Geräusche / Fensterrahmen

Diskutiere Geräusche / Fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem und ich hoffe sehr, dass jemand einen hilfreichen Tipp für mich hat: Die Fenster in meiner...

  1. #1 lola45678, 05.08.2014
    lola45678

    lola45678

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen!

    Ich habe folgendes Problem und ich hoffe sehr, dass jemand einen hilfreichen Tipp für mich hat:

    Die Fenster in meiner Eigentumswohnung (Neubau!) geben einfach keine Ruhe. Es handelt sich um Kunstofffenster (außen grau-anthrazit, innen weiß), die quasi ständig knacken. Von der Lautstärke ist auch alles dabei. Auch die Abstände reichen von kurz - wenige Sekunden/Minuten - bis hin zu Stunden. Ersteres kommt aber häufiger vor. Die Geräusche treten bei geschlossenen, gekippten und offenen Fenstern (es sind quasi alle betroffen). Teilweise auch, wenn man die Fenster(-rahmen) nur berührt... Ich habe mich natürlich schon ein wenig informiert und bin mir bewusst, dass Kunststofffenster grundsätzlich anfällig sind, was Sonneneinstrahlung und die dadurch entstehende Ausdehnung (und später entsprechendes Zusammenziehen) angeht. Nichtsdestotrotz sind Lautstärke und Häufigkeit wirklich nicht tragbar und auch bei kühleren Temperaturen/Regen knackt es deutlich (obwohl es bei Wärme nochmals schlimmer ist). Der Bauträger sagt, das Haus sei neu, alles müsse sich noch "setzen" und ich solle ein paar Monate warten. Das kann's aber wohl nicht sein. Der Fensterbauer meint, er koenne auch nichts machen, wenn die Geräusche in allen Fensterstellungen auftauchen, er und der Hersteller tippen auf die Gummis, aber es würde besser werden. Keine allzu zufriedenstellende Aussage und sicherlich nicht normal.

    Habt ihr einen Rat bzw. wisst, woran das Knacken liegen könnte?

    Danke!
     
  2. #2 Georg Battran, 06.08.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Lola45678

    anhand der Angaben kann man keine definitve Aussage machen. Jedoch können mehrere Faktoren zum "Knacken / Geräusch" führen.
    Die Aussage des Fensterbauers UND des Herstellers UND des ist nicht glaubhaft. Hier kann es in den Befestigungen der Rahmen zum Mauerwerk liegen. Abstände / Befestigungsart / Kopplungen etc.

    Auch sind Rollladenschienen in Verbindung mit den Fenstern ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Geräuchentwicklung.

    Welche Größen haben die Fenster? Sind Kopplungen vorhanden? Rolladen vorh.? Wurde eingeputzt oder WDVS aufgebracht. Aussenfensterbank aus Aluminium?

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Geräusche / Fensterrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster macht geräusche

    ,
  2. fensterrahmen geräusch

    ,
  3. fenster geräusche

    ,
  4. dachfenster macht geräusche,
  5. geräusche fenster,
  6. fenstergeräusche ,
  7. HolzFenster klappert,
  8. fenster rahmen klappen klappern,
  9. kunststofffenster klappert,
  10. geräusch fenster,
  11. kunststofffenster laute geräusche,
  12. summendes geräusch fensterrahmen,
  13. geräusche im fensterrahmen,
  14. kunststofffenster geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusche / Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  2. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  3. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  4. Geräusche am Split Innengerät!

    Geräusche am Split Innengerät!: Moin zusammen, Habe mittlerweile 3 split Anlagen in meinem Haus verbaut wobei alle einwandfrei laufen. Jedoch macht eins der innengeräte...
  5. Dachboden, laute knackende Geräusche

    Dachboden, laute knackende Geräusche: Hallo... Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus. Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter. Mir machen die Geräusche die ich höre...