Gemeinsame Heizanlage im Wohngebiet möglich.

Diskutiere Gemeinsame Heizanlage im Wohngebiet möglich. im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach meiner Energiebedarfsberechnung bzw. Heizlastberechnung komme ich auf eine maximale Heizlast von 5500 Watt. Ich baue in Ingolstadt und...

1. #1 blacksektor, 01.09.2009
    blacksektor

blacksektor

Beruf:
    Beamter
    Hallo, nach meiner Energiebedarfsberechnung bzw. Heizlastberechnung komme ich auf eine maximale Heizlast von 5500 Watt. Ich baue in Ingolstadt und habe bis jetzt leider noch keine Grundstücksnachbarn, trotz des für Ingolstadt moderaten Preises von 170 Euro. Die Bauplätze um mich rum gehören alle einer Person. Ich bin auf die Idee gekommen, falls die Plätze jetzt doch verkauft würden mit den anderen Bauherrn eine gemeinsame Heizanlage errichten zu wollen. Für die Stadtwerke Ingolstadt rentiert sich das leider gar nicht. Was ist eure Meinung. Könnte sowas klappen?

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte. Wird aber erfahrungsgemäß nicht angenommen.
    Derzeit ist sowas nämlich noch zu teuer.

Wenn Du möchtest, daß die Nachbarbauplätze noch lange leer bleiben, dann setze so eine Verpflichtung durch...

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Sehe ich auch so.

Als Kaufinteressent muss man nicht unbedingt die gleichen Vorstellungen haben wie Du. Damit könnte so eine Heizung schnell dafür sorgen, daß das Interesse an den Bauplätzen schwindet.

Technisch sehe ich keine unlösbaren Probleme, auch wenn so Dinge wie Verteilung und korrekte Abrechnung nicht ganz so einfach sind. In DE kocht aber jeder gerne sein eigenes Süppchen.

Gruß
    Ralf

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und bei derart geringer Heizlast sind die eigenen Suppen eben deutlich billiger als der Einheits-Eintopf...!

Thema:

Gemeinsame Heizanlage im Wohngebiet möglich.

Die Seite wird geladen...

Gemeinsame Heizanlage im Wohngebiet möglich. - Ähnliche Themen

1. VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?

VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?: Hallo Foristen, folgender Sachverhalt: Bei einer Baumaßnahme VOB Vertrag wurden Leistungen in einem längeren Zeitraum erbracht. Es gab 8...
  2. Gemeinsamer Kabelgraben

Gemeinsamer Kabelgraben: Hallo Zusammen, vllt hat jemand eine Idee zur Umsetzung: Eigtl. hatte ich geplant einen Kabelgraben für die gemeinsame Verglegung von Abwasser,...
  3. Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge

Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge: Guten Morgen, Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Grundstück gekauft dieses in der Hälfte teilen lassen und bauen...
  4. Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?

Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?: Hallo Zusammen, freue mich, dass ich hier im Forum meine Frage stellen darf - vielen Dank schon mal im Voraus! Zwar bitte ich hier um...
  5. Gemeinsamer Weg an der Grundstücksgrenze

Gemeinsamer Weg an der Grundstücksgrenze: Ich skizziere einmal kurz das Problem: Wir haben aktuell drei Garagenangebote vorliegen. 3x6m mit 1m bis zur Grundstücksgrenze: - Optimal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden