Geräusche / Fensterrahmen

Diskutiere Geräusche / Fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem und ich hoffe sehr, dass jemand einen hilfreichen Tipp für mich hat: Die Fenster in meiner...

  1. #1 lola45678, 5. August 2014
    lola45678

    lola45678

    Dabei seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen!

    Ich habe folgendes Problem und ich hoffe sehr, dass jemand einen hilfreichen Tipp für mich hat:

    Die Fenster in meiner Eigentumswohnung (Neubau!) geben einfach keine Ruhe. Es handelt sich um Kunstofffenster (außen grau-anthrazit, innen weiß), die quasi ständig knacken. Von der Lautstärke ist auch alles dabei. Auch die Abstände reichen von kurz - wenige Sekunden/Minuten - bis hin zu Stunden. Ersteres kommt aber häufiger vor. Die Geräusche treten bei geschlossenen, gekippten und offenen Fenstern (es sind quasi alle betroffen). Teilweise auch, wenn man die Fenster(-rahmen) nur berührt... Ich habe mich natürlich schon ein wenig informiert und bin mir bewusst, dass Kunststofffenster grundsätzlich anfällig sind, was Sonneneinstrahlung und die dadurch entstehende Ausdehnung (und später entsprechendes Zusammenziehen) angeht. Nichtsdestotrotz sind Lautstärke und Häufigkeit wirklich nicht tragbar und auch bei kühleren Temperaturen/Regen knackt es deutlich (obwohl es bei Wärme nochmals schlimmer ist). Der Bauträger sagt, das Haus sei neu, alles müsse sich noch "setzen" und ich solle ein paar Monate warten. Das kann's aber wohl nicht sein. Der Fensterbauer meint, er koenne auch nichts machen, wenn die Geräusche in allen Fensterstellungen auftauchen, er und der Hersteller tippen auf die Gummis, aber es würde besser werden. Keine allzu zufriedenstellende Aussage und sicherlich nicht normal.

    Habt ihr einen Rat bzw. wisst, woran das Knacken liegen könnte?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Georg Battran, 6. August 2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Lola45678

    anhand der Angaben kann man keine definitve Aussage machen. Jedoch können mehrere Faktoren zum "Knacken / Geräusch" führen.
    Die Aussage des Fensterbauers UND des Herstellers UND des ist nicht glaubhaft. Hier kann es in den Befestigungen der Rahmen zum Mauerwerk liegen. Abstände / Befestigungsart / Kopplungen etc.

    Auch sind Rollladenschienen in Verbindung mit den Fenstern ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Geräuchentwicklung.

    Welche Größen haben die Fenster? Sind Kopplungen vorhanden? Rolladen vorh.? Wurde eingeputzt oder WDVS aufgebracht. Aussenfensterbank aus Aluminium?

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Geräusche / Fensterrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststofffenster geräusche

Die Seite wird geladen...

Geräusche / Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Rostflecken an Fensterrahmen

    Rostflecken an Fensterrahmen: Hallo, ich habe bei einem Velux Dachfenster(Kunststiffrahmen) am Rahmen innen, da wo der Absatz ist, überall kleine rotbräunliche Flecken die für...
  2. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  3. Risse in Fensterrahmen

    Risse in Fensterrahmen: Hallo. In unserer Eigentumswohnung wurden gester neue Kunststofffenster montiert! Beim Reinigen sind mir dann einige (bereits geklebte) Risse /...
  4. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...
  5. Sand in Fensterrahmen

    Sand in Fensterrahmen: Hallo zusammen, habe da mal wieder ein Fensterproblem. IM (!!!) Rahmen eines Fenster sammelt sich in regelmäßigen Abständen in einer Ecke des...