gemauertes Treppengeländer

Diskutiere gemauertes Treppengeländer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in meinem Einfamilienhaus ein gemauertes Treppengeländer. Architekt hat mir auch brav alles gezeichnet, auch darauf hingewiesen,...

  1. #1 vanbert, 05.09.2015
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    Hallo, ich möchte in meinem Einfamilienhaus ein gemauertes Treppengeländer. Architekt hat mir auch brav alles gezeichnet, auch darauf hingewiesen, dass das bei 1m breite nicht viel ist (11,5er Poroton minus 1m). Rohbauer ist auch nicht so begeistert, er meint auch wegen der geringen Breite und wohl auch wegen der Befestigung (ist wohl aufwendiger).
    Hat jemand Erfahrung damit, vielleicht sogar Bilder? Danke.

    Gruß

    van Bert
     
  2. #2 Gast036816, 05.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    statischen nachweis führen mit 50 kg/m als horizontale stoßlast in brüstungshöhe, dann weisst du es!
     
  3. #3 vanbert, 05.09.2015
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    na dann frag ich mal meinen Statiker.
    Ist es denn wirklich so eng, bei knapp 90 cm? Hast du sowas schön öfters gebaut? Danke.
     
  4. #4 Gast036816, 05.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich plane keine gemauerten treppengeländer, entwederstahl oder betoniert.

    bei 900 mm rohbaubreite ziehst du erst einmal 2 x 15 mm putz ab, dann den handlauf und den abstand des handlaufs von der wand, wenn du glück hast, behältst du gerade mal 800 mm übrig.
     
  5. #5 WerniMB, 05.09.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    eine Stahlunterkonstruktion mit GK-Beplankung wäre hier vielleicht auch eine Option mit gleicher optischer Wirkung.

    ...und Gruß
     
Thema: gemauertes Treppengeländer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemauertes geländer kosten

    ,
  2. kalksandsteine gemauertes geländer

    ,
  3. gemauertes Geländer

    ,
  4. treppengeländer gemauert bilder,
  5. betonrtes gelander
Die Seite wird geladen...

gemauertes Treppengeländer - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  5. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...