genaue Lage der FBH finden

Diskutiere genaue Lage der FBH finden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir wollen in einem bestimmten Bereich der FBH bohren. Ich hatte dazu jemanden mit Thermografie Kamera da. Im Bereich Wandheizung lassen sich die...

  1. Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Wir wollen in einem bestimmten Bereich der FBH bohren. Ich hatte dazu jemanden mit Thermografie Kamera da. Im Bereich Wandheizung lassen sich die Leitungen sehr genau orten. Nur im Fußbodenbereich ist alles sehr unscharf. Gibt es da noch eine genauere Methode? Die Leitungen sind aus Kunststoff, der Boden gefliest.
    Gruß
    Hausplaner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hilft wenn man während der Mesung die Heizkreistemperatur deutlich erhöht.

    Ansonsten, wieviele Löcher sollen denn gebohrt werden? Wegen einem Loch könnte man den Estrich auch vorsichtig öffnen. Es muß ja nicht immer der dicke Hammer sein.:yikes

    Gruß
    Ralf
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der "Jemand mit der Thermografie Kamera" hat aber den Grundkurs in "Thermografie Kamera" geschwänzt.
    Sonst hätte er wohl die Kamera erst ausgepackt, nachdem die FBH ein paar Stunden aus war und dann mit rel. hoher Temp. wieder angefahren wurde.
    Das Zeitfenster, in dem man da was sehen kann, ist nicht all zu groß.

    Es braucht nicht zwingend die Kamera. Es gibt da auch Folien, die auf Temperaturen reagieren.

    Gruß Lukas
     
  5. Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Hallo,
    nein wir haben es schon so gemacht. Also Fußboden war kalt, die Heizung wurde erst mit Beginn der Aufnahmen hochgefahren. Probleme sind: sehr langer Heizkreis, gesuchte Stelle am Ende des Rücklaufes, Vorlauf nur 38°C wegen Wärmepumpe. Es wurde laufend mit der Kamera geschaut. Es gab kein Zeitfenster in dem wir eine einigermaßen Schärfe bekamen.
    Gruß
    Hausplaner
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Fangfrage: ;)

    Wie "kalt" war der Boden denn?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Der Raum hatte ca. 12°C. Der Raum ist in einem momentan unbeheiztem Anbau, deshalb so kühl.
    Gruß
    Hausplaner
     
  9. #7 Carden. Mark, 14. Februar 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die FRage war nicht nach der Raumluft - sondern nach dem BODEN.
     
Thema:

genaue Lage der FBH finden

Die Seite wird geladen...

genaue Lage der FBH finden - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...