Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen

Diskutiere Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meine Schqwiegereltern haben eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Wirklich sehr klein. Von den Großeltern eben ein paar Äcker und die...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    meine Schqwiegereltern haben eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Wirklich sehr klein. Von den Großeltern eben ein paar Äcker und die alte Hoftselle geerbt, im rechtlichen Sinne ist es noch Landwirtschaft, aber tatsächlich wird es eigentlich nur noch Hobbymäßig ausgeführt.

    Jedenfalls liegt hinter deren Wohnhaus am Ortsrand eine große Wiese, auf welcher aktuell ein paar Schafe weiden.


    Darf man hier einfach Bäume pflanzen und praktisch eine Streuobstwiese daraus machen oder benötigt man dafür eine Genehmigung - ggf. wer ist hier Zuständig? Baubehörde? Landwirtschaftsamt? Bundesland: Bayern
     
  2. #2 Andybaut, 08.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also für nen Baum bedarf es keiner Genehmigung. Bin zwar aus BW, aber BY ist da sicher nicht anders.
    Schau dir aber mal das Nachbarschaftsrecht an, damit der Baum nicht zu nahe an Nachbars Grenze steht.
    Je nachdem ob es sich hier um den Außenbereich oder Innenbereich wird es unterschiedlich sein mit den Grenzabständen.
    Aber Bäume darfst du grundsätzlich bauen.
    Bei einer Umzäunung wäre die Sacher schwieriger.
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Auf der Wiese grasen momentan Schafe und das Grundstück ist mit so einem geknüpften Netz-Zaun zum reinstecken eingefriedet. Abstände würden kein Problem darstellen, das Grundstück ist 1 ha groß und es gibt kein Bedürfnis, die Bäume jetzt 1m an die Grenze zu pflanzen.

    Es handelt sich um eine landwirtschaftliche Fläche im Aussenbereich, direkt hinter der ersten bebauten Reihe am Ortsrand.


    Ich glaube es wäre nur ein Problem, wenn man richtig aufforsten würde, also so, dass man danach einen Wald hat, oder?
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 08.11.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also ich sehe da keine Probleme, ohne dass ich die genauen Gesetze kenne. Schließlich wertest du ja die Natur auf. Wenn du wirklich Sicherheit haben willst würde ich einfach mal bei deiner Gemeinde / Stadtverwaltung nachfragen ob es da was zu beachten gibt.
    Zur Sicherheit mal nach Nachbarschaftsrecht googeln und die Grenzabstände von Bäumen zu den bebauten Grundstücken beachten.
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Die bebauten Grundstücke, welche an die Wiese angrenzen, gehören alle uns. Von daher gibt es keine Nachbarschaftsstreiterein. Einzig die angrenzenden Felder gehören anderen Landwirten, da ist klar, dass diese durch die Bäume nicht an der Bestellung der Felder behindert werden sollen.
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 08.11.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Genau, und dafür gibt es Mindestabstände, damit die Landwirte mit den Maschinen auch drehen können, aber wenn du da mit Sinn und Verstand ein paar Meter Abstand hälst passt das schon. Aber trotzdem würde ich auch zu den bebauten Grundstücken etwas Abstand halten. Wäre schade wenn ihr irgendwann mal ein Grundstück verkauft und die Bäume müssen dann weg. Aber bei der Grundstücksgröße sollte das ja machbar sein.
     
  7. #7 Akwaaba, 08.11.2016
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Du willst also auf einer Wiese ( = landwirtschaftliche Fläche ) Obstbäume pflanzen? Erlaubnisfrei, kein Mindestabstand zum Nachbarn.

    Willst Du hingegen Forstbäume, also üblicherweise zur Holzgewinnung eingesetzte Arten = Aufforstgenehmigung beim Forstamt beantragen. ( In BW muss diese erteilt werden. )

    bei 1ha würde ich mal durchrechnen ob Du in den nächsten 40-50 Jahren mit dem Grundstück was vor hast. Wenn nicht,... Fichten / Douglasien haben je nach Standort einen recht netten Zuwachs.
     
  8. #8 El Gundro, 09.11.2016
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Also, eine BAUgenehmigung zum Bäumepflanzen auf einer landwirtschaftlichen Fläche? Wenn, dann ist hier eine andere Behörde zuständig. Evtl. muss es ja irgendwo angemeldet werden, wenn die landwirtschaftliche Nutzung geändert wird von Wiese zu Obstanbau.
     
  9. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    den Baum wirst du pflanzen dürfen, aber ggf. Jahre später nicht mehr beseitigen :-)
    Evtl. gilt in Bayern auch ein Grünlandumbruchverbot, das bedeutet, dass die Wiese erhalten werden muss.
    Eine korrekte Beratung gibt es beim Landwirtschaftsamt, nicht beim Bauamt.
    Eine Landwirtschaft i.S.d. §201 BauGB habt ihr wohl nicht, so wie sich das hier anhört. Tut aber nichts zur Sache.
     
Thema: Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man auf einer wiese bäume pflanzen

    ,
  2. darf man einfach bäume pflanzen

    ,
  3. wald anpflanzen genehmigung

    ,
  4. wo darf man Bäume Pflanzen,
  5. obstbäume auf wiese pflanzen,
  6. Bäume auf Wiese pflanzen,
  7. darf ich auf meiner wiese bäume pflanzen,
  8. wald anpflanzen auf wiese,
  9. darf ich bäume Pflanzen auf meiner Grünfläche ,
  10. bäume pflanzen genehmigung,
  11. baum pflanzen wald erlaubt,
  12. bäume auf grünland pflanzen,
  13. darf man einen wald pflanzen,
  14. darf man auf ackerland bäume pflanzen,
  15. wiese mit bäumen bepflanzen,
  16. darf man bäume pflanzen,
  17. darf man einfach einen baum pflanzen,
  18. landwirtschaftliche Fläche bepflanzen,
  19. baum pflanzen genehmigung,
  20. wiese mit obstbäumen bepflanzen,
  21. auf wiese bäume pflanzen,
  22. grünland mit bäumen bepflanzen,
  23. darf man auf grünland obstbäume pflanzen,
  24. wiese was darf man,
  25. bäume pflanzen auf wiese erlaubt
Die Seite wird geladen...

Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Scheune - Genehmigung notwendig und möglich?

    Umbau einer Scheune - Genehmigung notwendig und möglich?: Moin, da ich generell hier gerade das Grundstück umplane, würde ich gerne die alte Scheune neben dem Haus auch etwas renovieren. Die inzw. ca....
  2. Genehmigung für eine Sickergrube notwendig

    Genehmigung für eine Sickergrube notwendig: Hallo Ich habe jetzt leider ohne an das Regenwasser zu denken eine Überdachung (3x8 Meter) für die Terrasse gekauft. Die vom Amt sagen mir...
  3. Genehmigung notwendig?

    Genehmigung notwendig?: Hallo, lt. sächsischer Bauordnung braucht man für die 1. Garage / Carport keine Baugenehmigung, wenn diese denn kleiner gleich 40m2 Grundfläche...
  4. Für Carport Genehmigung notwendig ?

    Für Carport Genehmigung notwendig ?: Hallo, ist ein offenes Carport genehmigungspflichtig oder kann man sowas genehmigungsfrei bauen ? Außerdem, darf man ein Carport bis auf die...
  5. amtlicher Lageplan bei Umbau notwendig?

    amtlicher Lageplan bei Umbau notwendig?: Ich besitze ein Grundstück mit einem darauf stehenden Wohnhaus. Dieses soll in naher Zukunft umgebaut werden (Architekt bereitet die Unterlagen...