Gerätehaus mit "unkonventioneller" Punktfundamentposition

Diskutiere Gerätehaus mit "unkonventioneller" Punktfundamentposition im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte mir einen Geräteschuppen mit Boden bauen. Die baurechtlichen Anforderungen habe ich soweit geklärt und halte mich...

  1. #1 Frame77, 23.05.2013
    Frame77

    Frame77

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WP
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen Geräteschuppen mit Boden bauen. Die baurechtlichen Anforderungen habe ich soweit geklärt und halte mich daran, Genehmigung und Grenzabstand sind nicht erforderlich.

    Problem dabei: Ich habe neben meinem Haus zwar den Platz (3m zum Weg), allerdings ist dort eine Umrandung mit Kies vorhanden.
    Ich würde gern die maximale Breite nurten, müsste dann aber die Bodenverankerung (Punktfundament, H-Pfostenträger) nicht an den Eckpfosten herstellen, sondern die H-Träger ein Stückchen weiter mittig einbetonieren und mit dem Boden verbinden.
    Die senkrechten Pfosten würde ich dann auf die Bodenpfosten montieren, hierzu entsprechende Balkenschuhe verwenden und wo möglich zusätzlich mit Verbindungsblechen und Winkeln arbeiten.
    Genau an dem Punkt mache ich mir Sorgen. Wird das ausreichend stabil oder wackelt da nachher die ganze Hütte?

    Also nochmal der gesamte Plan:
    6Stüpck 80cm tiefe Punktfundamente mit H-Pfostenträgern
    3 Bodenbalken 10x10 2,8m lang als Unterkonstruktion in die Pfostenträger mit ca. 10cm Abstand zu den Balkenenden (Skizze 2)
    Auf die Ecken der Bodenbalken je 2 senkrechte Balken 10x10, mit Balkenschuhen und Winkeln befestigt.
    Auf die senkrechten Pfosten rechts und links je ein ~4,8m-Balken 10x10 für die Dachkonstruktion, darauf entsprechend die Dachsparren, OSB-Platten, Dachpappe etc. wie bei einem Gartenhaus halt.
    Die Wände werden natürlich verkleidet, so dass hierüber nochmal Stabilität kommt.
    Zusätzlich für die Türen auf Vorder-und Rückseite eine entsprechende Balkenverstrebung.

    Die Bodenkonstruktion würde ich aus Längsbrettern auf die Bodenbalken schrauben, so dass die Last (ich möchte im Winter mein Motorrad dort parken, 300kg) gleichmäßig verteilt wird. Hiefür liegen die H-Pfostenträger dann natürlich günstig, auf dem einen kann ich praktisch parken.

    Habt Ihr hier noch Hinweise oder passt meine Planung soweit?
    Anbei noch 2 Skizzen, einmal die Gesamtsicht und 2. die Bodenbalken mit H-Pfostenträgern, wie ich sie herstellen würde.

    2.jpg 1.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sehe da eher kein Problem drin, das so konzeptionell zu bauen...

    Eher im Gegenteil, es ist für den Boden wohl eher besser...
     
Thema:

Gerätehaus mit "unkonventioneller" Punktfundamentposition

Die Seite wird geladen...

Gerätehaus mit "unkonventioneller" Punktfundamentposition - Ähnliche Themen

  1. Gerätehaus Betonplatten ziehen Wasser rein

    Gerätehaus Betonplatten ziehen Wasser rein: Hallo zusammen, Ich hoffe ich poste das im richtigen Unterforum. Wir haben Ende letzten Jahres ein etwa 2x2m Gerätehaus auf Betonplatten, die...
  2. Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich

    Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier, aber ich fand keine bessere Kategorie. Zur Sache. Ich plane gerade ein Gartenhaus das primär mein...
  3. Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?

    Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?: Im Gerätehaus wurde ein etwa 20x15cm breiter Ausschnitt um das Kanalrohr freigelassen. Ich würde das ganze nun gerne verschließen, damit sich dort...
  4. Gartenlaube / Gerätehaus aus Holz

    Gartenlaube / Gerätehaus aus Holz: Hallo an alle Experten, ich möchte gerne in meinem Garten ein Gerätehauserrichten. Dieses sollte möglichst aus Holz oder holzähnlichem Material...
  5. Schuppen / Gerätehaus mauern mit Mauermörtel

    Schuppen / Gerätehaus mauern mit Mauermörtel: Hallo Zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe ein Streifenfundament 6 mal 3 Meter angefertigt. Darauf wurde eine Lage Kalksandstein...