Genehmigung für Dunstabzug?

Diskutiere Genehmigung für Dunstabzug? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; ich weiss nicht, wie ich suchen soll zu diesem Thema!? wenn eine Küche geplant wird mit einer Abluftdunstabzugshaube, welche die Luft über die...

  1. #1 patrick09, 28. Juli 2009
    patrick09

    patrick09

    Dabei seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    ich weiss nicht, wie ich suchen soll zu diesem Thema!?

    wenn eine Küche geplant wird mit einer Abluftdunstabzugshaube, welche die Luft über die Außenwand nach außen bringt - benötigt man hierfür eine Genehmigung, wenn die Außenwand direkt das Grundstück des Nachbarn darstellt? Die Außenwand ist nicht verbaut o.ä. und ist beim Nachbarn auf dem Hinterhof. Darf man da nun einfach eine Bohrung durch die Wand machen und den Motor an die Wand hängen? der würde dann ja quasi in der Luft beim Nachbarn hängen. Die Mauer ist aber die eigene.

    Wenn ja, wo muss man nach einer solchen genehmigung fragen? Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat denn sowas geplant?
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 28. Juli 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schon mal den Begriff Brandwand gehört???

    In eine Grenzwand dürfen nicht mal so eben Löcher gepickt werden!

    Deinem Küchenplaner sollte man das südliche Ende weichklopfen
     
Thema:

Genehmigung für Dunstabzug?

Die Seite wird geladen...

Genehmigung für Dunstabzug? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  2. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

    Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  3. Ablauf hausbau (plan, genehmigung)

    Ablauf hausbau (plan, genehmigung): Hallo, ich plane seit längerem den abriss unseres alten hauses, es soll das gleiche in der selben höhe, selbe breite und von der länge her einen...
  4. Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?

    Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?: Hallo zusammen! Im Zuge einer Neugestaltung meines Gartens möchte ich mich vom bestehenden gemauerten Pool trennen und die Seitenwände...
  5. Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan

    Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind zwei junge Bauherren und haben den Fehler gemacht, vor dem Kauf des Grundstücks nicht zu prüfen, ob es...