geplanter Holzbalkon Fragen zur Befestigung

Diskutiere geplanter Holzbalkon Fragen zur Befestigung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Allerseits, ich möchte an meinem Häusle einen Balkon anbauen (lassen). Nun bin ich bei der Vorplanung für den Statiker. Bevor ich den nun...

  1. #1 Rudolf Rakete, 30. März 2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hallo Allerseits,

    ich möchte an meinem Häusle einen Balkon anbauen (lassen). Nun bin ich bei der Vorplanung für den Statiker. Bevor ich den nun mit unnötigen Fragen und Ideen bombardiere die nicht durchführbar sind, habe ich eine Frage.

    Kann ich einen Balkon grundsätzlich an der Außenwand befestigen und nur den äußeren Bereich mit Stützen abfangen.
    Oder muß ich zwingend auch an der Außenwand Stützen setzen. (So dass der Balkon quasi frei steht).

    Wenn ja was würdet Ihr empfehlen?

    Besser aussehen würde meiner Meinung nach eine Konstruktion die an der Wand ohne Stützen auskommt. Auch die Versteifung der Konstruktion wäre besser.

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip geht das in der Regel.
    Mit welchem Aufwand das in Deinem Fall verbunden wäre, hängt von der Situation ab.
    Das kann Dir aber der Statiker sagen.

    U.U. kann man ihn sogar ganz an der Fassade aufhängen und sich somit auch die äußeren Stützen sparen.
     
  4. #3 Rudolf Rakete, 30. März 2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie wird den dann die Befestigung ausgeführt, ich habe Bimshohlblockwände und die Decke zum Erdgeschoß ist eine Rippendecke, meinst Du das geht bei dieser Konstellation.
    Ich habe da schon im Internet gelesen dass die Verankerung in die Deckenplatte eingesetzt werden. Abgesehen von der Wärmebrücke die da entsteht glaube ich nicht, dass man in einer Rippendecke viel befestigen kann.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kommt drauf an ;)

    ist ja auch die frage, welche kräfte überhaupt ins gebäude
    eingeleitet werden müssen.
    das ist eher nicht bauherrenaufgabe, hilfreich wäre es, dem
    kollegen zugang zum bauteilquerschnitt zu verschaffen,
    damit der ordentlich planen kann - > abstimmen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

geplanter Holzbalkon Fragen zur Befestigung

Die Seite wird geladen...

geplanter Holzbalkon Fragen zur Befestigung - Ähnliche Themen

  1. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  2. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  5. Frage zu Gips-Wandbauplatten

    Frage zu Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...