Geräteträgerklammern nachrüsten?

Diskutiere Geräteträgerklammern nachrüsten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich habe ein hoffentlich von ein paar Praktikern lösbares Problem. Unterputzdosen haben bei mir nur 2 Löcher für die Schraubbefestigung....

  1. #1 DoItYourself, 29.03.2011
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    ich habe ein hoffentlich von ein paar Praktikern lösbares Problem.

    Unterputzdosen haben bei mir nur 2 Löcher für die Schraubbefestigung. Diese liegen für die Montage meiner Raumthermostate natürlich genau um 90° versetzt zu der Position die ich benötige.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Dinger trotzdem montieren zu können. Einige Ideen hätte ich schon, aber noch kein Produkt gefunden:

    A: Gibts einen Nachrüstsatz der meinen Thermostaten quai klammern wachsen lässt? So eine Art Montageplatte mit Spreizklammern wie sie jede Steckdose/Schalter hat?

    B: Gibts evtl. Adapter die ich auf die bestehenden 2 Löcher schrauben kann und die dann 2 weitere haben 90° versetzt? So ähnlich wie Putzausgleichsringe nur wesentlich flacher oder sogar innenliegend?

    Evt. hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem.


    Danke schonmal
     
  2. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Weg mit diese Dosens!

    Das ist genau einer der Gründe warum die 2-löchrigen verboten gehören, aber die sind viell. ein paar Cent billiger und das reißt es ja raus beim Bauen nicht?!

    Außer ner Lösung mit der Bohrmaschine und nem Langen 6er Steinbohrer zur Dosenrückwand mit Langdübeln wegen der Isolierung der Schraube darin fällt mir jetzt auch nichts ein
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    falls die Dosen eh zu tief sind?
    Putzausgleichsringe

    danach sind die Dosenschrauben um 90° gedreht.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 DoItYourself, 31.03.2011
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke soweit mal,

    ich hoffe noch auf einen Gedankenblitz.

    Die Putzausgleichringe hatte ich ja auch schon im Visier, sind allerdings selbst mit 12mm etwas zu dick. Evtl. schneide ich die Unterputzdose etwas ab und klebe die Ringe dann davor.

    Die Kritik an den zweilöchrigen Dosen kann ich nur teilen. Es war allerdings nicht der Sparwahn der mich zu diesen Dosen führte sondern die Unachtsamkeit. Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen...

    Danke dennoch
     
  5. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
  6. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    oder den Putzausgleichsring etwas abschneiden!
     
Thema: Geräteträgerklammern nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdosen nachrüsten

    ,
  2. Klammer für unterputzdose

    ,
  3. putzausgleichring wegschneiden

    ,
  4. unterputzdose schrauben nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Geräteträgerklammern nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten

    Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch keine komplette Übersicht im Forum. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier die richtige...
  2. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  3. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  4. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  5. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...