Gemeinsamer Weg an der Grundstücksgrenze

Diskutiere Gemeinsamer Weg an der Grundstücksgrenze im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich skizziere einmal kurz das Problem: Wir haben aktuell drei Garagenangebote vorliegen. 3x6m mit 1m bis zur Grundstücksgrenze: - Optimal...

  1. Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Ich skizziere einmal kurz das Problem:

    Wir haben aktuell drei Garagenangebote vorliegen.

    3x6m mit 1m bis zur Grundstücksgrenze:

    - Optimal für einen eigenen Weg
    - Dünne Garage

    3,45mx6m mit 0,5m bis zur Grundstücksgrenze:

    - Guter Mittelweg zwischen Kosten und Größe
    - 50cm die man für nichts nutzen kann

    3,90mx6m bis auf die Grundstücksgrenze

    - Kein Weg mehr möglich
    - sehr breite Garage
    - deutlich teurer als Variante 1 und 2 (6000€)

    Jetzt haben wir gedacht, wir nehmen Variante 2 und nutzen die 50cm um mit dem Nachbarn einen gemeinsamen Weg zu bauen (jeder gibt 50cm vom Grundstück auf einer Länge von ca 8m ab). Unser Nachbar hätte eigentlich kein Interesse haben müssen (da er keine Garage baut sondern die zwei Stellplätze laut Baubeschreibung nimmt [großes Neubaugebiet mit 80 Häusern]). Er meinte aber, er hat vor Carports zu bauen und somit wäre der Weg von den Stellplätzen in den Garten vielleicht doch nicht mehr so einfach. Zudem würde man sich somit die Kosten teilen.

    Unsere Nachbarn haben auch schon zugestimmt etwas unterschreiben zu wollen.

    Jetzt die Frage: Ist hier zwingend ein Notar notwendig, oder würde auch ein formloses Schriftstück vor Gericht (wenn es mal so weit kommen würde) bestand haben?. Wir haben halt Angst, dem Bauträger die 3,45m breite Garage zu nennen und wenn dann alles steht sagt der Nachbar "Ne eigentlich haben wir keine Lust mehr auf den gemeinsamen Weg". Dann stehen wir da mit 50cm zur Grundstücksgrenze, die man für nichts nutzen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gemeinsamer Weg an der Grundstücksgrenze

Die Seite wird geladen...

Gemeinsamer Weg an der Grundstücksgrenze - Ähnliche Themen

  1. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  2. Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze

    Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze: Guten Abend, wir wohnen im Bundesland Thüringen in einem EFH und müssen uns somit an die Thüringer Bauordnung halten. Wir haben in Abstimmung...
  3. Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!

    Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!: Der BGH hat gerade erst am 2. Juni 2017 entschieden (Az.: V ZR 196/16), dass ein Grundstückseigentümer nicht (im konkreten Fall am Beispiel des §...
  4. baugrundstück mit ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze

    baugrundstück mit ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze: Hallo, ich möchte ein neuer baugrundstück kaufen, aber der Nachbar hat ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze...
  5. Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?

    Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?: Hallo Zusammen, freue mich, dass ich hier im Forum meine Frage stellen darf - vielen Dank schon mal im Voraus! Zwar bitte ich hier um...