Genehmigngsfreie Caports und Garagen

Diskutiere Genehmigngsfreie Caports und Garagen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir planen die Errichtuing einer Garage 6,5*7m mit Flachdach. Die Garage soll in der Ecke des Grundstücks jeweils 1m von der...

  1. #1 Kugelgnom, 5. März 2015
    Kugelgnom

    Kugelgnom

    Dabei seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Itzehoe
    Hallo,

    wir planen die Errichtuing einer Garage 6,5*7m mit Flachdach.
    Die Garage soll in der Ecke des Grundstücks jeweils 1m von der Grundstücksgrenze enstehen.
    An einer der Seiten befindet sich jedoch die Baugrenze (3m von der Grundstücksgrenze).

    Darf die Baugrenze überbaut werden da die Garage hier in Schleswig Holstein unter die Genehmigungsfreien Caports und Garagen fällt?

    Gruß Kugelgnom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ne, Bauordnung muss trotzdem eingehalten werden, auch wenn jetzt Genehmingugnsfrei ist. Ob die Baugrenze überbaut werden darf, steht in B-Plan oder Bauamt mal nach fragen.

    Ich bin auch gerade an dem Thema dran. Mich persönlich würde interessieren ob man nach dem Bau die Garage/Carport für Katasteramt vermessen lassen muss. Das Bauamt bekommt jetzt keinen Bauantrag und keien Bauanzeige. Woher soll das Katasteramt jetzt wissen das ich das Carport da hin gestellt habe?
     
  4. planfix

    planfix Gast

    genehmigungsfrei heißt nicht planungsfrei!
    die einhaltung der grenzen für die genehmigungsfreiheit muß ja auch erst mal jemand feststellen und fixieren.
    üblicher weise lasse ich mir das auch immer noch anhand des planes bei einem gesprächstermin mit dem bauherren im bauamt bestätigen, da es ja auch manchmal kreative änderungsvorschläge seitens nachbarn, handwerker, ... schwiegermutter gibt, die dann schon nicht mehr genehmigsfrei sein können.
     
  5. #4 Kugelgnom, 5. März 2015
    Kugelgnom

    Kugelgnom

    Dabei seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Itzehoe
    Ich habe folgendes gefunden:

    Bauplanungsrechtliche Zuläsigkeit

    Hinzukommen muß dass die Garage an der von Ihnen gewünschten Stelle auch zulässig aufgestelllt wird.
    Hier kann z.B. ein Bebauungsplan(eine Stazung der Gemeinde) bestimmte Festsetzungen treffen. Dieser Plan kann u.a. vorsehen, dass Garagen außerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen
    (Baufenster) nur dann direkt an der Grundstücksgrenze zulässig sind wenn Sie genehmigungsfrei sind.

    Ich sehe das also so, wenn meine Garage genehmigungsfrei ist sollte Sie auch wie vorgesehen Platz errichten werden dürfen.

    Im B-Plan kann ich dazu leider nichts finden. Hier der B-plan
     
  6. yra1966

    yra1966

    Dabei seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Dortmund
    in deinem Zitat steht "kann vorsehen", also ist das nur ein Beispiel.

    wenn bei Euch nichts dazu drin steht, heißt das m.E., dass die Garage nur innerhalb der Baugrenzen mit allen notwendigen Grenzabständen errichtet werden darf.
     
  7. planfix

    planfix Gast

    schau mal da!
    aber auch für verfahrensfrei gibt es regeln.
    dann gehts mit der Bauordnung SH weiter, und zwar bezüglich der vorschriften für garagen und carports. da kenn ich mich aber nicht aus.
    danach muß jemand festlegen was wo wie geht. das ist üblicherweise planersache. der ist ja dann auch in der verantwortung, sollte es doch ärger geben.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur zu Info, habe heute von Katasteramt Hildesheim antwort bekommen.
    Carport´s sind ab 25 qm und Gartenhäuser ab 20 qm einmessungspflichtig.
     
  9. #8 Kugelgnom, 5. März 2015
    Kugelgnom

    Kugelgnom

    Dabei seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Itzehoe
    Ich habe folgendes gefunden:

    Bauplanungsrechtliche Zuläsigkeit

    Hinzukommen muß dass die Garage an der von Ihnen gewünschten Stelle auch zulässig aufgestelllt wird.
    Hier kann z.B. ein Bebauungsplan(eine Stazung der Gemeinde) bestimmte Festsetzungen treffen. Dieser Plan kann u.a. vorsehen, dass Garagen außerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen
    (Baufenster) nur dann direkt an der Grundstücksgrenze zulässig sind wenn Sie genehmigungsfrei sind.

    Ich sehe das also so, wenn meine Garage genehmigungsfrei ist sollte Sie auch wie vorgesehen Platz errichten werden dürfen.

    Im B-Plan kann ich dazu leider nichts finden. Hier der B-plan
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kugelgnom, 5. März 2015
    Kugelgnom

    Kugelgnom

    Dabei seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Itzehoe
    So ich habe eben mit dem Bauamt Telefoniert und die Auskumft erhalten das sogenannte Nebenanlagen von der Baugrenze nicht betroffen sind.
     
  12. #10 Ralf Wortmann, 5. März 2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Hier für uns in Sachsen-Anhalt gilt z.B.: Garage ja, Carport nein.
     
Thema: Genehmigngsfreie Caports und Garagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hier der B-plan

Die Seite wird geladen...

Genehmigngsfreie Caports und Garagen - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...