Geräteträgerklammern nachrüsten?

Diskutiere Geräteträgerklammern nachrüsten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich habe ein hoffentlich von ein paar Praktikern lösbares Problem. Unterputzdosen haben bei mir nur 2 Löcher für die Schraubbefestigung....

  1. #1 DoItYourself, 29. März 2011
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    ich habe ein hoffentlich von ein paar Praktikern lösbares Problem.

    Unterputzdosen haben bei mir nur 2 Löcher für die Schraubbefestigung. Diese liegen für die Montage meiner Raumthermostate natürlich genau um 90° versetzt zu der Position die ich benötige.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Dinger trotzdem montieren zu können. Einige Ideen hätte ich schon, aber noch kein Produkt gefunden:

    A: Gibts einen Nachrüstsatz der meinen Thermostaten quai klammern wachsen lässt? So eine Art Montageplatte mit Spreizklammern wie sie jede Steckdose/Schalter hat?

    B: Gibts evtl. Adapter die ich auf die bestehenden 2 Löcher schrauben kann und die dann 2 weitere haben 90° versetzt? So ähnlich wie Putzausgleichsringe nur wesentlich flacher oder sogar innenliegend?

    Evt. hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem.


    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Weg mit diese Dosens!

    Das ist genau einer der Gründe warum die 2-löchrigen verboten gehören, aber die sind viell. ein paar Cent billiger und das reißt es ja raus beim Bauen nicht?!

    Außer ner Lösung mit der Bohrmaschine und nem Langen 6er Steinbohrer zur Dosenrückwand mit Langdübeln wegen der Isolierung der Schraube darin fällt mir jetzt auch nichts ein
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    falls die Dosen eh zu tief sind?
    Putzausgleichsringe

    danach sind die Dosenschrauben um 90° gedreht.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #4 DoItYourself, 31. März 2011
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke soweit mal,

    ich hoffe noch auf einen Gedankenblitz.

    Die Putzausgleichringe hatte ich ja auch schon im Visier, sind allerdings selbst mit 12mm etwas zu dick. Evtl. schneide ich die Unterputzdose etwas ab und klebe die Ringe dann davor.

    Die Kritik an den zweilöchrigen Dosen kann ich nur teilen. Es war allerdings nicht der Sparwahn der mich zu diesen Dosen führte sondern die Unachtsamkeit. Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen...

    Danke dennoch
     
  6. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
  7. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    oder den Putzausgleichsring etwas abschneiden!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräteträgerklammern nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Geräteträgerklammern nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten?

    Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten?: Hallo Zusammen, wir überlegen uns aktuell ein Altbau von 1950 zu kaufen. Das Objekt wurde vom aktuellen Eigentümer in den letzten Jahren...
  2. Rückstauklappe nachrüsten

    Rückstauklappe nachrüsten: Hallo, vielleicht ist hier ein Fachmann, der uns weiterhelfen kann. Sobald bei uns in der Strasse die Abwässerkanäle gereinigt werden (1 mal...
  3. Dachloggia mit Balkongeländer nachrüsten (Teilschräge entfernen)

    Dachloggia mit Balkongeländer nachrüsten (Teilschräge entfernen): Hallo, Ich hoffe es können mir einige von euch mit Fachwissen, hinsichtlich meines Vorhabens, behilflich sein. Bewohne eine Dachgeschosswohnung...
  4. Nachrüstung Fußbodenheizung - geringe Aufbauhöhe

    Nachrüstung Fußbodenheizung - geringe Aufbauhöhe: Liebe Forenteilnehmer! Gern möchten wir unser Haus um eine Fußbodenheizung ergänzen. Was dafür durchzuführen ist, ist uns klar... also bitte...
  5. Elektrische Rollläden nachrüsten

    Elektrische Rollläden nachrüsten: Liebe alle, wir würden gerne in einem fest gemauerten Haus in nahezu allen Räumen elektrische Rollläden nachrüsten. Aktuell haben die Fenster...