geölter Parkett -erkenne ich Pfusch??

Diskutiere geölter Parkett -erkenne ich Pfusch?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo,wir haben in unserem DG Parkett verlegen lassen. Nachdem ich bei "Ökotest" gelesen habe das geölter Parkett besser und teils robuster...

  1. #1 Pumimudi, 19.05.2008
    Pumimudi

    Pumimudi

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Schwegenheim
    Hallo,wir haben in unserem DG Parkett verlegen lassen.

    Nachdem ich bei "Ökotest" gelesen habe das geölter Parkett besser und teils robuster ist, dachte ich wir versuchen es mal. Zumal das beim Holzhändler ein schönes, samtweiche behandeltes Holz war.

    Bei uns ist der Parkett so rauh als wenn man über rohes Holz geht.

    Seltsamerweise waren von 23 Paketen 3 dabei, bei dem das Holz dunkler und super gut geölt war, diese Stücke sind auch sehr weich zum anfassen, glänzen und fühlen sich komplett anders an.

    Unser Parkettleger meint ( er hat das Holz nicht verkauft! ) das diese 3 Pakete ok sind aber der große Rest ( 50 qm) wäre kaum und sehr mangelhaft geölt.

    Der HOlzhändler, der das verkauft hat meinte nur "das gehört so" und auf den Unterschied angesprochen erzählte er was von unterschiedlichen Porenöffnungen und das halt die Großporigen Bretter das Öl besser aufnehmen. Und ein Nachölen sei sowieso gleich nach dem verlegen notwendig.

    STIMMT DAS??? Ich kann den Parkett so auf jeden Fall nicht lassen.
    Im Schlafzimmer habe ich mit jetzt Parkettöl besorgt und alles eingeölt, aber ich bekomm es ohne Poliermaschiene nicht ganz so perfekt hin. man sieht die Übergänge der einzelnen Flächen....

    Im großen Wohnzimmer , eben 50 qm will ich das so nicht. Wenn ich einen Fachmann zum ölen hole, kostet der mich wieder richtig Geld. Muss das beim geölten so sein?? Der geölte Parkett ist doch meist sowieso schon teurer als der lackierte, und dann noch die Arbeit und die Kosten hinterher??

    Oder sollte ich einen Gutachter kommen lassen und dann weitersehen??

    Vielen Dank für eure Antworten.....


    Gabi
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Gabi!
    Da hat er Recht.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Rudolf 1966, 26.05.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Was stand/steht denn in der Verlegeanleitung ?
    Wenn keine hast nochmal zum Händler und dir eine geben lassen.

    mit Gruß Rudolf
     
Thema: geölter Parkett -erkenne ich Pfusch??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett pfusch

    ,
  2. geöltes parkett rau

    ,
  3. Parkett nach Ölen rau

    ,
  4. geölter holzboden rau,
  5. geöltes parkett oberfläche rauh,
  6. bodenleger pfuscher,
  7. Parkett ölen pfusch,
  8. ausblühungen bei geöltem parkett,
  9. rauher geölter ?forum
Die Seite wird geladen...

geölter Parkett -erkenne ich Pfusch?? - Ähnliche Themen

  1. Parkett Eiche weiß geölt

    Parkett Eiche weiß geölt: Hallo zusammen, wegen eines Wasserschadens bekommen wir im Wohnzimmer ein neues Parkett. Bislang hatten wir Hochkantlamellen (23mm) in Eiche...
  2. Wandfarbe etc auf geöltem Parkett

    Wandfarbe etc auf geöltem Parkett: Hi Alle, der Maler war wohl zu faul, den geölten Parkettboden abzudecken. Jetzt finden sich im gesamten Haus überall gräuliche Schlieren an den...
  3. Probleme mit geöltem Parkett

    Probleme mit geöltem Parkett: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu meinem Parkett. Wir haben einen Dielenboden in Eiche Natur. Vollflächig verklebt auf FBH. Stärke 3mm...
  4. Parkett: UV geölt.....

    Parkett: UV geölt.....: Ist das ein Problem? Wir wollen Parkettboden (von Schulte Räume) verlegen, das ist UV geölt. Nun lese ich z. Bsp. bei Berg&Berg Parkett das...
  5. Parkett im Wohnzimmer: hell, hart, geölt und nicht Eiche?

    Parkett im Wohnzimmer: hell, hart, geölt und nicht Eiche?: Hallo, wir schwanken noch wegen Parkett oder Fliese im Wohnzimmer. Gestern waren wir beim Parkettleger. Wegen FBH und Anschluß zum Garten...