Genehmigungsverfahren für Stützmauer (Hessen)

Diskutiere Genehmigungsverfahren für Stützmauer (Hessen) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, wir haben unseren Bau in 2007 fertiggestellt und sind nun bei der Außengestaltung. Der Vorgarten (20m breit, 10m Abstand...

  1. peterm

    peterm

    Dabei seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr (entnervter Laie)
    Liebe Bauexperten,

    wir haben unseren Bau in 2007 fertiggestellt und sind nun bei der Außengestaltung.
    Der Vorgarten (20m breit, 10m Abstand Haus/Straße) hat ein starkes Gefälle zum Haus hin, was wir durch eine Stützmauer entschärfen möchten. Unser Architekt hatte damals "kulanterweise" die Frage der Zulässigkeit der Stützmauer nach HBO geklärt und gesagt, wir müssten eine Abweichung nach HBO §6 (10) beantragen. Allerdings war man da wohl von einer gleichzeitigen Aufschüttung ausgegangen, die ich jedoch nicht benötige.
    Daher die grundsätzliche Frage:

    1. Ist für eine Stützmauer eine Baugenehmigung erforderlich evtl. sogar Abweichung?
    2. Ist für 1. relevant, ob die Stützmauer bis in die Abstandsfläche zum Nachbarn (3m) hineinragt?
    3. Ist für eine Stützmauer die im Bebauungsplan als bebaubar eingezeichnete Fläche maßgeblich?
    4. Wie hoch darf eine Stützmauer über das natürliche Gelände hinausragen?

    Es geht mir um das Verständnis der Angelegenheit, da das Bauamt nicht sehr auskunftsfreudig ist und der Architekt bzw. seine Mitarbeiterin nicht mehr erreichbar.

    Danke und viele Grüße
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Genehmigungsverfahren für Stützmauer (Hessen)

Die Seite wird geladen...

Genehmigungsverfahren für Stützmauer (Hessen) - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Stützmauer

    Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  2. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

    Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...
  3. Stützmauer

    Stützmauer: Hey, bin neu hier und heise Basti. Nun zur Frage:wir wollen unser Hang abfangen der eine Höhe von 1.3m hat. Das Fundament wird bis auf 0.8m...
  4. Abstandsflächen Hessen 1964

    Abstandsflächen Hessen 1964: Hallo Zusammen, ich habe 2011 ein Bungalow aus den 60er Jahren erworben. Aktuell wurden Vermessungen durchgeführt, da ein Teil des Grundstücks...
  5. Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück

    Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück: Zwischen meinem Haus und dem Haus des Nachbarn in NRW verläuft eine 100 Jahre alte Stützmauer ca. 100m von der Straßenseite in das Grundstück...