Gemüsebeet auf ehemaligem Hühnerauslauf?

Diskutiere Gemüsebeet auf ehemaligem Hühnerauslauf? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe eine Frage zu der Anlage eines neuen Gemüsebeets auf einem ehemaligen Hühnergehege. Da ich bisher Kommentare von "kein...

  1. #1 Murphyslaw, 04.12.2016
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der Anlage eines neuen Gemüsebeets auf einem ehemaligen Hühnergehege.

    Da ich bisher Kommentare von "kein Problem" bis "am besten die oberste Erde abtragen" gehört habe, würde ich gerne wissen, was gegen ein Gemüsebeet auf einem ehemaligen Hühnerauslauf sprechen könnte.

    Können in den Hinterlassenschaften der Hühner Krankheitserreger enthalten sein, welche auch nach Monaten noch im Boden vorhanden sind? Prinzipiell wird mit Mist ja sogar gedüngt. Daher hätte ich eigentlich vermutet, dass es keine Probleme geben sollte. Allerdings sind die Ergebnisse bei Google zum Düngen mit Hühnermist auch nicht ganz eindeutig: Es geht von "Hühnermist ist zu scharf (was auch immer damit gemeint ist) und muss unbedingt erst zu Jauche vergoren werden " bis "wir kompostieren den Mist immer".

    Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich beruflich mit solchen Themen auseinandersetzt, und genauere Informationen zu dem Thema hat?
     
  2. #2 C. Schwarze, 04.12.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    naja, Achtung eine Wischi-Waschi-Antwort. "es kommt drauf an"
    Im Prinzip erstmal spricht nichts dagegen, aber.. wie intensiv war die Nutzung vorher? wieviele Hühner auf wieviel qm? haben die alles weggefressen, das nur noch blanke Erde übrig war?

    unwahrscheinlich, erstens müssten die Hühner vorher krank gewesen sein.... und den Garten kannste erst nach dem Winter im Frühjahr machen. bis dahin ist es verfroren.
    naja, reiner Hühnermist, hat schon etwas wie Säure an sich, PH-Wert uns so , zuviel des Guten schadet halt oft.
    Was wie, bei welcher Pflanze zuviel ist, liegt bei Boden und Pflanze.
    (Ess)Mais z.B. braucht viel Stickstoff, darum wird dessen Boden auch mehr gedüngt, manche andere hingegen gar nicht.
    naja, bin nur ein 1/8tel Bauer, wenn das reichen sollte?

    An deiner Stelle würde ich den zukünftigen Gartenbereich aufgrubbern, auflockern, dann mit Kalk die Fläche bestreuen.
    Kalk, Brandkalk, sowas was halt manchmal über Wälder abgeworfen wurde/wird gegen die Versäuerung der Walder.
    Kalken wäre die einfachste Lösung. ein Sack kostet keine 10 Euro
     
  3. #3 FelixHH, 11.05.2017
    FelixHH

    FelixHH

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumchirurg in Ausbildung
    Ort:
    Grünhain
    Das neue Gemüsebeet braucht sicher frische und vor allem aufgelockerte Erde, die Du in den bestehenden Boden hineinmischt. Der Boden, wo die Hühner vorher waren, ist sicherlich zu hart für die Junggemüsepflanzen. Gegen den Hühnerdünger spricht nichts, wenn Du diesen mit frischer Erde vermischt, dann ist er nicht so sauer und auch nicht so konzentriert und Krankheitserreger überleben die Kälte im Winter nicht. Gruß Felix
     
Thema: Gemüsebeet auf ehemaligem Hühnerauslauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hühnerauslauf als beet

    ,
  2. hühnerauslauf auflockern

    ,
  3. Gemüsebeet ehemalig hühnerauslauf

Die Seite wird geladen...

Gemüsebeet auf ehemaligem Hühnerauslauf? - Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  2. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  3. Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau

    Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau: Hallo, wir möchten unser Bad (Baujahr 1980) renovieren. Wir hatten bisher eine Dusche mit Duschwanne drin und möchten nun eine Wanne einbauen....
  4. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  5. Lösung für ehemaligen Rolladenkasten

    Lösung für ehemaligen Rolladenkasten: Liebe Forenmitglieder, Ich habe mich extra angemeldet weil ich seit ein paar Tagen Rat suche. Ich hab in meinem Hausumbauprojekt eine kleine...