Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen

Diskutiere Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meine Schqwiegereltern haben eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Wirklich sehr klein. Von den Großeltern eben ein paar Äcker und die...

1. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    meine Schqwiegereltern haben eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Wirklich sehr klein. Von den Großeltern eben ein paar Äcker und die alte Hoftselle geerbt, im rechtlichen Sinne ist es noch Landwirtschaft, aber tatsächlich wird es eigentlich nur noch Hobbymäßig ausgeführt.

Jedenfalls liegt hinter deren Wohnhaus am Ortsrand eine große Wiese, auf welcher aktuell ein paar Schafe weiden.

Darf man hier einfach Bäume pflanzen und praktisch eine Streuobstwiese daraus machen oder benötigt man dafür eine Genehmigung - ggf. wer ist hier Zuständig? Baubehörde? Landwirtschaftsamt? Bundesland: Bayern

2. Anzeige

3. #2 Andybaut, 08.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    also für nen Baum bedarf es keiner Genehmigung. Bin zwar aus BW, aber BY ist da sicher nicht anders.
    Schau dir aber mal das Nachbarschaftsrecht an, damit der Baum nicht zu nahe an Nachbars Grenze steht.
    Je nachdem ob es sich hier um den Außenbereich oder Innenbereich wird es unterschiedlich sein mit den Grenzabständen.
    Aber Bäume darfst du grundsätzlich bauen.
    Bei einer Umzäunung wäre die Sacher schwieriger.

4. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Auf der Wiese grasen momentan Schafe und das Grundstück ist mit so einem geknüpften Netz-Zaun zum reinstecken eingefriedet. Abstände würden kein Problem darstellen, das Grundstück ist 1 ha groß und es gibt kein Bedürfnis, die Bäume jetzt 1m an die Grenze zu pflanzen.

Es handelt sich um eine landwirtschaftliche Fläche im Aussenbereich, direkt hinter der ersten bebauten Reihe am Ortsrand.

Ich glaube es wäre nur ein Problem, wenn man richtig aufforsten würde, also so, dass man danach einen Wald hat, oder?

5. #4 Onkel Dagobert, 08.11.2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Also ich sehe da keine Probleme, ohne dass ich die genauen Gesetze kenne. Schließlich wertest du ja die Natur auf. Wenn du wirklich Sicherheit haben willst würde ich einfach mal bei deiner Gemeinde / Stadtverwaltung nachfragen ob es da was zu beachten gibt.
    Zur Sicherheit mal nach Nachbarschaftsrecht googeln und die Grenzabstände von Bäumen zu den bebauten Grundstücken beachten.

6. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Die bebauten Grundstücke, welche an die Wiese angrenzen, gehören alle uns. Von daher gibt es keine Nachbarschaftsstreiterein. Einzig die angrenzenden Felder gehören anderen Landwirten, da ist klar, dass diese durch die Bäume nicht an der Bestellung der Felder behindert werden sollen.

7. #6 Onkel Dagobert, 08.11.2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Genau, und dafür gibt es Mindestabstände, damit die Landwirte mit den Maschinen auch drehen können, aber wenn du da mit Sinn und Verstand ein paar Meter Abstand hälst passt das schon. Aber trotzdem würde ich auch zu den bebauten Grundstücken etwas Abstand halten. Wäre schade wenn ihr irgendwann mal ein Grundstück verkauft und die Bäume müssen dann weg. Aber bei der Grundstücksgröße sollte das ja machbar sein.

8. #7 Akwaaba, 08.11.2016
    Akwaaba

Akwaaba

Beruf:
    Kaufmann
    Du willst also auf einer Wiese ( = landwirtschaftliche Fläche ) Obstbäume pflanzen? Erlaubnisfrei, kein Mindestabstand zum Nachbarn.

Willst Du hingegen Forstbäume, also üblicherweise zur Holzgewinnung eingesetzte Arten = Aufforstgenehmigung beim Forstamt beantragen. ( In BW muss diese erteilt werden. )

bei 1ha würde ich mal durchrechnen ob Du in den nächsten 40-50 Jahren mit dem Grundstück was vor hast. Wenn nicht,... Fichten / Douglasien haben je nach Standort einen recht netten Zuwachs.

9. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 El Gundro, 09.11.2016
    El Gundro

El Gundro

Beruf:
    Projektleiter
    Also, eine BAUgenehmigung zum Bäumepflanzen auf einer landwirtschaftlichen Fläche? Wenn, dann ist hier eine andere Behörde zuständig. Evtl. muss es ja irgendwo angemeldet werden, wenn die landwirtschaftliche Nutzung geändert wird von Wiese zu Obstanbau.

11. Jue01

Jue01

Beruf:
    Winzer
    den Baum wirst du pflanzen dürfen, aber ggf. Jahre später nicht mehr beseitigen :-)
    Evtl. gilt in Bayern auch ein Grünlandumbruchverbot, das bedeutet, dass die Wiese erhalten werden muss.
    Eine korrekte Beratung gibt es beim Landwirtschaftsamt, nicht beim Bauamt.
    Eine Landwirtschaft i.S.d. §201 BauGB habt ihr wohl nicht, so wie sich das hier anhört. Tut aber nichts zur Sache.

Thema: Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wald anpflanzen auf wiese

,
  2. baum pflanzen genehmigung

,
  3. darf man einfach bäume pflanzen

,
  4. darf man ein grudstück mit einer baumreihe bepflanzen,
  5. wald planzen genehmigung,
  6. Wo darf man Bäume Pflanzen?,
  7. bäume pflanzen auf feldgrundstück,
  8. bauantrag wieviel bäume muss ich pflanzen bawü,
  9. bäume im garten pflanzen Genehmigung,
  10. darf ich artfremde bäume im wald einpflanzen,
  11. bäume anpflanzen genehmigungsfrei?,
  12. wiese aufforsten douglasie,
  13. bàume auf landwirtschadtlicher flache pflanzen,
  14. wiese baumpflanzung,
  15. landwirtschaftliche Fläche bepflanzen,
  16. wiese zum garten machen genehmigung,
  17. Darf man einen baum pflanzen ,
  18. wieviel bäume darf ich pflanzen ,
  19. landwirtschaftliche nutzfläche bäume pflanzen,
  20. wiese bepflanzen,
  21. darf man weiden pflanzen im wald ,
  22. wie viele bäume darf ich pflanzen,
  23. darf man im wald einen baum pflanzen,
  24. auf Weide Bäume pflanzen,
  25. darf man auf landwirtschaftlicher fläche bäume Pflanzen
Die Seite wird geladen...

Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen - Ähnliche Themen

1. Welche (schmalen/hohen) Bäume als Sichtschutz für Terrasse?

Welche (schmalen/hohen) Bäume als Sichtschutz für Terrasse?: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir Tipps und Anregungen hierzu geben. Wir möchen unsere Außenanlagen gestalten lassen. Bei der Terrasse...
  2. Umlaufende Befestigung Fenster bei Sanierung notwendig und Abdichtung

Umlaufende Befestigung Fenster bei Sanierung notwendig und Abdichtung: Guten Tag Forumsgemeinde, unser Haus wurde äußerlich runderneuert und außer WDVS (Mineralwolle) und Dach wurden auch die Fenster erneuert. Da mir...
  3. Freitragendes Schiebetor: jährliche Wartung durch Wartungsvertrag notwendig?

Freitragendes Schiebetor: jährliche Wartung durch Wartungsvertrag notwendig?: Hallo, wir haben ein elektrisches freitragendes Schiebetor bei unserer Hofzufahrt installieren lassen. Jetzt gab es das Angebot vom Hersteller...
  4. Strauch / Baum/ vor dem Hauseingang gesucht

Strauch / Baum/ vor dem Hauseingang gesucht: Hallo an alle, wir haben neu gebaut und nun möchten wir den Hauseingang mit 2 Bäumchen o.ä verschönern. Diese sollen links bzw rechts vom Weg zum...
  5. Grundierung aud Dachpappe notwendig?

Grundierung aud Dachpappe notwendig?: Hallo zusammen, ich habe von Bauder die Dachpappe G 200 DD, diese wollte ich als Unterbahn vernageln, nun stellt sich für mich die Frage ob ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden