern zusätzlich.

    Gruß
    Holger
     
  18. #18 AndreasF, 14.05.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Hallo zusammen, vielen dank für die Antworten. Ich werde mal mit dem Schlosser reden was er meint bzgl. dem abgekröpften Handlauf, was das an Mehrkosten wäre. Oder ich nehm halt einfach die 1,2m Höhe in Kauf.
    P.S.: Die Idee mit den Taubenspikes is auch nich Ohne :0)
    Danke nochmals
    Andi
     
Thema: Geländerhöhe inkl. oder ohne Attika, Baden-Württemberg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geländerhöhe baden-württemberg

    ,
  2. geländerhöhen baden-württemberg

    ,
  3. geländerhöhe baden württemberg

    ,
  4. geländer höhe,
  5. geländerhöhe,
  6. geländerbefestigung attika,
  7. attikahöhe,
  8. geländerhöhe badenwürttemberg,
  9. geländer vorschriften baden-württemberg,
  10. terrasse attika,
  11. altes balkingeländer baden Württemberg,
  12. attika geländer,
  13. Über- und Durchklettererschwernis für Klinkinder,
  14. attika gelönder,
  15. geländerhöhe baden württenberg,
  16. geländerhöhe baden-würtemberg,
  17. geländer höhe vorschriften baden-württember,
  18. vorschriften Blechüberstände Attika,
  19. eine attikageländer ,
  20. höhe geländer bw,
  21. höhe der attika,
  22. geländer vorschriften baden württemberg,
  23. Geländer schule baden württemberg,
  24. attika garage zu hoch,
  25. geländer auf attika blech
Die Seite wird geladen...

Geländerhöhe inkl. oder ohne Attika, Baden-Württemberg - Ähnliche Themen

  1. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  2. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  3. Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

    Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?: Hi, wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe...
  4. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...
  5. Geländerhöhen Umwehrungen

    Geländerhöhen Umwehrungen: Hallo zusammen, hat einer von euch zufällig einen Kommentar oder kennt eine Auslegung zu Geländerhöhen, wenn vor einem Fenster ein französisches...