Gerade Stiege - Auftrittfläche

Diskutiere Gerade Stiege - Auftrittfläche im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe da eine Frage zur Planung/Ausführung einer gerade Stiege. Hab dazu eine Zeichnung angefertigt, um die Frage verständlicher zu...

  1. Wurzi

    Wurzi

    Dabei seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Klagenfurt
    Hallo,
    ich habe da eine Frage zur Planung/Ausführung einer gerade Stiege.
    Hab dazu eine Zeichnung angefertigt, um die Frage verständlicher zu formulieren.
    [​IMG]
    Ist es möglich eine Stiege betonieren zu lassen, dessen Auftrittbreite b1 = 26 cm beträgt, damit die Gesamtlänge der Stiege 18 Stufen x 26cm und darauf ein Holzbelag mit Trittfläche b2=29 cm.
    Damit könnte ich eine Stufenhöhe von 17 cm planen um damit der Regel 2*h+b2=63 zu kommen und doch die Stiege so kurz als möglich halten?


    Ich hab das Problem, dass die gerade Stiege so kurz als möglich und doch angenehm zu begehen sein sollte. Habe in der 2ten Skizze auch einige Varianten beispielhaft angeführt – beim Gehen auf verschiedenen Stufenhöhen haben wir festgestellt, dass von 16,8 cm – 18 cm Stufenhöhe ein gutes Gefühl ergeben. Was wäre eine sinnvolle Variante?
    [​IMG]

    Für die eine oder andere Meinung dazu wäre ich sehr dankbar.

    LG Roland
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 15. Mai 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    b2 ist in diesem fall nicht rellevant
     
  4. Wurzi

    Wurzi

    Dabei seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Klagenfurt
    Was heisst nicht relevant? Das hilft mir in meiner Frage nicht sehr viel weiter!!
     
Thema:

Gerade Stiege - Auftrittfläche

Die Seite wird geladen...

Gerade Stiege - Auftrittfläche - Ähnliche Themen

  1. Alte Betontreppe wie erhöhen

    Alte Betontreppe wie erhöhen: Hallo, wir sind gerade dabei ein altes Haus zu sanieren und haben im Zuge dessen den Dachausbau gemacht. Durch den neuen und höheren...
  2. Das muss man sich halt gerade gucken ....

    Das muss man sich halt gerade gucken ....: In der Nachbarschaft .... sieht seit Monaten so aus. Hätte der Auftraggeber (kenne ich nicht) explizit rechte Winkel und "im Lot" beauftragen...
  3. im Antritt vietelgewendelte Treppe im "geraden Lauf"

    im Antritt vietelgewendelte Treppe im "geraden Lauf": Hallo zusammen, ich stehe vor der Problematik, eine im Antritt viertelgewendelte Holztreppe mit Setzstufen zu bauen, deren Antrittsstufe nicht...
  4. Weil es gerade do heiß ist... :-)

    Weil es gerade do heiß ist... :-): Panzer im Keller Wie würdet ihr das baurechtlich bewerten? Darf man einen Panzer im Keller stehen haben? Klar, auf dem Stellplatz darf man...