Geruchsverschluss für Bodenablauf Dusche

Diskutiere Geruchsverschluss für Bodenablauf Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben zwei bodentiefe Duschen (EG und OG), die mit Gefälle im Estrich gebaut und gefliest wurden. Siehe Foto. Wenn zwei...

1. Pitter

Pitter

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,

wir haben zwei bodentiefe Duschen (EG und OG), die mit Gefälle im Estrich gebaut und gefliest wurden. Siehe Foto.
    Wenn zwei Tage keiner geduscht hat, fängt es an zu müffeln. Man spürt auch eine deutlichen Luftzug aus dem Abfluss. Hat der Sanitärfritze etwas falsch gemacht oder nur vergessen, den Geruchsverschluss zu montieren?

Gruß Pitter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ohne Geruchsverschluss würdest du das relativ schnell (u.U. sofort) riechen.
    -
    Wird das Toilettenabflussrohr hinter der Wand entlüftet (sprich: geht hinter der Wand ein Rohr nach oben weg zum Dach?)?

Oder gibts im Haus eine leistungsfähige Hebeanlage?

4. Pitter

Pitter

Beruf:
    Kaufmann
    Ja, es geht eine Entlüftung zum Dach hoch. Genau genommen, sind es sogar zwei.

5. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Wäre nicht der erste Bodeneinlauf, bei dem der Geruchverschluß falsch zusammengebaut wurde.
    Die Wasservorlage ist ohnehin schnell weggetrocknet. Deshalb lasse ich die Dinger immer mit seitlichem Anschluß für Waschtisch einbauen. Dafür ist es aber bei Dir zu spät.
    Lass mal die Abläufe kontrolieren.

6. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...was unterscheidet einen solchen Geruchsverschluss von einem in einer normalen Dusche?
    bzw von einem normalen Bodeneinlauf?

7. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Bodeneinläufe zum Einfliesen haben oft einen Glockengeruchsverschluß, der gern mal vergessen wird und nicht tief genug gesteckt wird, während Abläufe für eine Wanne den Geruchsverschluß im Bauteil integriert haben.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

8. Pitter

Pitter

Beruf:
    Kaufmann
    So,

nun ist es raus. Bei wurden die falschen Abläufe (für Terassen ohne Geruchsverschluss) eingesetzt. Der Sanitärmensch möchte mir nun nachträgliche inen universellen geruchsverschluss einsetzen. Das funktiniert wohl mit einer Klappe und Federzugmechanik.

Frage:
    1. Soll ich mich darauf einlassen oder sollen die die Duschen aufkloppen und die richtigen Abläufe einsetzen?

2. Wir zuverlässig funktionieren diese Geruchsverschlüsse mit Federzug-Mechanik? Muss ist diese alle 2 Wochen reinigen? Gibt die mechanik irgendwann den Geist auf?

Grüße Pitter

9. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Lass Dir mal Hersteller und Typ nennen.
    Abläufe mit Federzugklappe sind mir bisher nicht untergekommen.
    Ich lerne gerne dazu.

10. Pitter

Pitter

Beruf:
    Kaufmann
    Hersteller : VIEGA
    Katalog ArtikelNr. 583255

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Danke für die Rückmeldung.
    Habe mir das Dingens angesehen. Bei beweglichen Klappen mit Rückzugsfedern im Abwasserbereich hätte ich doch ein leichtes Grummeln im Bauch.
    Gibt es für Deine Terassenentwässerung keinen Glockengeruchsverschluß?
    Das Äußerste an beweglichen Teilen in meiner Abwasseranlage ist die Kugel im Rückstauverschluß meiner Kellerspüle und die wird regelmäßig auf Funktion kontrolliert und mit Rohrreiniger behandelt um Ablagerungen wegzuspülen.

13. Pitter

Pitter

Beruf:
    Kaufmann
    Glockengeruchsverschluss?! Hm, keine Ahnung, ob es das von VIEGA gibt.
    Danke für den Tipp, werde ich mal nachforschen.

Thema: Geruchsverschluss für Bodenablauf Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche ohne geruchsverschluss

Die Seite wird geladen...

Geruchsverschluss für Bodenablauf Dusche - Ähnliche Themen

1. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  2. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  3. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  4. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  5. Froschklappe als geruchsverschluss, geeignet?

Froschklappe als geruchsverschluss, geeignet?: Hallo liebe Leute, Durch Falschberatung, stink's a bisserl in unserem Neubau, (ja ICH war blauäugig und naiv, meinem Onkel zu trauen). Zum Thema,...