Genehmigung Neubau neben Abbruchgebäude, parallele Bauzeit

Diskutiere Genehmigung Neubau neben Abbruchgebäude, parallele Bauzeit im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen etwas kniffligen Fall bei dem sich die Behörde querstellt. Bauherr A hat von Bauherr B ein Grundstück mit...

  1. AnnaRiepen

    AnnaRiepen

    Dabei seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe einen etwas kniffligen Fall bei dem sich die Behörde querstellt.
    Bauherr A hat von Bauherr B ein Grundstück mit Altbestand erworben, auf dem er mit Abstand von ca 2m bauen will.
    Bauherr B will hinten auf dem Grundstück neu bauen. Dies soll zeitgleich erfolgen.
    Nach Fertigstellung des Neubau für B soll der Altbau abgebrochen werden.
    Während der Bauphase würden also Gebäude A und der Altbau zu dicht nebeneinander stehen.
    Die Behörde lehnt eine Baugenehmigung ab, wir sollen warten bis B fertig ist und der Bau abgebrochen ist.
    Dh. falsch... genehmigen würden sie es, aber begonnen werden darf erst wenn der Altbau weg ist.
    Kennt jemand so einen Fall?
    Worauf kann ich mich berufen?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich seh das so:

    Eine Abbruchgenehmigung ist keine Abbruchverpflichtung.
    Wenn also der Neubau nur dann alle baurechtlichen Vorschriften (Abstandsflächen etc.) einhält, wenn tatsächlich der Altbau "am Boden liegt" kann die Behörde die Genehmigung nur mit dieser Auflage erteilen.
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Außerdem, wie sollen die eine Wand 2 m vom Neubau entfernt abbrechen. Wäre ein erheblicher zusätzlicher Aufwand.
     
  5. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich versuchen mit dem Grund der Regelung zu argumentieren: Brandschutz, Sichtschutz, Sozialabstand...
    Wenn der Altbau nicht mehr genutzt wird ....
    Wenn es im Altbau keine Aufenthalträume gibt
    Wenn der Altbau nur zur Zwischenlagerung von Baustoffen während der Bauzeit dient...
    Wenn der Altbau als Ersatz für einen Baucontainer genutzt wird...

    ... könnte man versuchen statt "Baubeginn nach Abriss" einen " Nutzungsbeginn nach Abriss" zu beantragen.
    Oder stört der Abbruch den Nachbarn, zum Beispiel wegen der damit verbundenen Staubentwicklung?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Genehmigung Neubau neben Abbruchgebäude, parallele Bauzeit

Die Seite wird geladen...

Genehmigung Neubau neben Abbruchgebäude, parallele Bauzeit - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...