geräuschübertragung durch Gaszähler

Diskutiere geräuschübertragung durch Gaszähler im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen allerseits zunächst, hier stellt ein Laie seine Frage..... Kürzlich Wohnung gekauft / renoviert. Erst nach Renovierung und Einzug...

  1. #1 juppderbapfan, 23. Mai 2010
    juppderbapfan

    juppderbapfan Gast

    Guten Morgen allerseits
    zunächst, hier stellt ein Laie seine Frage.....
    Kürzlich Wohnung gekauft / renoviert. Erst nach Renovierung und Einzug Geräusche wahrgenommen. Um`s kurz zu machen, unter unserem Schlafzimmer ist ein Gaszähler (Balgenzähler), der immer dann anspringt, wenn die Heizung Nachschub benötigt. Heizung liegt in einem anderen Raum.Immer wenn das Teil arbeitet, überträgt sich das Geräusch ins direkt darüber liegende Schlafzimmer, aber auch noch in den anliegenden Flur / das Bad ( direkt Verbindung des Mauerwerks zu beiden Räumen ). Tagsüber alles nicht so tragisch durch übliche Nebengeräusche, aber je ruhiger es am Abend wird, um so nerviger. Nun wurde mit Matten der Zähler ummantelt, in der Hoffnung...aber alles unverändert. Bin dankbar für jeden Tipp !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    den energieversorger kontaktieren.
     
  4. #3 juppderbapfan, 23. Mai 2010
    juppderbapfan

    juppderbapfan Gast

    Danke, aber >>Bereits alles erfolgt, Gaszähler (Balgenzähler) wurde ausgetauscht, alle Befestigungspunkte in der Wand / Schellen sind gummiert ummantelt....von dieser Seite geht nichts mehr .
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Valium?
     
  6. #5 juppderbapfan, 23. Mai 2010
    juppderbapfan

    juppderbapfan Gast

    Danke...das ist absolut ne`tolle Idee
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Man man. Was willste denn jetzt hören? Wenn Dein Energieversorger schon alles getan hat um Körperschall zu vermeiden. Albaner schicken, die den Nachbarn die Ohren abschneiden oder Finger brechen? Verklag Deine Nachbarn und/oder das ganze Haus. Oder noch besser, steig von BAP auf Trash Metall um, dann hat's sich bald erledigt mit dem Krach....

    Vielleicht sprichst Du mal mit Deinen neuen Mitbewohnern. Und vielleicht findet Ihr eine Lösung.
     
  8. #7 Baldbauherr, 23. Mai 2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Vossi? Schlecht geschlafen?

    Ich lese hier nichts von Nachbarn...
    Wenn der Gaszähler bereits "entkoppelt" wurde muss der Schall eventuell woanders übertragen werden. Berührung der Rohre mit der Wand?
    Luftschall kann man ausschließen, oder ist der Zähler in unmittelbarer Nähe extrem laut?
     
  9. #8 derjacky, 23. Mai 2010
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Entschuldigt bitte die vielleicht dumme Frage:

    Aber was für Geräusche macht ein Gaszähler ?:shades
     
  10. #9 Baldbauherr, 23. Mai 2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    meiner macht ganz leise "krch" wenn Gas durchfließt :)
    Allerdings kaum hörbar.

    Deswegen muss es sich hier eigentlich um Körperschall handeln. Eventell ist es auch garnicht der Gaszähler, sondern die Pumpe der Heizung oder der Brenner oder ähliches, was zeitgleich beim Gasbezug läuft.
     
  11. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    ok, ich fang nochmal an. Also, wenn man sich eine Whg. zulegt gibt es folglich Nachbarn. Da der Zähler i.O. zu sein scheint, handelt es sich vllt. wiedermal um einen Fall von nachbarschaftlicher Überempfindlichkeit. Als nächstes kommt dann das Laminat des Nachbarn, oder oder oder. So kann man doch das neue Leben nicht anfangen. Regelt das, mit einem Fachbetrieb, untereinander bevor Ihr Euch irgendwelchen Scheisshausparolen hingebt und Euch davon die Meinung machen lasst.
    Komische Welt, echt.....
     
  12. #11 Baldbauherr, 23. Mai 2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Vossi,

    hast Du noch eine andere Quelle außer diesem Thread hier? Irgendwie kann ich Dir nicht folgen. Wo ist hier die Rede von Nachbarn?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In diese Richtung würde ich jetzt auch denken. Evtl. Brenner oder eine Pumpe die über das Rohrleitungsnetz das Geräusch übertragen. Der Gaszähler wäre ehrlich gesagt das letzte woran ich bei solchen Geräuschen denken würde.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder

    Hört sich irgendwie nicht nach dem eigenen Zähler an. Kann natürlich auch falsch liegen.....
     
  15. #14 ReihenhausMax, 23. Mai 2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Sind das der Zähler und die Heizung für Eure Wohnung oder für eine größere
    Gemeinschaftsanlage? Ich kenn das Geräusch der Zähler auch, aber eher aus meiner
    Promotionszeit, wenn ich da größere Mengen Helium durchgejagt habe und
    kann mir nicht recht vorstellen, daß das durch massive Wände gehen soll.
    Eine alte auch kleinere Heizungsanlage macht da schon deutlich mehr
    Krach. Andererseits wirst Du sicherlich schon vom Heizungsraum aus
    auf den Zähler und umgekehrt gehört haben, um das zuzuordnen?
     
  16. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da uns der Rentner-Jupp recht kurz hält mit Informationen, will ich auch mal ein wenig spekulieren:
    "Eine Wohnung gekauft", "ein Gaszähler im Keller", "immer wenn die Heizung anspringt" klingt alles sehr nach einer WEG mit Gaszentralheizung im Keller.
    Ein Balgengaszähler in G10 oder 16, wie er für mittelgroße Anlagen oft verwendet wird, hat schon recht ordentliche Umschaltgeräusche.
    Mein Schlafzimmer möchte ich nicht direkt darüber haben.
    Abhilfe ist nur durch eine völlige Entkoppelung der Leitungen und der Leitungsdurchführungen zu erreichen. Dem stehen dann allerdings oft die Vorschriften zur brandschutzgerechten Befestigung von Gasinstallationen entgegen.
    Mein Rat: Zähler oder Schlafzimmer verlegen.
     
  17. #16 juppderbapfan, 23. Mai 2010
    juppderbapfan

    juppderbapfan Gast

    WEG mit Gaszähler im Keller, Heizung in sep. Raum, Danke !
     
  18. #17 juppderbapfan, 23. Mai 2010
    juppderbapfan

    juppderbapfan Gast

    Vielen Dank für die Antwort, ein Rohr liegt auf einer Führungshülse auf, vielleicht kommts daher....tja und der Vossi...weis net ?
     
  19. #18 juppderbapfan, 23. Mai 2010
    juppderbapfan

    juppderbapfan Gast

    für eine größere Gemeinschaftsanlage, im Anschlussraum kommt neben Gas auch Strom und Wasser an, Heizung ist jedoch einige Räume weiter.
    Vielen Dank für die Antwort !!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 juppderbapfan, 23. Mai 2010
    juppderbapfan

    juppderbapfan Gast

    Danke für die schnelle Antwort, dann will ich mal die Hausverwaltung....mal sehen was machbar ist !
     
  22. #20 juppderbapfan, 23. Mai 2010
    juppderbapfan

    juppderbapfan Gast

    Vielen Dank....so wie vermutet siehts aus, na denn wollen wir mal die Hausverwaltung....mal sehen was geht
     
Thema: geräuschübertragung durch Gaszähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasuhr Geräusche

    ,
  2. gaszähler schleifendes geräusch

Die Seite wird geladen...

geräuschübertragung durch Gaszähler - Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen

    Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen: Moin, bräuchte da mal Euren Rat. Unser EFH wird kernsaniert , modernisiert und umfangreich umgebaut. Hierzu hatten wir daran gedacht unseren...
  2. Gasverbrauch und Gaszähler

    Gasverbrauch und Gaszähler: Hallo Experten, ich hätte mal eine Frage zum Thema „Gaszähler“. Falls diese Thematik in diesem Subforum nicht am richtigen Platz ist, möchte...
  3. Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?

    Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?: Hallo, bei uns wurden vor 6 Monaten beim Neubau ein digitaler Stromzähler (nur digitale Anzeige) und ein alter Balkengaszähler für Gas (bei dem...
  4. Alte Gaszähler entfernen und "entsorgen"

    Alte Gaszähler entfernen und "entsorgen": Hallo zusammen, da ich in den kommenden Monaten höchstwahrscheinlich sehr viele Fragen haben werde möchte ich ganz kurz mein Projekt...
  5. Geräuschübertragung an Steckdosen?

    Geräuschübertragung an Steckdosen?: Hallo zusammen, leider erst nach Endabnahme und Einzug in unser fertiges EFH stellte ich mit Entsetzen fest, dass die Geräusche, welche...