Gemauerter Grill an Grenzmauer erlaubt?

Diskutiere Gemauerter Grill an Grenzmauer erlaubt? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, unser Nachbar hat einen Grill direkt hinter seiner Grenzmauer gebaut. Wenn das Teil befeuert wird, staut sich der ganze Rauch in unserem...

  1. jezzie

    jezzie

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin Malerbüro
    Ort:
    Raum Darmstadt
    Hallo,

    unser Nachbar hat einen Grill direkt hinter seiner Grenzmauer gebaut. Wenn das Teil befeuert wird, staut sich der ganze Rauch in unserem Hof und zieht ins Haus rein (falls ich´s nicht rechtzeitig bemerke und die Fenster schließe).
    Außerdem entwickelt der Grill eine enorme Hitze und auch Funkenflug.

    Das Foto ist aus unserem Treppenhausfenster gemacht, leider sieht man die Rauchentwicklung nicht so gut.

    Darf so ein Grill in einem Altbaugebiet mit enger Bebauung gebaut werden?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  4. #3 VolkerKugel (†), 15. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich sach mal Nein ...

    siehe HBO 2005
    Anlage 2: Baugenehmigungsfreie Vorhaben nach § 55
    I Errichtung, Aufstellung, Anbringung
    1. Gebäude und Gebäudeteile
    1.1 Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, wenn die Gebäude nicht mehr als 30 m³ Brutto-Rauminhalt haben und weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen,


    Auf Deutsch: Feuerstätten sind genehmigungspflichtig - so les´ ich das :konfusius
    Egal ob mit oder ohne Gebäude.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..der Grill dürfte kaum mehr als 30m³ haben....also doch eher genehmigungsfrei?
    -
    Wie auch immer: der Punkt mit der Rücksichtnahme greift ...
    gruss
     
  6. #5 VolkerKugel (†), 15. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bitte noch mal lesen: die 30 m³ sind die Obergrenze, Schlaumeier :konfusius
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lese

    ich anders:
    "Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten..." bezieht sich auf Gebäude, welche die genannten Merkmale nicht aufweisen. Weist ein Gebäude -auch bei weniger als 30 m³- eines der Merkmale auf, ist es nicht mehr genehmigungsfrei.

    Übrigens: Was ist mit Toilette ohne Gebäude???:D:mega_lol::mega_lol:
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich denke - da eine 1m² große bretterbude nicht als gebäude zählt, kannste die schüssel auch nackend in den garten stellen - wie früher.:)
    da kommen aber andere § ins spiel:biggthumpup:
     
  9. #8 VolkerKugel (†), 15. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Scherzkekse ...

    ... aber im Ernst, Feuerstätten - und dann noch offene - direkt an der Grenze sind in Hessen definitiv nicht erlaubt.
    Jessy soll mal ihre Bauaufsicht anrufen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Trotzdem liegst

    Du mit Deinem §55 falsch.

    Ist ein Grill eine Feuerstätte i.S. der LBO? Wohl kaum. Wenn ja, wo stehts?
     
  12. #10 VolkerKugel (†), 16. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dann nehmen wir halt § 6 ...

    (10) 1Ohne Abstandsfläche unmittelbar an der Nachbargrenze sind je Baugrundstück zulässig
    4. ein untergeordnetes Gebäude ohne Feuerstätten bis zu 5 m² grenzseitiger Wandfläche über der Geländeoberfläche für Abstellzwecke,


    ... die HBO ist ja flexibel :biggthumpup:

    Jede Wette, dass das im "Ernstfall" so entschieden wird.
     
Thema: Gemauerter Grill an Grenzmauer erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemauerter grill genehmigung Hessen

Die Seite wird geladen...

Gemauerter Grill an Grenzmauer erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

    Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?: Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...
  2. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...
  3. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  4. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...
  5. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...