Geräuschemission Sole Wärmepumpe

Diskutiere Geräuschemission Sole Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; wie ist eine Installation einer Sole Wärmepumpe in einem HWR Raum zu beurteilen wenn in den direkt umliegenden Räumen Wohnnutzung vorliegt? Mir...

  1. BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    wie ist eine Installation einer Sole Wärmepumpe in einem HWR Raum zu beurteilen wenn in den direkt umliegenden Räumen Wohnnutzung vorliegt? Mir ist eine 8 Jahre alte LWP Anlage (2-teilig Innen + Außeninstallation) bekannt bei der der Kompressor im Betrieb deutlich vernehmbare Brumm-Geräusche erzeugt - dort kein Problem weil Kelleraufstellung. Aber deutlich zu laut um in einem der direkt benachbarten Räume wohnen zu wollen.

    Wie sind hier die Erfahrungen der frischgebackenen Wärmepumpen-Bauherren? Brummts?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corinna72, 3. Januar 2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    LWP (haben wir) und bei uns ist es kein Problem. Das Ding steht im Keller, Schallschutztür davor. ImHaus hört man so gut wie nichts. So wie bei Dir würde ich es aber nicht installieren, der Hersteller rät auch von der Installation direkt neben Wohnräumen ab.
    SoleWP weiß ich nicht, könnte evtl. gehen. Es gibt zudem Möglichkeiten der zusätzlichen Entkopplung und Geräuschdämmung. Mit fällt allerdings ein, dass ein Hersteller für seine besonders leisen WP wirbt, die angeblich sogar direkt im Wohnraum aufgestellt werden können.
     
  4. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Steht bei uns im HWR im EG. Der grenzt an den Flur und die Küche. Die Sole-WP steht an einer Aussenwand. Ist mit einer normalen Zimmertür kein Problem. Von der Pumpe hört man nichts (Vaillant).
     
  5. #4 andreas2906, 3. Januar 2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
  6. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Unsere steht auf einem eigenen Betonsockel, nicht auf dem Estrich. Sockelplatte liegt auf einer 2cm Vibrationsmatte (ähnlich Bautenschutzmatte, aber viel weicher), darunter dann XPS und dann BoPla. Ebenso keine Verbindung zum Estrich. Alle Anschlußleitungen führen flexibel rüber. Nur wenn man im Raum ist, hört man ein leichtes Brummen, ähnlich eines Kühlschranks. Nebenan im Wohnzimmer hört man überhaupt nichts.
     
Thema:

Geräuschemission Sole Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Geräuschemission Sole Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  3. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  4. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  5. Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?

    Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?: Wir wohnen jetzt 3 Jahre im neuen Haus. Das EFH (Bungalow mit 108 m² Wohnfläche) wurde von einem großen Massivhausanbieter schlüsselfertig...