Geleimte Wandfarbe abmischen

Diskutiere Geleimte Wandfarbe abmischen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Frage: Da wir alle Wände verspachteln und mit geleimter Wandfarbe streichen, stellt sich mir nun die Frage, wie ich...

  1. AxelW

    AxelW

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Schlosser
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, ich habe folgende Frage:

    Da wir alle Wände verspachteln und mit geleimter Wandfarbe streichen, stellt sich mir nun die Frage, wie ich einen Rotton hinbekomme.
    Bis jetzt habe ich immer mit Abtönpaste entsprechende Pastelltöne erhalten, war auch o.k., aber im jetzt zu streichenden Raum möchte ich gern ein Rot (etwa ziegelrot). Mit Abtönpaste erhalte ich aber erfahrungsgemäß nur rosa, zumal die max. zusetzbare Menge begrenzt ist.

    Hätte ich Erfolg mit Eisenoxidfarbpulver z.B. Klinkerrot und wenn ja, wieviel müsste / dürfte max. zugesetzt werden (1kg auf 10 kg Schlemmkreide, also 10%?)

    Wer hat Erfahrung damit?

    Übrigens, Schlemmkreide ist ausdrücklich erwünscht, da (irgend wann) auch wieder abwaschbar.

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Also erst mal :respekt

    Ich bin grundsätzlich auch ein Fan von Leimfarben (nur leider zu phlegmatisch dies bei mir anzuwenden / oder zu faul) .

    Man sollte das richtige Anmischen aber beherrschen.

    Zu wenig Leim --> Farbe kreidet
    ZU viel Leim --> macht das Runterwaschen nicht wirklich Spass

    Allerdings sind solche von Dir gewünschten Farbtöne (ohne Abrieb zu haben) faktisch nicht möglich.
    Der Leim in einer solchen Farbe kann das Pigment in dieser Masse nicht (ein)abbinden.

    Also wenn Ziegelrot --> dann ein anderes Material oder Zusatz von Bindemittel auf Dispersionsbasis, aber dann ist abwaschen kaum mehr möglich. (und drüberstreichen dann ebenfalls problematisch)
     
  3. AxelW

    AxelW

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Schlosser
    Ort:
    Leipzig
    Hallo sarkas,
    das bedeutet also, wenn ich diesen Farbton mit Eisenoxidpigmenten erreichen will, müsste ich soviel Farbpulver zumischen, dass im Verhältnis zu wenig Leim drin ist und die Wand nicht mehr abriebfest ist.
    Würde ich aber die fehlende Abriebfestigkeit in Kauf nehmen (es ist kein Durchgang, wo man ständig Gefahr läuft, an die Wand zu kommen),
    wäre es möglich, den Farbton hinzubekommen? Oder wäre es so schlimm, dass ich die Farbe mit dem Besen abkehren könnte?
    Wieviel Farbpulver darf max. rein?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Findest Du die Kreide wirklich derart lecker?
    Also ich bevorzuge zum Schlemmen ganz andere Sachen. Schaufeln zu Beispiel (von der fränkischen Sau)...

    Die Verwendung in Farben kommt hingegen vom Schlamm. Daher "Schlämm"!
     
  5. AxelW

    AxelW

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Schlosser
    Ort:
    Leipzig
    Wollte noch erwähnen, dass ich die fertig abgemischte geleimte Wandfarbe verwende.
    Könnte man notfalls Tapetenleim zumischen?
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    NEIN, Tapetenleim wäre fatal. Nicht verarbeitbar und würde krakeelenartige Risse beim Trocknen verursachen.

    Wenn überhaupt, dann Farbenleim. (Früher Knochenleim)

    Ob sich das mit "fertigen" Leimfarben verträgt kann man aufgrund der darin enthaltenen Additive auch nicht sagen.
    Such Die evtl. einen älteren Maler(meister), der das Anmischen von klassischen, selbstangerührten Leimfarben beherrscht, dann hast Du noch eine gewisse Chance, dass das funktioniert.

    Es kann Dir niemand sagen, wieviel zusätzliches Pigment mit wieviel Leim funktioniert.
    Da musst Du Versuche machen.


    Schick doch mal eine PN an dquadrat. Der ist doch auch aus Leipzig.
     
  7. AxelW

    AxelW

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Schlosser
    Ort:
    Leipzig
    Vielen Dank, sarkas, für die Hilfe!
     
Thema: Geleimte Wandfarbe abmischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geleimte wandfarbe verarbeiten

    ,
  2. geleimte wandfarbe

    ,
  3. geleimte wandfarbe anrühren

    ,
  4. geleimte wandfarbe mischen,
  5. farbenleim pigment erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Geleimte Wandfarbe abmischen - Ähnliche Themen

  1. Wandfarbe wird rissig

    Wandfarbe wird rissig: Moin zusammen. Ich drehe langsam durch. Bevor ich frage versuche ich alles selber hinzukriegen, aber jetzt habe ich keine Idee mehr. Ich habe mein...
  2. Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe)

    Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe): Hallo zusammen, ich bin vor einigen Wochen in eine neue Mietwohnung gezogen. Dort habe ich einige Fototapeten abgemacht und und die Wände neu...
  3. Mit schimmeliger Wandfarbe gestrichen

    Mit schimmeliger Wandfarbe gestrichen: Hallo, mir ist leider ein Fehler beim Streichen passiert. Ich habe gestern zwei Wände gestrichen. Fläche ca. 12 - 15 qm. Die Farbe ist eine...
  4. Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung

    Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung: Hallo, im Bad habe ich ein Stelle an der die Wand beim Duschen immer mal wieder leicht nass wird; mit der Zeit tut das der Wand sichtlich nicht...
  5. Wandfarbe färbt ab

    Wandfarbe färbt ab: Hallo zusammen. Wir haben unsere Wandoberfläche mit Knauf Fill & Finish gespachtelt und anschließend geschliffen. Vor dem ersten Anstrich mit...