Gemauerte Garage mit 11,5er Kalksandstein nicht möglich ?

Diskutiere Gemauerte Garage mit 11,5er Kalksandstein nicht möglich ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir holen gerade ein paar Angebote für gemauerten Garagen herein. Die Garage soll 3,5m x 6,0m und der Anbau 3,5 x 3,0m groß sein. Da wir...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir holen gerade ein paar Angebote für gemauerten Garagen herein. Die Garage soll 3,5m x 6,0m und der Anbau 3,5 x 3,0m groß sein. Da wir "nur" 3,5m Breite haben, möchten wir so wenig wie möglich an Platz für Breite Steine "verschwenden".
    Wir haben den Architekten + Statiker gefragt, ob nicht auch ein 11,5er Kalksandstein funktionieren würde (hohe Rohdichte, hohe Belastbarkeit).
    Begeistert war Sie nicht und würde lieber wie immer zu 08/15 normalen 17,5er Kalkstandstein, Hochlochziegel oder Porenbeton greifen. Teilweise begründeten Sie auch das bei einen 11,5er Kalksandstein das Flachdach sich schlecht befestigen lässt.

    Haben die Architekten recht und mit 11,5er Kalksandstein kann man keine Garagenwand planen oder soll ich mir einen anderen Architekten/Statiker suchen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    also mein Statiker kriege ich nicht rum die Garagen in 17,5 zu planen. Er gibt immer 24 cm vor. Und ich bin genau so überzeugt das es besser ist.
    Statisch 11,5 KS voll geht bestimmt aber würde nicht empfehlen.
    Mfg.
     
  4. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    die 11,5er Wändchen sind schon das dünnste was man für eine Garage machen könnte.
    allerdings wäre meiner Ansicht nach ein umlaufender Betonrähm notwendig.
    ich meine das 17,5er Mauerwerk stabiler ist und es sicherlich in der Breite der Garage bei 3,50m
    kaum stört, oder beeinträchtigt.
    aber auch bei der Ausführung sollte ein Betonrähm den oberen Abschluß bilden um das
    Dach (Balkenlage?) sicher befestigt werden könnte.
    besprich das nochmal mit Deinen Statiker/Architekten, das ganze hier ist nur meine persönliche
    Meinung
     
  5. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Warum nicht ? Welche Nachteile hätten wir durch die "dünne" Wand zu befürchten ?

    PS: Warum kommt eine Fertiggarage mit 6-8cm aus ?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fertiggarage = massive, bewehrte Betonwand in Industrie-Güte
     
  7. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    weil die "aus einen Stück" gegossen werden
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Garagendecke nimmt die schlanke wände überall mit...
     
  9. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Genau so isses.

    Ok.Die Wände werden heut zu Tage immer dünner-im Gegensatz zu damals.
    Aber ne Garage mit 11,5 er Wändchen selbst mit Ringanker-Monolitisch gemauert-würd ich mir nie hinstellen lassen.
    Dann lieber ne Fertiggarage.

    Gruß Helge 2
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Man kann das mit 11,5er Wänden hinbekommen, wenns unbedingt sein muss. Konstruktiv allerdings wird es sich immer wieder rächen. Die Beteiligten müssen sich etwas überlegen, wie sie die Verformungen (Rissbildung), Dachkonstruktion (Aussteifung, Befestigung und wieder Verformungen) im Zaum halten. Das Tor soll auch noch halten, wackelig anfühlen auch nicht, ausführbar zu brauchbaren Kosten soll es auch noch sein.

    Also gönne man sich die cm für 24 oder 17,5er Wände.
     
  11. #10 Pruefhammer, 5. November 2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Wenn die Garage zwischen Haus und Grundstücksgrenze steht kannst du auf der Grundstücksgrenze eine "normale" 17,5 oder 24er Wand setzen lassen und auf der anderen Seite ein gutes Stück ganz auf die Wand verzichten, das übernimmt dann die Hauswand. Decke betonieren und den ausgesparten Bereich mit Über oder Unterzug versehen. Den vorderen Bereich als Betonstütze ausbilden. Muss natürlich entsprechend geplant sein auch in bezug auf den Anschluß ans Haus etc.
     
  12. #11 Alfons Fischer, 5. November 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    oder Holz-Wände? Also komplette Garage in Holzkonstruktion, Holzrahmenbau oder Fachwerk?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder einfach Stahlbetonplatte auf 6 ordentlichen Stahlbetonstützen (4 in den Ecken und 2 an der Trennwand)!
    Deren Zwischenräume kann man dann ausmauern wie es beliebt. Gerne auch in KS 11,5cm.
     
  15. minge

    minge

    Dabei seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    steimke
    Vorder und hinterfront der Garage 24 cm Wand und die Seiten auf 11,5.rinkanker auf jeden fall umlaufend mit 12mm stabstahl.Die dachkonstruktion sollte dann natürlich so verlaufen das die Sparren vorne und hinten auf dem 24 cm breiten Wänden aufliegen(sollte bei 6m garAgenlänge kein Problem sein).
     
Thema: Gemauerte Garage mit 11,5er Kalksandstein nicht möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenwand 11 5cm

    ,
  2. 24er wand mit 11 5er steinen mauern

    ,
  3. gemauerte garagen angebote

    ,
  4. rohdichteklasse kalksandstein 1.6 garage,
  5. garage 11,
  6. garage ytong oder kalksandstein
Die Seite wird geladen...

Gemauerte Garage mit 11,5er Kalksandstein nicht möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...