Geräusch/DB-Messung Wärmepumpe?

Diskutiere Geräusch/DB-Messung Wärmepumpe? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe das seltsame Gefühl, das meine Vie**ma** Wärmepumpe irgendwie nicht richtig entkoppelt vom Gebäude zu sein scheint. Ich halte das...

  1. #1 moecki23, 27.01.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Ich habe das seltsame Gefühl, das meine Vie**ma** Wärmepumpe irgendwie nicht richtig entkoppelt vom Gebäude zu sein scheint. Ich halte das "normale" Geräusch des Kompressors/Verdichter für völig normal, jedoch wummerts irgendwie unterschwenglich im ganzen Technikraum.
    Ebenso in 2 Kellernachbarräumen und drüber in der Küche nehm ich dieses "Grollen" war. Das ist so ein ganz tieffrequentes Wummern. Hocke ich direkt mit der Nase vor dem Bedienteil des WP hör ichs kaum, geht der Kopf in Raummitte hörts man deutlich.
    Ich bin jetzt natürlich sehr drauf fixiert und hör das immer und überall. Der Inst. hällt es im moment für völlig normal. Wenn mal die Zimmertüren drin sind würd ichs nicht mehr hören, das bezweifel ich aber.
    Kann man dieses irgendwie messen. Rein mit einem DB-Messgerät wirds ja schwer, oder?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was steht sonst noch in dem Raum?
    Sind alle Leitungen von/zur WP entkoppelt?
    Steht die WP direkt auf dem Estrich?

    Tieffrequentes Brummen lässt sich mit einem normalen Pegelmesser kaum erfassen. Dafür bräuchte man einen Audio-Analyzer mit einem entsprechenden Messmikrofon. Anhand des Spektrums kann man auch tieffrequente Anteile sehr gut analysieren.

    Denkbar wäre, dass sich aufgrund der Raumgeometrie Resonanzen ausbilden. Auch Leitungen können ab einer bestimmten Länge als akustische Erreger dienen. Man sollte auch überprüfen, dass die Verkleidung der WP ordentlich befestigt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese links sind aber mit Vorsicht zu genießen, insbesondere der erste.

    In der Eingangsfrage ist die Ursache wohl eindeutig. Da müssen wir nicht über sonstige Quellen spekulieren, schon gar nicht über HF die das Nervensystem stimuliert oder irgendwelche Wünschelrutengänger.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    ja, ja,

    aber nur aus der Sicht des momentan Betroffenen.
    Die Nachbarn rätseln wohl möglich noch.

    Ich denke hier kommt noch einiges auf uns zu.

    Grüße aus Schönebeck
     
  6. #7 moecki23, 27.01.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Im Raum befindet sich die Wärmepumpe, der Pufferspeicher Heizung, der Speicher fürs Brauchwasse, der FBH-Verteiler Keller und die Elektroverteilung.
    Die WP steht direkt auf dem Estrich. Unter dem Estrich im gesamten Technikraum wurde anstelle der Styropurdämmung Styrodur wegen der Lastabtragung verwendet.
    Ich hab mich auch vorher schon mit dem Thema beschäftigt weil ich ein wenig ängstlich war und hab die Firma Vie**ma** kontaktiert, ob ich spezielle Dinge erfüllen muss, um die WP zu entkoppeln. Wäre alles nicht nötig, die Pumpe wäre intern entkoppelt.
    Neben der WP kommt die Soleleitung ins Haus durch die 36,5er Kellerwand.Eventuell ist da auch an der Mauerdurchführung etwas verkehrt gemacht worden?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Nachbarn? In der Eingangsfrage steht nichts von Nachbarn, und was in Deinen links steht hat mit dem Problem des Fragestellers absolut nichts zu tun.

    Aber zurück zur Eingangsfrage.

    Ich würde mal prüfen, ob die Rohleitungen oder angeschlossene Pumpen brummen. Verändert sich beispielsweise der Brummton wenn man Rohrleitungen kräftig anfasst? Sind diese passend befestigt?

    Sicherlich wird sich die Schallausbreitung durch Einbau der Tür verändern, aber tieffrequente Töne werden durch Türen nicht so stark gedämpft.

    Man könnte versuchsweise auch die Wärmepumpe in Decken einpacken und schauen ob sich der Brummton verändert.

    Falls es am Gerät selbst liegen sollte, käme eine mangelhafte Montage des Kompressors in Frage.

    Gruß
    Ralf
     
  8. palbau

    palbau

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau
    Ort:
    87600
    Vorab möchte ich sagen, wenn jemand Kritik an meinen Gedanken aussprechen möcht, dann kann er des gern tun.
    Das sog. Brummen kommt nur Zustande, weil Schwingungen an Bauteile übertragen werden. Betrachtet man eine Wärmepumpe, dann kommen zur Schwingungsübertragung folgende Punkte in Frage:
    - Lager Wärmepumpe (Entkopplung inter, extern z. B. Estrich)
    - Anschlüsse Sole-Kreis, Anschlüsse Warmwasser bzw. Heizung (immer Flex-Schlauch zwischengeschalten)
    - Schwingung innere Bauteile, evtl. durchqueren der Eigenfrequenz (nicht vorstellbar, d. Eigenfrequenz konstant gehalten werden müsste, und wenn dann äußerst selten)
    - Querschnittsverengungen (allg. bekannt aus pfeifender Toilettenspülkasten, z.B. flatternde Flex-Schläuche)

    Einfach mal der Reihe nach prüfen. Mehr kanns im Grunde nicht sein.

    Gruss BB
     
  9. #10 moecki23, 21.03.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    So, die Türen sind nun überall im Haus eingebaut. Leider höt man das Grollen immer noch. Wenns abends ganz ruhih ist, und ich im Schlafzimmer im OG stehen höre ich das dumpfe Summen sehr deutlich.
    Der Installateur rätselt noch. Das Geräsuch wird leiser wenn ich die vorderste Abdeckung der WP abziehe, bleibt aber präsent.
    Alle äusseren Anschlüsse sind flexibel und entkoppelt angeschlossen.
    Steh ich irgendwo im Haus an Stelle X hör ichs ganz deutlich, geh ich 50cm nach rechts oder links ists so gut wie weg. Deutet ja nun wirklich auch Körperschwingungenn hin.
    Der Chef der Installateurfirma tut sich ein wenig schwer, das Geräusch wahrzunehmen, sein Geselle der kürzlich zum ersten Mal vor Ort war um eine Einstellung zu verändern, sagte beim Betreten des Raumes sofort und ohne Aufforderung: "Mensch, was wummert das Ding denn so".
    Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Wie gesagt, der Installateur ist natürlich um eine Lösung bemüht und sagt er kümmert sich.
    Ich denke mal das wird echt eine defekte Aufhängung oder ein defektes Lager in der WP sein.
     
  10. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    2 Vorschläge für pragmatische Lösung, die bereits mehrfach bei diesem Hersteller geholfen haben (unabhängig davon, ob noch andere Probleme vorhanden sind):

    1) Nimm den vorderen Deckel der WäPumpe ab und klebe ein 2mm-Vorlegeband (= selbstkl. Schaumstoffband, kein Kompriband!, ein Glaser kennt das auch) ringsum an den Deckel (da klebt meist schon ein 0,xxx mm starkes graues Band, das aber leider wirkungslos ist)
    2) Nimm Stückchen ca. 5x5 cm aus Bautenschutzmatte (=Gummigranulat, gibts im Baumarkt z.B. für Waschmaschinen) und lege sie unter die WäP-Füsse.
     
Thema:

Geräusch/DB-Messung Wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

Geräusch/DB-Messung Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  2. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  3. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  4. Geräusche am Split Innengerät!

    Geräusche am Split Innengerät!: Moin zusammen, Habe mittlerweile 3 split Anlagen in meinem Haus verbaut wobei alle einwandfrei laufen. Jedoch macht eins der innengeräte...
  5. Dachboden, laute knackende Geräusche

    Dachboden, laute knackende Geräusche: Hallo... Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus. Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter. Mir machen die Geräusche die ich höre...