Genehmigungen erforderlich ?

Diskutiere Genehmigungen erforderlich ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi Leute, hab da mal ein paar Fragen. 1. Wenn man in einem MFH mehrere Wohnungen zusammenlegt - also entsprechend ein paar Türen zur...

  1. Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    hab da mal ein paar Fragen.

    1. Wenn man in einem MFH mehrere Wohnungen zusammenlegt - also entsprechend ein paar Türen zur Verbindung macht - ist dafür irgend eine Genehmigung erforderlich ?

    2. Wenn man in der neu entstandenen Wohnung einige, nicht tragende, Wände entfernt und neue Wände einzieht - ist dafür eine Genehmigung erforderlich ?

    3. Wenn man in der neu entstandenen Wohnung eine tragende Wand durch einen Träger ersetzt um zwei Räume zusammenzulegen - ist dafür eine Genehmigung erforderlich ?

    Bei der zweiten Frage glaube ich zu wissen das diese Maßnahme für sich keine Genehmigung braucht - aber so im Zusammenhang mit (1) ?

    Gruß
    Manfred

    p.s.: Bundesland NRW, keine WEG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du der Eigentümer des gesamten Hauses?
     
  4. Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Jep
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 7. Oktober 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich denke mal ...

    ... dass es in NRW nicht viel anders ist als hier in Hessen.

    Zu 1. brauchst Du hier keine Genehmigung, da sich Nutzung und Umfang des Hauses nicht ändern.

    Zu 2. brauchst Du vor Ausführung hier die Bestätigung eines Bauvorlageberechtigten, dass die Änderungen statisch-konstruktiv und brandschutztechnisch unbedenklich sind.

    Zu 3. brauchst Du vor Ausführung hier die Bestätigung eines Statikers
    über die statisch-konstruktive Unbedenklichkeit.
     
  6. Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hallo Volker,

    dann habe ich vermutlich alles.

    In dem Bericht des Statikers stehen alle Umbaumaßnahmen drin. Ausserdem das die Standsicherheit (nach §xx) durch die Maßnahmen nicht gefährdet ist usw.

    Was da jetzt ganz genau drin steht weiß ich nicht aus dem Kopf da die Unterlagen noch in irgend einem Umzugskarton liegen. Aber meinen Erinnerungen nach stand das da alles drin. Das sollte es ja dann sein.

    Danke und Gruß
    Manfred
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das hätte dir aber auch dein statiker beantworten können.

    oder sprecht ihr nicht miteinander?
    wäre aber mal zwingend notwendig bezüglich der umbaumaßnahmen. :Brille
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hallo Baumal,

    manchmal kommen mir solche Fragen spontan wenn ich hier so rumlese usw. und dann frage ich hier einfach.

    Die Statik ist vor 20 Monaten gemacht worden. Ich habe keinen so direkten Kontakt mehr zu dem Statiker. Natürlich wäre das auch gegangen.
     
  10. Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    p.s.: der Umbau ist ja schon passiert ;)
     
Thema:

Genehmigungen erforderlich ?

Die Seite wird geladen...

Genehmigungen erforderlich ? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  2. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

    Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  3. Ablauf hausbau (plan, genehmigung)

    Ablauf hausbau (plan, genehmigung): Hallo, ich plane seit längerem den abriss unseres alten hauses, es soll das gleiche in der selben höhe, selbe breite und von der länge her einen...
  4. Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?

    Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?: Hallo zusammen! Im Zuge einer Neugestaltung meines Gartens möchte ich mich vom bestehenden gemauerten Pool trennen und die Seitenwände...
  5. Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?

    Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung...