Genehmigungsfreie Bauten in NRW

Diskutiere Genehmigungsfreie Bauten in NRW im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, in der BauO NRW steht unter §65 Genehmigungsfreie Vorhaben 8. nichttragende oder nichtaussteifende Bauteile innerhalb baulicher...

  1. #1 Blumenschein, 7. Januar 2010
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    in der BauO NRW steht unter

    §65 Genehmigungsfreie Vorhaben
    8. nichttragende oder nichtaussteifende Bauteile innerhalb baulicher Anlagen; dies gilt nicht für Wände, Decken und Türen von notwendigen Fluren als Rettungswege.

    weiterhin steht dort unter (2)

    Keiner Baugenehmigung bedürfen ferner:

    1. eine geringfügige, die Standsicherheit nicht berührende Änderung tragender oder aussteifender Bauteile innerhalb von Gebäuden.


    Angenommen ich erneuere die untere Deckenlage meiner Holzdecke in einem Fluchtflur aus dem Jahre 1920.
    Brauche ich dafür eine Baugenehmigung?

    Vielen Dank für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ist der Flur tatsächlich ein notwendiger Flur im Sinne der Bauordnung?

    Zumindest in der BauOBln ist nicht jeder Flur, der als Rettungsweg benutzt wird automatisch ein notwendiger Flur.

    Gruß Mathie
     
Thema:

Genehmigungsfreie Bauten in NRW

Die Seite wird geladen...

Genehmigungsfreie Bauten in NRW - Ähnliche Themen

  1. Bayern Garage Genehmigungsfrei

    Bayern Garage Genehmigungsfrei: Hallo an alle. Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Experten. Die verfahrensfreie Nutzfläche von 50 qm2 für eine Grenzgarage in...
  2. Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

    Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan: Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...
  3. Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein?

    Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein?: Hallo Forum, ich bin neu hier und helfe meinem Onkel beim Einbau zweier Fenster in einem neu errichteten Anbau. Aus kohltechnischen Gründen...
  4. Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung

    Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe so gar keine Ahnung von Bauen und weiss sonst nicht an wen ich mich wenden soll....
  5. Nachbar baut ein großes Gebäude.

    Nachbar baut ein großes Gebäude.: Hallo, im Nachbarsgrundstück auf der Süd-Seite (Hauptseite unseres Hauses), stand bis vor 10 Monaten ein kleines Einfamilienhaus mit einem...