Geld einbehalten!

Diskutiere Geld einbehalten! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wir hatten unseren ersten Gutachtertermin. Folgendes kam raus: Zwischensparrendämmung an einer Stelle unzureichend Dampfsperre an einer...

  1. #1 FirstHouse, 06.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Wir hatten unseren ersten Gutachtertermin. Folgendes kam raus:
    • Zwischensparrendämmung an einer Stelle unzureichend
    • Dampfsperre an einer Giebelwand zu knapp abgeschnitten, dadurch nicht richtig verklebt
    • 2 Fenster wg. Abdichtung nachzuarbeiten
    • Überbindemaß an einer Wand überschritten
    • Sanitärinstallation: Spülkästen locker weil Dübel und Schrauben nicht fest sitzen, Kalt/Warmwasserleitungen in einer Ziegelinnenwand nur angeschäumt als Halterung
    • Trockenbauwände: Die unterste Lage der Gipskartonplatten ist nicht gespachtelt und die Stöße sind darüber hinaus auf gleicher Höhe

    Da einen Tag später eine Rechnung des Architekten kam, die zudem falsch (200€ zu viel) war, habe ich mich entschlossen, die geforderte Leistung für 3% der LP8 einzubehalten, bis die letzten beiden Punkte beseitigt sind. Seit 3 1/2 Monaten haben wir den BL auf Mängel der Sanitärinstallation hingewiesen und es wurde immer nur rumgedoktert, doch keine akzeptable Leistung erbracht. Ich hatte den BL im November 08 aufgefordert die Sanitärarbeiten explizit zu prüfen - er sagte mir die Arbeiten seien ok. Die Trockenbauwandproblematik ist so offensichtlich, die hätte dem BL nicht entgehen dürfen.
    Wir hatten im Januar ein Gespräch mit dem Architekten und BL, wo es auch um die Sanitärarbeiten ging doch das hat augenscheinlich nix gebracht. Wenn Worte nichts bringen, dann eben so.
    Die Freude des Architekten hielt sich stark in Grenzen.

    FH
     
  2. #2 Gast943916, 06.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bin selbst Handwerker, aber was kann der Archi dafür, wenn die Hw´s pfuschen???
    Brand- oder Schallschutzvorgaben?
    nicht zulässig, ein Mangel


    Gipser
     
  3. #3 FirstHouse, 06.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Gipser, wenn ich den BL als Angestellten des Archi (sorry, hab das vergessen zu erwähnen) explizit gebeten habe, die Arbeiten der Sanifirma zu prüfen und ein OK bekommen und dem ist definitiv nicht so, weil:
    - Bauschaum als Befestigung von Leitungen gewählt wurde
    - Beim Anfassen des Spülkastens ersichtlich ist, das ein Dübel nicht sitzt und das Ding Spiel hat
    dann hört doch der Spaß auf. Auch die vorigen Fehlversuche sind stets mir aufgefallen z.B. Gewindestange als Halterung des Spülkastens durch die komplette Aussenwand gebohrt. Bilder hier im Forum. Ziegel beim Setzen des Dübels zerbröselt, so daß dieser nicht hält usw....
    Ich hatte dem Architekten mehrfach gesagt, daß ich mit den Arbeiten der Sanifirma nicht zufrieden bin. Im Januar im Beisein des BL auch nochmals.
    Die Rechnungen der Sani Firma hatte der BL schon lange zur Zahlung angewiesen - ohne die Arbeiten zu prüfen.
    Irgendwann endet die Geduld.

    FH
     
  4. #4 FirstHouse, 06.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hier die Stange durch die Aussenwand und die zerbröselte Ziegelwandstelle
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=301477&postcount=2

    Das war am 17.11.2008

    Übrigends, man hat bei dem Dübel dann so ein grauen 'Spritzmörtel' genommen ... doch der Dübel ist immer noch lose.

    Wie gesagt ... immer mir aufgefallen

    FH
     
  5. #5 FirstHouse, 10.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @ FirstHouse

    hast Du auch eine Frage, die hier im Forum beantwortet werden könnte?

    Ansonsten ... :winken

    KPS.EF
     
  7. #7 FirstHouse, 10.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    keine Frage ... nur Bonus verspielen hier!

    FH
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Du nix deutsch?

    KPS.EF
     
  9. #9 HolzhausWolli, 10.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @firsthouse:
    Naja, Mängel hin oder her, aber Du bist doch der AG derer die diese verursacht haben, oder? Ob dein Archi-BL (Bauleiter?) nun ein Schluri, blind, taub und uneinsichtig ist lass ich mal dahin gestellt
    Aber Du ziehst dem falschen das Geld ab. Und damit fackelst Du auch nicht lange, stimmts?
    :shades
     
  10. #10 Shai Hulud, 11.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo FH,

    was meinst du, welche Ursachen haben deine Probleme? Bist du vielleicht auch daran beteiligt, oder haben immer nur die anderen Schuld?

    Welche Lehren ziehst du daraus? Was würdest du als SecondHouse besser machen?

    Welche Tips würdest du aufgrund deiner Erfahrungen den mitlesenden Bauherren für ihre Bauvorhaben geben?
     
  11. #11 FirstHouse, 11.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @HolzhausWolli: Seit Ende Oktober habe ich den BL und Archi zig mal auf die Probleme mit der Sanifirma aufmerksam gemacht - doch immer noch Mängel. Klar hätte ich Geld bei der Sanifirma einbehalten können. Der BL hat die entsprechende Rechnung zur Zahlung angewiesen und ich hab mich damals darauf verlassen, dass das auch bedeutet, er hat die Arbeit kontrolliert. In diesem Vertrauen hab ich das Geld überwiesen.
    Also, seit bald 5 Monaten stellen sich Dinge raus, die nicht i.O. sind. Zig Mails, Gespräche etc. Wenn Du das als schnell Geld einbehalten bezeichnest, dann hast Du recht.

    @Shai Hulud: SecondHouse Tipp. Vor Bezahlen der Rechnungen entweder die Arbeiten selbst kontrollieren oder vom BL schriftlich bestätigen lassen, dass er die Arbeiten auch kontrolliert hat. Erst dann zahlen.

    FH
     
  12. #12 KesslerBau, 11.03.2009
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    HAllo,

    also unter gewissen Umständen kann ich FirstHause schon verstehen. Aber mir erscheinen hier auch gewisse Versäumnisse des Architekten/BL.

    Bei uns geht die Rechnung nach Abschluss!!( ausgenommen Abschlags-Teilrechnung) der Arbeiten an den Architekten/BL. Dieser prüft die im allgemeinen und gibt diese frei. Bestehen Mängel oder sind die Arbeiten noch nicht beendet wird sie nicht freigegeben. Ganz einfach.

    Natürlich hättest du in dem Wissen das noch Mängel bestehen die Rechnung nicht zahlen beziehungsweise einen Teil einbehalten können bis der Mangel beseitigt wurde. Das wäre der einfacherer und korrekte Weg gewesen.

    Gibt es den aufgrund der Gewährleistung keinen Sicherheitseinbehalt?


    Gruß Jens
     
  13. #13 FirstHouse, 11.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Sicherheitseinbehalt gibts schon. Aber dazu kommt, dass bei der Sanifirma die Mängel von mir immer gefunden werden... solbald ich mal ein Teil genauer anschaue. Ohne mein und des Gutachters Zutun würde die Arbeit hinter Vormauerungen und Putz verschwinden und später evtl. Ärger machen.
    Sind auch immer Abschlagszahlungen.
    Jetzt verlange ich auch zu jeder Rechnung einen Unterschrift des BL, dass er die Arbeiten aktiv kontrolliert hat. Ich muss die Daumenschrauben anziehen.

    FH
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür kann er nix! Er hat es aber zu bemerken und den Bauherren auf die Mängel hinzuweisen!!!

    Völlig falsch.
    Rechnungen sind IMMER an den AG zu richten!! Wenn der eine Prüfung durch den Architekten wünscht, gibt ER sie weiter. Ausnahme -> es ist anders vereinbart!
    Und bei Mängeln kann ich nicht ne ganze Rechnung sperren, wenn nicht die Mangelbehebungskosten höher als der Rechnungsbetrag sind.
    Vorschlag zum Einbehalt an den AG -> DER entscheidet

    Und was bringt Dir das???
    GAR NIX!!!!

    Vor allem - Laß Dir erstmal ne Versicherungsbestätigung von diesem Jahr zukommen.
     
  15. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Würd´ ich so pauschal nicht sagen. Wenn die Mängel erheblich sind, wird auch eine Abschlagsrechnung gar nicht erst fällig :D (jedenfalls nach Auffassung einiger OLG, streitig). Wenn kein Zahlungsanspruch besteht, braucht sich der BH nicht auf ein Leistungsverweigerungsrecht berufen.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der BGH sich dazu geäussert hat, geh ich auf die Brücke.
    Vorher -> s.o.
     
  17. #17 mc3d, 11.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2009
    mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    @Firsthouse:

    XXXXXXX. Forum kann kein Ersatz für professionelle Hilfe sein.

    Der Einbehalt ist willkürlich, ungerechtfertigt und bringt dich kein bisschen weiter. Also bezahle deinen Architekten und entschuldige Dich bei ihm für deine falsche Reaktion. Ob hier überhaupt Mängel vorliegen wage ich zu bezweifeln... der Architekt ist dein Sachwalter und wird da auch einen klaren Kopf haben.
     
  18. #18 FirstHouse, 11.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @mc3d: Wenn ich mit dem Architekten einen Vertrag habe der auch LP8 (Bauüberwachung) umfaßt, sein angestellter BL diese Aufgabe mangelhaft (keine Prüfung der Gewerke Vorort) ausführt, was spricht dann dagegen, das Geld erst nach Bezahlen der Mängel (hier nachweisliches Durchsetzen der Beseitigung der Mängel) zu bezahlen und so lange einzubehalten?
    Die Leistung des Architekten bzw. seines angestellten BL ist im übetragenen Sinn die gleiche wie die eines Handwerkers. Oder ist diese Annahme falsch.


    FH
     
  19. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Falsch, denn einen Bau ohne Fehler wird es nie geben, das kann und wird kein Bauleiter je erreichen können. Die genannten Fehler sind keine wesentlichen Mängel, ein Verschulden des Bauleiters ist nicht ersichtlich, daher kein Einbehalt möglich.
     
  20. #20 FirstHouse, 11.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn mein Vorgehen, den enstprechenden Teil der Rechnung (Gegenstand: 3% der LP8) einzubehalten nicht i.O. ist bzw. kontrovers gesehen wird, dann würde ich gerne erfahren, was der richtige Weg wäre, bei folgenden Randbedingungen:
    - die Rechnung durch BL (Angestellter des Architekten) zur Zahlung angewiesen wurde und seit 11/08 bezahlt ist
    - es noch Mängel gibt (belegbar)
    - der BL auf Anfrage 12/08 mitgeteilt hat, dass die Arbeiten i.O. seien.@mc3d schau Dir mal die mit bauschaum befestigten Rohre an - ein Mangel (neben anderen)

    FH
     
Thema: Geld einbehalten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geld für mängeöl einbehalten und keine eigentumsübertragung

    ,
  2. archtekten geld einbehalten

Die Seite wird geladen...

Geld einbehalten! - Ähnliche Themen

  1. Abgelehnter Architekt fordert geld ohne einen schriftlichen vertrag

    Abgelehnter Architekt fordert geld ohne einen schriftlichen vertrag: Hallo zusammen , ich brauche eure Hilfe. Und zwar will ich bei mein neu gekauften Haus ein Anbau machen.9x3,5 m.also bin ich zu einen Architekten...
  2. Öbuv sachverständiger Kreis Viersen-Geldern

    Öbuv sachverständiger Kreis Viersen-Geldern: Hallo, Kann jemand uns einen guten öbuv bau sachverständiger empfehlen im kreis Viersen / Kleve Danke.
  3. Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?

    Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?: Moin, ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche. Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben. 1. bei einem...
  4. Bauvertrag mit 16 Abschlagszahlungen, Geld einbehalten auf Grund Mängeln

    Bauvertrag mit 16 Abschlagszahlungen, Geld einbehalten auf Grund Mängeln: Hallo zusammen, Ich habe einen Bauvertrag mit meinem Unternehmer der 16 Abschlagszahlungen für einzelne Gewerke enthält. Alles ist bereits...
  5. Teich nicht im Lot. ist das ein mangel? Geld einbehalt?! mit Bild!

    Teich nicht im Lot. ist das ein mangel? Geld einbehalt?! mit Bild!: servus leuts, dieser teich ist nicht 100 prozent im lot. ca 5cm auser lot . auf dem bild erkennt man die schwarze umrandung vom becken und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden