Genug Licht für 40 Quadratmeter Wohnzimmer?

Diskutiere Genug Licht für 40 Quadratmeter Wohnzimmer? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in ca. 3 Wochen mit den Bau unseres Hauses beginnen und gehen in der nächsten Woche mit dem Bauunternehmer nochmals die...

  1. #1 knooridje, 29. Juli 2010
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    wir wollen in ca. 3 Wochen mit den Bau unseres Hauses beginnen und gehen in der nächsten Woche mit dem Bauunternehmer nochmals die allerletzten Änderungen in unserer Planung durch.
    Jedenfalls wollen wir ein ganz normales Satteldachhaus mit einer Wohnfläche von 145Quadratmetern bauen(lassen).
    Das Wohnzimmer soll 40Quadratmeter groß werden und eine Länge von 5MeterX8Meter bekommen.
    Die kurzen 5Meter Seiten liegen nach Norden ( Richtund Hauseingang und Straße) und Süden (spätere Terasse), die lange Außenseite nach Osten.
    Geplant haben wir nach vorne (Norden) zwei kleinere, quadratische Fenster mit der Größe von jeweils ca. 1m einzubauen. Hinten zur (späteren)Terasse möchten wir ein großes Doppeltürelement von einer Gesamtlänge von 2m einbauen lassen. Und nach Osten (weil sonst auf der Seite unten gar kein Fenster wäre), möchten wir zusätzlich eine einzelne Tür von 1m südöstlich einbauen lassen.
    Nun meine Frage:
    Reicht das Licht, was durch die Fenster (und Türen) fällt, um den Raum hell und freundlich zu machen?
    Ursprünglich hatten wir hinten ein 3m Fensterelement (nach Süden) geplant, aber der Fensterbauer sagt, das würde zu schwer werden, wenn es zweiflügelig zu öffnen sein soll.Und ein Schiebeelement finde ich nicht so toll. Außerdem gibt es dann auch Probleme eine elektr. Rolladen für die Größe zu bekommen.
    Der Bauunternehmer hat vorgeschlagen nach Osten zwei 1,38m Fenster einzubauen, aber dann haben wir drei Wände volle Fenster und kaum noch Stellfläche, zumal ja von der vierten Wand auch noch die Wohnzimmertür abgeht.

    Auch ja die Glasfläche ist bei einem 2m Element etwa 1,50m.
    Bei jedem Fenster und jeder Tür gehen jeweils 26cm für den Rahmen rauf. Die 1Meterfenster haben als etwa 74cm reine Glasfläche.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ob das Licht so ausreicht.
    Vielen Dank.

    Tschüss knooridje

    P.S. In der Küche die ebenfalls nach Süden rausgeht (Maße 3,5mX4,5m) möchten wir auch eine große Doppelglastür einbauen. Wegen der Optik von hinten und natürlich weils praktisch ist. Aber die Tür sollte etwas kleiner sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Ob das Licht ausreicht oder nicht ist immer auch Geschmackssache.
    Du musst Dir halt darüber klar sein, dass Ihr ab frühem Nachmittag keine direkte Sonneneinstrahlung mehr ins Wohnzimmer habt. Ist natürlich schlecht für passive solare Wärmegewinne. Dafür überhitzt das WoZi im Sommer nicht so schnell. :D
     
  4. #3 Gast036816, 30. Juli 2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    natürliche belichtung

    moin moin,

    nach alter faustregel, die uns im entwurf eingetrichtert wurde, heißt es mind. 1/8 der grundfläche sollte fensterfläche sein. Für die belichtungstiefe im raum ist oberkante fenster = unterkante sturz entscheidend. Fensterhöhe = 1,5-fache natürliche belichtungstiefe.

    Für mich ist jedoch die anordnung merkwürdig, küchenfenster nach süden, wohnzimmerfenster u. a. nach norden.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  5. Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,
    das sehe ich auch so. Wohnzimmer Nordosten ?:bef1006:
    Was noch berücksichtigt werden sollte ist eine eventl. Verschattung durch die Nachbarbebauung oder Bäume.
     
  6. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das steht bei uns sogar in der Landesbauordnung drin, dass das so sein muss!
     
Thema:

Genug Licht für 40 Quadratmeter Wohnzimmer?

Die Seite wird geladen...

Genug Licht für 40 Quadratmeter Wohnzimmer? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück an der Autobahn(Lärme) - Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne ??

    Grundstück an der Autobahn(Lärme) - Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne ??: Ich wollte gerne eure Meinungen für mein reserviertes Grundstück wissen. Ob für erklärte Probleme eine Lösung gibt? Hallo zusammen, seit fast...
  2. Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?

    Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?: Hallo zusammen, wir stehen vor folgender Entscheidung: unsere Garage (8m lang, Höhe ca. 2,70m, Flachdach) können wir im Abstand von ca. 1,95m...
  3. Einfahrt gross genug / wie simulieren

    Einfahrt gross genug / wie simulieren: Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...
  4. PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

    PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?: Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...
  5. Verlegemuster 30/40/50/60x30

    Verlegemuster 30/40/50/60x30: Morgen zusammen, kann mir jemand sagen was es für Verlegemuster gibt, wenn ich auf einer 4x5m Terasse Platten mit den Formaten 30/40/50/60x30...